150 Jahre Opel

Opel Manta B, Frontansicht

Opel Manta B Kaufberatung Manta für Kenner und Liebhaber

Die frühen, spoilerfreien Opel Manta B bis 1982 werden derzeit noch etwas höher bewertet. Spaß machen allerdings alle Typen, die jüngeren Modelle…

Opel Commodore GS/E, Frontansicht

Opel Commodore GS/E Kaufberatung Commodore B im Sportanzug

Das Spitzenmodell der Commodore-B-Baureihe zählt mittlerweile zu den gesuchtesten Opel-Baureihen. Rost- und Technikprobleme haben den Bestand des…

Opel GT, Seitenansicht

Opel GT Kaufberatung Cokebottle mit Karosserieproblem

Wegen seiner Ausnahmestellung im Opel-Programm hat der Opel GT in den letzten Jahren stark an Wert zugelegt. Gesucht und sehr selten sind vor allem…

Opel GT 1900, Opel Manta GSi, Opel Commodore GS/E, Seitenansicht

Opel GT, Opel Commodore GS/E und Opel Manta GSi Der Opel-Sport-Bund der 70er

In den Siebzigern hatte Opel für sportbegeisterte Autofahrer die heißesten Typen im Programm. Noch heute können uns ein GT 1900, ein Manta GSi und der…

Veterama Mannheim 2014, Tag 1 - Fahrzeugmarkt

Veterama 2014 - Fahrzeugmarkt Patina und Phantasiepreise

Die Veterama 2014 bietet in diesem Jahr ein besonders breites Spektrum an Fahrzeugen. Wir haben uns auf dem Marktplatz umgesehen und präsentieren Tops…

Opel Commodore B, Frontansicht

Opel Commodore B Youngtimer des Monats Sportlimousine aus Rüsselsheim

Redakteur Alf Cremers stellt den Opel Commodore B vor, der zwar längst im H-Kennzeichen-Alter lebt, aber das Siebzigerjahre-Gefühl automobiler…

Opel P4, Radeberger

Sachsen Classic 2014 Der Opel Pilsner B(r)auart

Bei der Ankunft im Ziel wird frisch vom Fass gezapft: Die Radeberger Exportbierbrauerei aus Radeberg bei Dresden nimmt bei der Sachsen Classic mit einem…

Opel Manta, Seitenansicht

Opel im Generationenduell Manta-Kult vs. Calibra

Der Opel Manta wurde gefeiert und belächelt. Die erniedrigenden Zeiten sind für den Opel Manta B nun endlich vorbei. So schärfte sich beim Manta der…

06/2014 - Jubiläums-Ausfahrt 50 Jahre Opel KAD, mokla 0614

Jubiläums-Ausfahrt 50 Jahre Opel KAD Luxusliner aus Rüsselsheim

Vor 40 Jahren präsentierte Opel auf dem Genfer Automobil-Salon die Modellreihe Kapitän, Admiral und Diplomat. Am 14. Juni trafen sich in Rüsselsheim 40…

Paul Pietsch Classic 2014, Siegerehrung

Paul Pietsch Classic 2014 Opel Classic gewinnt mit Admiral V8

mit Video Am zweiten und letzten Tag fiel die Entscheidung: Das Team Opel Classic mit Dr. Karl-Thomas Neumann und Hanns-Werner Wirth im Opel Admiral V8 von 1965…

Info „150 Jahre Opel”
KBA-Liste - TOP 10 H-Kennzeichen

Die Geschichte von Opel beginnt mit einer Nähmaschine, die Firmengründer Adam Opel 1862 in Rüsselsheim konstruiert. Den Individualverkehr entdeckt Opel schon früh: Ab 1886 produziert er Fahrräder und wird einer der größten Zweiradhersteller seiner Zeit.

1898 beginnen die fünf Söhne des Firmengründers mit dem Automobilbau und präsentieren den Patent-Motorwagen. Ab 1902 realisiert die Firma eigene Konstruktionen. 1928 übernimmt GM das Ruder. Schon in den 30er Jahren tauchen Namen wie Kadett, Kapitän und Admiral auf, die jahrzehntelang als Modellbezeichnungen erhalten bleiben. In den 1960er und 70er-Jahren befindet sich die Marke Opel auf ihrem Höhepunkt: Mit Kadett, Rekord, Commodore und die repräsentativen Wagen der KAD-Baureihen (Kapitän, Admiral und Diplomat) und den sportlichen Modellen GT, Manta und Monza kann Opel fast jeden Käuferwunsch bedienen.

Der Umstieg auf Frontantrieb, mindere Blechqualität und Einstellung der Oberklasse - in den 1980er-Jahren gerät Opel unter anderem durch eine verfehlte Modellpolitik in Schwierigkeiten.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Oldtimer +++
+++ Alle Klassiker +++
+++ Alle Rallyes +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Fahrberichte
  • Szene
  • Ratgeber
  • Sport
  • Video
MOTOR KLASSIK für:
iPad iPhone Android Windows Phone