Amelia Island-Versteigerung RM Auctions
Insel der Autolegenden
In Amelia Island/USA veranstaltet RM Auctions am 9. März die dritte Versteigerung im Jahr 2013. Damit geht das Duell der beiden Edelauktionshäuser Gooding und RM Auctions in die nächste Runde.
01.03.2013
Dirk Johae
Foto: Darin Schnabel
85 Bilder
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Lot 137: 1935er Duesenberg Model SJ Convertible Coupe mit einer Karosserie von Walker-LaGrande. Estimate: 3.500.000 bis 5.000.000 US-Dollar, verkauft für 4.510.000 US-Dollar. Mit diesem Aufbau des amerikanischen Karosserieschneiders Walker-LaGrande wurden nur drei SJ gebaut. Lediglich dieses Modell nennt einen Achtzylinder mit Kompressoraufladung (320 PS) sein Eigen.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 153: 1930er Cord L-29 Sport Cabriolet mit einer Karosserie von Voll & Ruhrbeck. Verkauft für 990.000 US-Dollar. 1931 wurde dieser Cord L-29 mit einer Einzelanfertigung der Berliner Karosseriemanufaktur Voll & Ruhrbeck versehen und stand in dieser Form auf der Automobilmesse in Berlin.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 155: 1948er Tucker 48. Estimate: 1.500.000 bis 1.900.000 US-Dollar, Höchstgebot 1.475.000 US-Dollar. Die amerikanische Limousine mit der schnittigen Fließheck-Karosserie und dem Sechszylinder-Boxer im Heck wurde nur 51mal gebaut. Dieser Tucker 48 im Farbton Marroon gehörte einst dem berühmten Produzenten und Regisseur George Lucas (Star Wars, Indiana Jones).
Foto: Pawel Litwinski
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Lot 147: 1952er Ferrari 225 Sport Berlinetta 'Tuboscocca' mit einer Karosserie von Vignale. Estimate: 1.000.000 bis 1.400.000 US-Dollar, verkauft für 1.237.500 US-Dollar. Der italienische Karosseriebauer Vignale war bekannt dafür, dass kein Ferrari mit Vignale-Karosserie einem anderen glich, und so ist es auch bei den sechs gebauten 225S. Dieses Modell wurde auf einem Tubosocca-Rahmen aufgebaut, der nicht nur für mehr Stabilität sorgte, sondern auch dabei half, beim Karosserieaufbau Gewicht sparen zu können.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 176: 1954er Pegaso Z-102 Series II Cabriolet mit einer Karosserie von Saoutchik. Estimate: 1.250.000 bis 1.750.000 US-Dollar, Höchstgebot 700.000 US-Dollar. Von der Serie II der Karosserieschmiede Saoutchik wurden gerade mal acht Exemplare des Pegaso Z-102 gebaut - und nur dieses einzige Cabriolet. Mit der gebogenen Windschutzscheibe ohne Oberrahmen entsteht ein flach wirkendes und geschmeidiges Äußeres.
Foto: Pawel Litwinski
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Lot 144: 1939er Alfa Romeo 6C 2500 Sport Berlinetta mit einer Karosserie von Carrozzeria Touring. Estimate: 1.500.000 bis 1.750.000 US-Dollar, Höchstgebot 900.000 US-Dollar. Der Alfa Romeo 6C 2500 war aufgrund seiner Produktionszeit von 1939 bis 1953 damals sowas wie die Brücke zur Nachkriegszeit. Nur 13 Exemplare wurden von dem Mailänder Karosseriebauer angefertigt, dieser wurde Ende der Neunziger vollständig restauriert.
