Abarth

Abarth Logo

Carlo Abarth wurde am 15.11.1908 in Wien geboren – im Sternzeichen des Skorpions, des späteren Markenzeichens seiner Firma.

Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Motorsport - zunächst im Motorradrennsport. Nach schweren Unfällen und dem Umstieg auf Seitenwagen gründete er nach dem Krieg in Bologna die Firma Abarth & C. Mit Tuningteilen, vor allem leistungssteigernden Auspuffanlagen, machte er sich schnell einen Namen und arbeitete früh mit Fiat zusammen, später auch mit Simca, Alfa, Autobianchi, Lancia und Porsche. Legendär sind die heißen Abarth 695 SS auf Fiat 500-Basis.

Carlo Abarth gründete zudem eine eigene Rennabteilung, die in kurzer Zeit aufstieg und zahlreiche Siege einfuhr. Für sein Team fuhren unter anderem Hans Herrmann, Johann Abt und Ernst Furtmayr. 1971 übernahm der Fiat-Konzern die Firma vollständig, die erfolgreiche Rennabteilung wurde geschlossen. Es wird vermutet, dass es die Turiner Chefetage nicht länger dulden wollte, auf den Rennautos nur das berühmte Logo. 2007 ließ Fiat den Abarth-Skorpion für die sportlichen Modelle wieder auferstehen.

Baureihen

Fahrberichte

Abarth 205 Vignale Berlinetta: Unterwegs im ersten Abarth

25. September 2011Karl Abarth entwarf 1949 den ersten eigenen Wagen: Der Typ 205 stammt vom Cisitalia 202 ab, den Abarth zum 204 weiter entwickelt hatte.

Nachrichten

Concorso d'Eleganza Villa d'Este : Edel und schön am Comer See

19. Mai 2011Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este ist einer der ältesten und renommiertesten Schönheitswettbewerbe der Welt. Vom 20. bis 22. Mai findet er am Comer See statt. 62 Pretiosen sind dort zu sehen.

Zur Bildergalerie
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  02/2012
Jetzt am Kiosk
  • 60 Jahre Mercedes-Benz SL
  • Gewinnen SIe einen MG B
  • Enthüllungs-Story: Die Reserve des Museums Mulhouse
  • Jahresabo
  • Probeabo
Hersteller
Abarth 60314 Frankfurt am Main
URL: www.abarth.de
Telefon: 069 / 66 98 80
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...