Caravan Salon Düsseldorf 2016
Die wichtigsten Neuheiten der Camping-Messe
Caravans, Reisemobile und Urlaub mit dem passenden fahrbaren Untersatz sind weiterhin im Trend – das beweist auch der Caravan Salon in Düsseldorf 2016. In diesem Jahr feiert die Messe vom 27.8. bis 4.9.2016 nicht nur das 55-Jahre-Jubiläum, sondern ist größer als jemals zuvor. Wir zeigen die wichtigsten Neuheiten.
23.08.2016
Foto: obs/Messe Düsseldorf/Messe Düsseldorf / Tillmann
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Hymer stellt 2017 einen weiteren B-Klasse Integrierten auf die Räder: Der Premium Line zielt auf Paare ab, die sich viel Wohnraum und Komfort wünschen. Der Grundriss des 778 bietet Längseinzelbetten.
Foto: Promobil
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Die Masse im fahrbereiten Zustand des integrierten Tandemachs-Wohnmobils beträgt 3.815 kg. Es lässt sich auf bis zu 5,5 Tonnen auflasten.
Foto: Promobil
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Verlängerung: Hymer B-Klasse Premium Line hat ein Tandemachs Chassis und ist 8,58 Meter lang. Das Topmodell der Baureihe bietet viel Platz im Innenraum.
Foto: Hymer
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Eine 4-Zimmer-Wohnung auf vier Rädern bietet der Concorde Carver 890 RRL. Ein Alkoven-artiger Grundriss mit Hecksitzgruppe und Hubbett ermöglichen einen zusätzlichen Schlaf- und Arbeitsraum.
Foto: Concorde
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Das auffälligste Merkmal des Grundriss im Concorde Carver 890 RRL Rundsitzgruppe.
Foto: Concorde
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Ist das Hubbett hochgefahren, kommt darunter ein kleiner Arbeitsraum zum Vorschein.
Foto: Concorde
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Auf beiden Seiten sind Sideboards positioniert und herausziehbare Arbeitsplatten machen den Raum wahlweise zum Büro oder Rückzugsort.
Foto: Concorde
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Pössl steigt bei den kompakten Campingbussen mit Aufstelldach ein. 2017 kommt der Campster für unter 40.000 Euro.
Foto: Poessl
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Sitzfläche nach vorne, Rückenlehne nach unten: ergibt mit der Polsterverlängerung im Heck ein Bett für zwei.
Foto: Poessl
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Sitzfläche nach vorne, Rückenlehne nach unten: ergibt mit der Polsterverlängerung im Heck ein Bett für zwei.
Foto: Poessl
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Smove heißt das erste teilintegrierte Wohnmobil aus der Luxus-Schmiede Niesmann + Bischoff.
Foto: Niesmann + Bischoff
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Wieviel Luxus kann ein 3,5-Tonnen-Teilintegrierter bieten? Der Smove tritt die Herausforderung an - sein Preis: 78.920 Euro.
Foto: auto motor und sport
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Im Heck finden sich Klassisch-teilintegrierte Grundriss-Tugenden wie ein Querbett.
Foto: auto motor und sport
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Die Rückfahrkamera versteckt sich unter dem Niesmann + Bischoff Emblem.
Foto: Niesmann + Bischoff
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Die kompakten Maße, die je nach Grundriss von 6,90 bis 7,40 Meter reichen, sollen sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Strecken für Fahrkomfort sorgen.
Foto: Niesmann + Bischoff
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Die Fiat-Ducato-Scheinwerfer stehen auch einem Integrierten gut, wie Pilote bei der attraktiven Neugestaltung der Galaxy-Modelle zeigt.
Foto: Pilote
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Ein frisches, modernes Interieur hat Roller Team dem neuen Granduca spendiert. LED-Bänder und -Paneele illuminieren den Raum effektvoll.
Foto: Roller Team
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Die Einstiegsversionen Axess baut Adria jetzt auf Citroën Jumper statt Fiat Ducato. Die Motoren des Jumpers und von Peugot Boxer erhalten einen eigenen Adblue-Mtor aus dem Peugot-Konzern.
Foto: Adria
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Der Chausson Welcome 611 kostet 57.000 Euro und ibettt viel Platz auf knapp sieben Metern Fahrzeuglänge.