Foto: Neil Fraser
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Lot 148: 1970er Porsche 908/3. Estimate: 1.400.000 bis 1.700.000 US-Dollar, Höchstgebot 1.300.000 US-Dollar. Dieser Porsche 908/3 wurde vom Team von John Wyer zwar nie eingesetzt, sondern war ein Ersatzchassis, das nachträglich mit Ersatzteilen zu einem kompletten Auto aufgebaut wurde. Aber es trägt heute den Look des Fahrzeugs, mit dem die Werksfahrer Pedro Rodriguez und Leo Kinnunen 1970 auf dem Nürburgring starteten.
Foto: Ned Jackson
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Lot 143: 1955er Mercedes-Benz 300SL Gullwing. Estimate: 1.000.000 bis 1.250.000 US-Dollar, Höchstgebot 910.000 US-Dollar. Ein Flügeltürer darf bei dieser hochkarätigen Auktion natürlich nicht fehlen. Erworben im Jahr 1955 von dem Arzt und Klinikbetreiber Dr. Lambertus Warmolts aus Oregon, befindet sich dieser 300SL seit der Auslieferung durch den Händler nachweislich im Besitz der Familie.
Foto: Kim Warmolts
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Lot 192: 1905er Tribelhorn Electric Brougham. Estimate: 40.000 bis 60.000 US-Dollar, verkauft für 77.000 US-Dollar. Der Älteste der Auktion ist ein über hundert Jahre altes Elektroauto aus der Schweiz mit "Vis-à-Vis"-Karosserie; man sitzt sich also beim Fahren gegenüber. Statt einem Lenkrad manövriert der Fahrer die Holzkarosserie mit einer Lenkstange über die Straßen. Das Auto war lange im Bestand der Cedar Crossing Collection von James Cousens, eine der renommiertesten Sammlungen an Elektroautos.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 159: 1909er Austin Model 60 Touring. Estimate: 500.000 bis 750.000 US-Dollar, verkauft für 379.500 US-Dollar. Der zweitälteste Vertreter auf der Auktion ist ebenfalls mehr als hundert Jahre alt und außerdem der einzige Überlebende seiner Art. Im Jahr 1909 stand dieses Model 60 auf der Chicago Auto Show und es ist auch heute noch eine Publikumsattraktion und das Sinnbild der "Brass Era".
Foto: Darin Schnabel
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Lot 132: 1930er Stutz SV16 Monte Carlo mit einer Karosserie von Weymann. Estimate: 400.000 bis 600.000 US-Dollar, verkauft für 550.000 US-Dollar. Seine flache Dachlinie und die schmalen Fenster strecken ihn in die Länge und lassen ihn wahnsinnig schnittig wirken. Der Monte Carlo war damals eins der teuersten Modelle von Stutz. Auf Basis der SV16-Karosserie wurden nur drei Exemplare gebaut. Dieses Exemplar verdankt seinen astreinen Zustand vor allem der frühen Pflege von dem bekannten Stutz-Sammler Alexander K. Miller, der es bis zum Jahr 1974 auf seiner Farm stehen hatte.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 119: 1958er Mercedes-Benz 300SL Roadster. Estimate: 800.000 bis 1.000.000 US-Dollar, verkauft für 792.000 US-Dollar. Dass auch ein 300SL Roadster in Amelia Island versteigert wird, überrascht beim sonstigen Aufgebot nicht. Das Besondere an diesem Exemplar ist die professionelle Restaurierung in der Farbe Silber-Blau-Metallic mit braunem Leder im Interieur und den seltenen Rudge-Felgen auf den Rädern. Als Accessoires winken außerdem passende Gepäckstücke und ein Werks-Hardtop.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 105: 1956er Ford Thunderbird. Estimate: 40.000 bis 60.000 US-Dollar, verkauft 38.500 für US-Dollar.
Foto: James Chiarella
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Lot 106: 1956er Nash-Healey Roadster mit einer Karosserie von Pininfarina. Estimate: 30.000 bis 50.000 US-Dollar, verkauft für 94.600 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
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Lot 107: 1957er Chevrolet Bel Air Sport Coupe. Estimate: 35.000 bis 50.000 US-Dollar, verkauft für 57.750 US-Dollar.
Foto: Destry Jaimes
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Lot 108: 1962er Jaguar E-Type Series I 3.8-Liter Roadster. Estimate: 125.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 107.250 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 109: 1958er Fiat 600 Jolly mit einer Karosserie von Ghia. Estimate: 65.000 bis 85.000 US-Dollar, verkauft für 110.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 110: 1934er Bentley 3½-Litre Drophead Coupe mit einer Karosserie von Park Ward. Estimate: 180.000 bis 250.000 US-Dollar, verkauft für 156.750 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
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Lot 111: 1923er Locomobile Model 48 Series VIII Sportif mit einer Karosserie von Bridgeport Body Company. Estimate: 175.000 bis 225.000 US-Dollar, verkauft für 176.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 112: 1932er Ford “Chromezilla” Custom Roadster. Estimate: 125.000 bis 175.000 US-Dollar, verkauft für 176.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 113: 1941er Buick Roadmaster Convertible Coupe. Estimate: 125.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 137.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 114: 1935er Cadillac Series 30 Five-Passenger Town Sedan mit einer Karosserie von Fleetwood. Estimate: 65.000 bis 85.000 US-Dollar, verkauft für 60.500 US-Dollar.
Foto: Erik Fuller
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Lot 115: 1967er Chevrolet Corvette Sting Ray 427/435 Convertible. Estimate: 160.000 bis 200.000 US-Dollar, verkauft für 148.500 US-Dollar.
Foto: Jeff Yardis
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Lot 116: 1925er Pierce-Arrow Series 80 Runabout. Estimate: 70.000 bis 90.000 US-Dollar, verkauft für 84.700 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
25/85
Lot 117: 1957er Chevrolet Corvette Fuel-Injected Convertible. Estimate: 100.000 bis 125.000 US-Dollar, verkauft für 129.250 US-Dollar.
Foto: Destry Jaimes
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Lot 118: 1926er Rolls-Royce Springfield Silver Ghost Playboy Convertible Coupe mit einer Karosserie von Brewster. Estimate: 300.000 bis 350.000 US-Dollar, verkauft für 313.500 US-Dollar.
Foto: Tom Wood
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Lot 120: 1925er Bentley 3-Litre Tourer mit einer Karosserie von Gurney Nutting. Estimate: 225.000 bis 325.000 US-Dollar, verkauft für 231.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
28/85
Lot 121: 1966er Aston Martin DB6 Vantage. Estimate: 335.000 bis 395.000 US-Dollar, verkauft für 489.500 US-Dollar.
Foto: Michael Goldberg
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Lot 122: 1938er Lincoln Model K Convertible Victoria mit einer Karosserie von Brunn. Estimate: 175.000 bis 225.000 US-Dollar, verkauft für 176.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 123: 1959er Porsche 356A Convertible D mit einer Karosserie von Drauz. Estimate: 140.000 bis 180.000 US-Dollar, verkauft für 170.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
31/85
Lot 124: 1931er Packard 840 Deluxe Eight Convertible Coupe. Estimate: 125.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 110.000 US-Dollar.
Foto: Glenn Zanotti
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Lot 125: 1912er Ford Model T Roadster. Estimate: 30.000 bis 50.000 US-Dollar, verkauft für 35.750 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
33/85
Lot 126: 1927er Lincoln Model L Seven-Passenger Berline. Estimate: 40.000 bis 60.000 US-Dollar, verkauft für 46.200 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
34/85
Lot 127: 1924er Lincoln Model L Sport Phaeton mit einer Karosserie von American Body Company. Estimate: 60.000 bis 80.000 US-Dollar, verkauft für 60.500 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
35/85
Lot 128: 1923er Lincoln Model L Sport Phaeton mit einer Karosserie von American Body Company. Estimate: 75.000 bis 100.000 US-Dollar, verkauft für 143.000 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
36/85
Lot 129: 1911er Lozier Model 51 Seven-Passenger Touring. Estimate: 400.000 bis 600.000 US-Dollar, verkauft für 1.1 Millionen US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
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Lot 130: 1953er Allard K3 Roadster. Estimate: 90.000 bis 110.000 US-Dollar, verkauft für 110.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
38/85
Lot 131: 1960er Chevrolet Corvette Convertible. Estimate: 90.000 bis 110.000 US-Dollar, verkauft für 137.500 US-Dollar.