Foto: Chausson
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Chausson 611 Travel Line: zwei Aufbautüren, zwei Sitzgruppen.
Foto: Chausson
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Der Dreamer Mirande S hat eine Kassettentoilette im Heck.
Foto: Dreamer
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Adria stößt mit dem kleinen Campingbus Active in die California-Klasse. Er basiert auf dem Renault Trafic.
Foto: Adria
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Der Hymer-Car Grand Canyon S ist der erste Campingbus der Marke auf Mercedes Sprinter. Der Campingbus punktet mit seinen Maßen von 2,14 Metern Breite und weniger als sechs Metern Länge.
Foto: Hymer
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Kuscheliges Bett. Die komplette Liegelänge von 1,93 Meter ist aber nur in Teilbereichen nutzbar.
Foto: Hymer
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In knalligem Rot macht der neue Hymer-Car Grand Canyon S auch von hinten eine gute Figur. Die Original-Rückfahrkamera hilft die lackierte Stoßstange zu
schonen.
Foto: Hymer
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Auf Basis des Renault Trafic bringt Karmann einen Colibri Campingbus ab 41.990 Euro.
Foto: Karmann
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Zur nächsten Saison bietet Karmann den Colibri auch in einer langen Variante mit Heckbad an.
Foto: Karmann
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Morelo gewährt einen ersten Blick in seinen neuen Luxusliner: Das Fahrzeug wird Empire Liner heißen und hat ein edles Interieur.
Foto: Morelo
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Die Designzeichnungen des neuen Morelo Empire Liner zeigen ein edles, schlicht gehaltenes Interieur.
Foto: Morelo
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Der neue Malibu Van 600 LE kommt mit Einzelbetten in einer Sechs-Meter-Karosserie.
Foto: Malibu
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Gemütlich zeigt sich die Sitzgruppe des Malibu Van Campingbus. Die Charming Stilwelt soll modern wirken.
Foto: Malibu
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Der Marco Polo und der Marco Polo Activity sind zwei Kompakt-Campingbusse aus dem Hause Mercedes in zwei Ausstattungsstufen – das Aufstelldach ist immer mit dabei.
Foto: Mercedes Benz
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Den VW California gibt’s als Sonderedition.
Foto: Volkswagen
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Der schwedische Hersteller Kabe bringt einen wintertauglichen Teilintegrierten auf den deutschen Markt: Der Kabe Travel Master X 780.
Foto: Kabe
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Ein enormes Raumgefühl bietet der Teilintegrierte Kabe Crossover mit 2,49 Metern Fahrzeugbreite.
Foto: Kabe
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Neues Top-Modell der Bürstner-City-Car-Reihe ist der C 640 mit besonders großem Bett.
Foto: Promobil
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Der Grundpreis für den ausgebauten Kastenwagen beträgt 39.900 Euro.
Foto: Promobil
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Der verbesserte Carthago C-Tourer hat einen Doppelboden.
Foto: Carthago
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Der Teilintegrierte La Strada Nova auf Mercedes Sprinter Basis kann auch als 4x4 bestellt werden.
Foto: La Strada Nova
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Drei Achsen und ebenso viele Slido-Outs der neue Vario Mobil Perfect Platinum setzt sichtbar Zeichen.
Foto: Vario Mobil
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Imposant wirkt der Wohnraum des Vario Mobil Perfect Platinum, er basiert auf einem Mercedes-Actros-Chassis.
Foto: Vario Mobil
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Der Pkw wird auf einer Plattform geparkt, die sich automatisch in die Garage bewegt.
Foto: Vario Mobil
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Das Schlafzimmer im Vario Mobil Perfect Platinum muss den Vergleich mit häuslichen Einrichtungen nicht fürchten.
Foto: Vario Mobil
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Im gar nicht so Lkw-haften Cockpit ist der Fahrer Herr über 428 PS und 2100 Nm Drehmoment.
Foto: Vario Mobil
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Der Bürstner Ixeo IT 640 ist mit sechseinhalb Metern das kürzeste Modell der Baureihe.
Foto: Buerstner
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Der Bürstner Ixeo IT 640 ist mit sechseinhalb Metern das kürzeste Modell der Baureihe.
Foto: Buerstner
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Der Dethleffs Globebus I pflegt einen dynamischen Auftritt mit breiterem Aufbau.