Foto: Jim Cunningham
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Lot 133: 1959er Porsche 356A 1600 'Speedster D' mit einer Karosserie von Drauz. Estimate: 150.000 bis 200.000 US-Dollar, verkauft für 159.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
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Lot 134: 1974er Ferrari Dino 246 GTS. Estimate: 300.000 bis 350.000 US-Dollar, verkauft für 302.500 US-Dollar.
Foto: Dan Savinelli
41/85
Lot 135: 1956er Austin-Healey 100M BN2 'Dealer-Prepared' Le Mans Roadster. Estimate: 110.000 bis 120.000 US-Dollar, verkauft für 96.250 US-Dollar.
Foto: Hugh Hamilton
42/85
Lot 136: 1965er Mercedes-Benz 220SE Cabriolet. Estimate: 60.000 bis 80.000 US-Dollar, verkauft für 82.500 US-Dollar.
Foto: Destry Jaimes
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Lot 138: 1947er Delahaye 135 MS Coupe mit einer Karosserie von Langenthal. Estimate: 325.000 bis 400.000 US-Dollar, verkauft für 330.000 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
44/85
Lot 139: 1965er Shelby Mustang GT350. Estimate: 225.000 bis 275.000 US-Dollar, verkauft für 242.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
45/85
Lot 141: 1963er Chevrolet Corvette Sting Ray Fuel-Injected Convertible. Estimate: 105.000 bis 135.000 US-Dollar, verkauft für 107.250 US-Dollar.
Foto: John Haigwood
46/85
Lot 142: 1966er Shelby 427 Cobra. Estimate: 800.000 bis 950.000 US-Dollar, verkauft für 836.000 US-Dollar.
Foto: Ned Jackson
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Lot 145: 1929er Isotta Fraschini 8A Convertible Sedan mit einer Karosserie von Floyd-Derham. Estimate: 550.000 bis 650.000 US-Dollar, verkauft für 473.000 US-Dollar.
Foto: Ned Jackson
48/85
Lot 146: 1938er Bentley 4¼-Litre All-Weather Tourer mit einer Karosserie von Thrupp & Maberly. Estimate: 200.000 bis 250.000 US-Dollar, verkauft für 225.500 US-Dollar.
Foto: Owen Fitter
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Lot 149: 1941er BMW 327 Sport Cabriolet. Estimate: 250.000 bis 325.000 US-Dollar, verkauft für 247.500 US-Dollar.
Foto: Dan Savinelli
50/85
Lot 150: 1971er Ferrari Dino 246 GT. Estimate: 250.000 bis 300.000 US-Dollar, verkauft für 230.000 US-Dollar.
Foto: Pawel Litwinski
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Lot 151: 1939er Talbot-Lago T23 Three-Position Cabriolet. Estimate: 140.000 bis 180.000 US-Dollar, verkauft für 159.500 US-Dollar.
Foto: Bernard Canonne
52/85
Lot 152: 1931er Cord L-29 Cabriolet. Estimate: 450.000 bis 650.000 US-Dollar, verkauft für 407.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
53/85
Lot 154: 1929er Cord L-29 Town Car mit einer Karosserie von d’Ieteren Freres. Estimate: 150.000 bis 200.000 US-Dollar, verkauft für 154.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
54/85
Lot 156: 1931er Duesenberg Model J Tourster mit einer Karosserie von Derham. Estimate: 900.000 bis 1.200.000 US-Dollar, verkauft für 825.000 US-Dollar.
Foto: Theo Civitello
55/85
Lot 157: 1932er Ford "Golden Rod" Custom Roadster. Estimate: 80.000 bis 100.000 US-Dollar, verkauft für 90.750 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
56/85
Lot 158: 1932er Auburn 8-100A Custom Eight Speedster mit einer Karosserie von Union City Body Company. Estimate: 250.000 bis 350.000 US-Dollar, verkauft für 330.000 US-Dollar.
Foto: Stephen Goodal
57/85
Lot 160: 1955er Mercedes-Benz 190SL Roadster. Estimate: 150.000 bis 200.000 US-Dollar, verkauft für 220.000 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
58/85
Lot 161: 1932er Chrysler CL Imperial Convertible Coupe mit einer Karosserie von LeBaron. Estimate: 550.000 bis 650.000 US-Dollar, verkauft für 525.000 US-Dollar.
Foto: Pawel Litwinski
59/85
Lot 162: 1967er Ferrari 330 GTC. Estimate: 390.000 bis 450.000 US-Dollar, verkauft für 506.000 US-Dollar.
Foto: Dan Savinelli
60/85
Lot 163: 1932er Marmon HCM V-12 Two-Door Sedan Prototype. Estimate: 400.000 bis 600.000 US-Dollar, verkauft für 407.000 US-Dollar.
Foto: Theo Civitello
61/85
Lot 164: 1965er Ferrari 275 GTB mit einer Karosserie von Scaglietti. Estimate: 1.000.000 bis 1.300.000 US-Dollar, verkauft für 1.375 Millionen US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
62/85
Lot 165: 1933er Stutz DV32 Convertible Victoria mit einer Karosserie von Rollston. Estimate: 600.000 bis 800.000 US-Dollar, verkauft für 1.512.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
63/85
Lot 166: 1932er Packard Deluxe Eight Phaeton. Estimate: 225.000 bis 250.000 US-Dollar, verkauft für 242.000 US-Dollar.
Foto: Scott Nidermaier
64/85
Lot 167: 1928er Hispano-Suiza H6C Transformable Torpedo mit einer Karosserie von Hibbard & Darrin. Estimate: 400.000 bis 500.000 US-Dollar, verkauft für 495.000 US-Dollar.
Foto: Ned Jackson
65/85
Lot 168: 1949er Ford "The Foose Ford" Custom Coupe. Estimate: 90.000 bis 130.000 US-Dollar, verkauft für 77.000 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
66/85
Lot 170: 1972er Ferrari 365 GTB/4 Daytona. Estimate: 375.000 bis 475.000 US-Dollar, Höchstgebot 360.000 US-Dollar.
Foto: Khiem Pham
67/85
Lot 171: 1963er Porsche 356B 1600 Super 90 Cabriolet mit einer Karosserie von Reutter. Estimate: 110.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 143.000 US-Dollar.
Foto: Pawel Litwinski
68/85
Lot 172: 1971er Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet. Estimate: 175.000 bis 225.000 US-Dollar, verkauft für 247.500 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
69/85
Lot 173: 1936er Cord 810 Westchester. Estimate: 65.000 bis 85.000 US-Dollar, verkauft für 77.000 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
70/85
Lot 174: 1951er Riley RMD 2½-Liter Drophead Coupe. Estimate: 50.000 bis 70.000 US-Dollar, verkauft für 88.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
71/85
Lot 175: 1966er Shelby Mustang GT350. Estimate: 120.000 bis 160.000 US-Dollar, verkauft für 154.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
72/85
Lot 177: 1936er Packard Twelve Coupe Roadster. Estimate: 250.000 bis 300.000 US-Dollar, verkauft für 341.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
73/85
Lot 178: 1967er Lancia Flaminia Super Sport mit einer Karosserie von Carrozzeria Zagato. Estimate: 220.000 bis 280.000 US-Dollar, verkauft für 192.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
74/85
Lot 179: 1937er Cord 812 Phaeton. Estimate: 175.000 bis 200.000 US-Dollar, verkauft für 220.000 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
75/85
Lot 180: 1971er Maserati Ghibli 4.9 SS Coupe. Estimate: 130.000 bis 160.000 US-Dollar, verkauft für 151.250 US-Dollar.