Foto: Dethleffs
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Das Queensbett im Heck lässt sich manuell in der Höhe verstellen.
Foto: Dethleffs
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Der Vollintegrierte Frankia Selection I kostet ab 89.900 Euro.
Foto: Frankio
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Das edle Wohnmobil kommt in verschiedenen Grundrissvarianten, eine Trend-Variante ist die Hecksitzgruppe.
Foto: Frankio
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Bimobil fertigt Expeditionsmobile wie den neuen E 435, der auf einem Unimog aufgebaut ist.
Foto: Bimobil
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Pickup-Kabine im Abenteuer-Look: Der Tischer bietet eine Absetzkabinen namens Trail mit neuen Innen- und Außendesign.
Foto: Tischer Trail
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Alle Ford Nugget Campingbusse haben ab diesem Jahr einen neuen Motor unter der Haube. Demnächst ist auch eine Getriebeautomatik mit Wandlerautomatik lieferbar.
Foto: Ford
Der Caravan Salon in Düsseldorf präsentiert 2016 auf über 210.000 Quadratmetern die Camping-Trends für die kommende Saison. Über 590 Aussteller bringen ihre Innovationen mit und machen Appetit auf Campingurlaub. Die Vorzeichen dafür sehen gut aus: Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland mit 37.103 Neuzulassungen bei den Freizeitfahrzeugen alle Rekorde geschlagen. Und die Caravaning-Industrie in Europa wuchs in den ersten Monaten 2016 so stark wie lange nicht mehr.
Zwölf Hallen, 130 verschiedene Marken
Alleine 130 verschiedene Marken von Caravans, Reisemobilen und Basisfahrzeugen sind in zwölf Hallen des Caravan Salons vertreten. Neun Hallen konzentrieren sich ausschließlich auf Fahrzeuge: Von der niedlichen Caravan-Knutschkugel über coole Campingbusse bis hin zu individuell gefertigten Luxus-Reisemobilen zeigt die Branche die volle Bandbreite der Campingfahrzeuge.
Zwei Hallen des Caravan Salon in Düsseldorf stecken voller Campingzubehör und Komponenten: Vom Vorzelt über Ausbauteile bis hin zu technischem Equipment wird jeder Reisemobilist und Caravaner fündig. In Halle 7 erweitern Touristik-Angebote von geführten Reisemobil-Touren über Destinationen bis hin zu Campingplätzen den Camping-Horizont.
Für Camping-Profis und Neulinge
Für Camping-Neulinge bietet die Starter-Welt einen guten Einstieg, ihre erfolgreiche Premiere feierte diese Sonderausstellung auf dem Caravan Salon im vergagnenen Jahr. Auch 2016 können sich Besucher hier hersteller- und markenunabhängig herausfinden, welches Fahrzeug zu ihnen passt. Außerdem geben Branchenprofis Tipps zu Funktion und Handhabung der Bordtechnik und empfehlen Reiserouten.
Lust auf die motorisierte Urlaubsform sollen auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2016 auch eine Oldtimer-Ausstellung und das Tramtouren-Kino wecken. Darüber hinaus gibt es einen E-Bike-Parcours und ein großes Gewinnspiel mit einem Caravan und einem Reisemobil als Hauptgewinn. Für Kinder bieten gleich mehrere Stellen spezielle Aktionen und Betreuungsangebote.
Anreise mit dem eigenen Camper
Wer mit dem eigenen Camper anreisen möchte, findet auf dem Großparkplatz P1 über 3.500 Stellplätze für Caravans und Reisemobile – so kann man direkt neben dem Caravan Salon das eigene Bett abstellen oder am Abend neue Camperfreunde kennenlernen. Die Plätze sind schnell ausgebucht, die Messebetreiber empfehlen Reservierungen beim Ticketshop.
Die Tageskarte kostet für Erwachsene 15 Euro; Schüler, Studenten, Rentner und Caravan Salon Club-Mitglieder zahlen 11 Euro, das Ticket für Kinder (6 bis 12 Jahre) kostet 7 Euro. Wer vorab Tickets online kauft, spart einen Euro, außerdem sind die Tickets aus dem Online-Vorverkauf 2 Tage gültig.
In unsere Bildergalerie sehen Sie die wichtigsten Neuheiten des Caravan Salon 2016.
Autor: Sophia Pfisterer