Foto: Neil Rashba
76/85
Lot 181: 1968er Ferrari 365 GT 2+2. Estimate: 125.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 115.500 US-Dollar.
Foto: Corey Silvia
77/85
Lot 182: 1966er Ferrari 330 GT 2+2 Series II Berlinetta mit einer Karosserie von Pininfarina. Estimate: 200.000 bis 250.000 US-Dollar, nicht verkauft.
Foto: Erik Fuller
78/85
Lot 183: 1960er Lloyd LS600 Kombi Van “Pan American World Airways Transporter”. Estimate: 50.000 bis 60.000 US-Dollar, verkauft für 49.500 US-Dollar.
Foto: Darin Schnabel
79/85
Lot 184: 1954er Packard Caribbean Convertible. Estimate: 90.000 bis 110.000 US-Dollar, verkauft für 104.500 US-Dollar.
Foto: Erik Fuller
80/85
Lot 185: 1960er Austin-Healey 3000 Mark II BT7 Roadster. Estimate: 95.000 bis 105.000 US-Dollar, verkauft für 107.250 US-Dollar.
Foto: Hugh Hamilton
81/85
Lot 186: 1965er Austin-Healey 3000 Mark III BJ8 Convertible. Estimate: 60.000 bis 75.000 US-Dollar, verkauft für 79.750 US-Dollar.
Foto: James Chiarella
82/85
Lot 187: 1911er Stanley Model 63 Toy Tonneau. Estimate: 100.000 bis 150.000 US-Dollar, verkauft für 134.750 US-Dollar.
Foto: Steve Chesler
83/85
Lot 189: 1949er Ford V-8 Custom Station Wagon. Estimate: 45.000 bis 65.000 US-Dollar, verkauft für 49.500 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
84/85
Lot 190: 1967er Fiat Dino Spider by Pininfarina. Estimate: 60.000 bis 90.000 US-Dollar, verkauft für 99.000 US-Dollar.
Foto: Teddy Pieper
85/85
Lot 140: 2005er Porsche Carrera GT. Estimate: 350.000 bis 400.000 US-Dollar, verkauft für 357.500 US-Dollar.
Foto: Hugh Hamilton
Die aus Kanada stammende Klassiker-Spezialisten von RM Auctions haben für die zu Florida gehörende Insel eine sensationelle Auto-Auswahl zusammengestellt, bei der Vorkriegsautos ebenso unter den Hammer kommen wie etwa ein Mercedes-Flügeltürer aus Familien-Erstbesitz. Weitere Highlights sind einer von 51 gebauten Tucker, der einst Filmproduzent George Lucas gehörte, sowie ein Porsche 908/3-Rennwagen in Gulf-Lackierung von 1970.
Gulf-Porsche und Duesenberg werden versteigert
Allerdings ist der Porsche mit Chassisnummer 004 kein Einsatzauto des Teams von John Wyer, sondern war ein Ersatzchassis, das nachträglich zu einem kompletten Auto aufgebaut wurde. Heute trägt es den Look des Porsche 908/3, mit dem die Werksfahrer Pedro Rodriguez und Leo Kinnunen 1970 auf dem Nürburgring starteten. Stolzer Schätzwert, den RM Auctions für den ab 2005 bei historischen Rennen eingesetzten Gulf-Renners angibt: 1,4 bis 1,7 Millionen US-Dollar.
Noch rund 3 Millionen US-Dollar drauflegen müssen Duesenberg-Fans, um eine Chance auf das Convertible Coupé des Model SJ aus dem Jahr 1935 zu haben: Das Estimate beträgt 3,5 bis 5 Millionen US-Dollar. Nur drei SJ wurden mit diesem Aufbau des amerikanischen Karosseriescheiders Walker-LaGrande insgesamt gebaut. Lediglich dieser eine verfügt über einen Achtzylinder mit Kompressoraufladung, die die Leistung auf 320 PS steigert. Die Gründer der Marke, die Brüder Friedrich (Frederick) und August Duesenberg, stammen übrigens aus dem Lemgoer Stadtteil Kirchheide.
Flügeltürer aus Erstbesitz
Den Luxus der Dreißiger Jahre strahlt auch ein Cord L-29 aus, der 1931 mit einer Einzelanfertigung der Berliner Karosseriemanufaktur Voll & Ruhrbeck versehen wurde und auf der Automobilmesse in Berlin ausgestellt wurde. Den Preis für das Luxusgefährt mit Achtzylinder-Motor und Vorderradantrieb gibt es nur auf Anfrage. Bei der Auktion bietet RM Auctions insgesamt 5 Cord aus den Jahren 1929 bis 1937 an. Weitere Informationen in unserer Fotoshow.
Bei einer solch hochkarätigen Auktion darf kein Flügeltürer fehlen: RM Auctions bietet ein silberfarbenes Mercedes-Benz 300 SL Coupé an, das 1955 der Arzt und Klinikbetreiber Dr. Lambertus Warmolts aus Oregon kaufte. Seit der Auslieferung durch den Händler - die Originalrechnung ist noch vorhanden - befindet sich die Sportwagen-Ikone, die in der Szene den Spitznamen "The Warmolts Gullwing" bekam, noch im Besitz der Familie. Eine bis 1,25 Millionen US-Dollar soll das Familien-Silber etwa kosten.
Tucker von George Lucas wird verkauft
Der Auktionskatalog von RM Auctions lässt keinen Klassikerfan kalt. Zum hochkarätigen Fuhrpark gehört einer von nur 13 gebauten Alfa Romeo 6C 2500 Sport Berlinetta mit einer Karosserie der Carrozzeria Touring aus dem Jahr 1937 (Estimate: 1,5 bis 1,75 Millionen Euro), ein Ferrari 225 S Berlinetta Vignale von 1952 (Estimate:eine bis 1,4 Millionen US-Dollar), ein spanischer Pegaso mit französischer Saoutchik-Cabriolet-Karosserie von 1954 mit einem Estimate von bis 1,25 bis 1,75 Millionen US-Dollar und einer von nur 1.270 gebauten Porsche Carrera GT aus dem Jahr 2005 (350.000 bis 400.000 US-Dollar).
Nicht nur Autofans wird Lot 155 interessieren: Dahinter verbirgt sich ein Tucker 48, der einst dem Produzenten und Regisseur George Lucas (Star Wars, Indiana Jones) gehörte. Die amerikanische Limousine mit der windschlüpfigen Fließheck-Karosserie und dem Sechszylinder-Boxer im Heck wurde nur 51 Mal gebaut.
Hinter dem zukunftsweisenden Auto steckt Preston Tucker aus Chicago, der Schreck der amerikanischen Autoindustrie. Tucker wurde 1988 sogar ein Kinofilm gewidmet, in dem Jeff Bridges den Autorebellen spielte. Viele Szenen von "Tucker - Ein Mann und seine Autos" entstanden unter der Regie von Francis Ford Coppola in den Studios von George Lucas. Schätzwert des Tucker mit der Seriennummer 1003 im Farbton Maroon heute: 1,5 bis 1,9 Millionen US-Dollar.
Die Versteigerung von RM Auctions im Ritz-Carlton Hotel am Amelia Island Parkway beginnt am Samstag, den 9. März 2013 um 11.00 Uhr Ortszeit.