"/>

Rust n`Roll Old- und Youngtimertreffen

Rostige Rebellen in Pößneck

Mit der Rust n`Roll gab es 2010 erstmals eine reine "Ratten"-Veranstaltung für Fans und Freunde des etwas anderen Kults. Bei dem Treffen zeigt sich, dass rostige Retroautos in Käfer oder Golf-Form schon lange keine Seltenheit mehr sind.

Rust n Roll 2010 Foto: Sourkrauts 27 Bilder

Fahrzeugverschönerung mit Rost? Klar, dass die natürliche Patina - also das verwitterte Blechkleid - nicht jedem gefällt. Man poliert, man lackiert, man restauriert, um möglichst lange den schönen Gesamteindruck eines Autos zu erhalten. Normalerweise. Außer man ist auf der Rust n`Roll.

Rust n`Roll - Event für Patina-Freunde

Denn, wie überall, gibt es auch hier unterschiedliche Geschmäcker. Eine eigene Stilrichtung der "Verschönerung" mit Rost oder Primer-Lack  ist schon seit Jahrzehnten aus der Rod Szene bekannt. Heute "kleidet" auch Polo 86C, VW Golf oder Audi 80 die braune Pest. Und gerade was die "Low-Budget-Autos" angeht, wird gerne nachgeholfen. Trotz seinen 26 Jahren kann ein Polo, nicht auf natürlichem Wege so stark rosten, wie er bei der Rust n`Roll vorgestellt wird. Teurere Autos, dessen Besitzer ebenfalls einen "rattigen" Eindruck hinterlassen wollen, können ihre schicken Sonntagsautos sogar in "Rost" lackieren lassen.

Auffällige Autos mit verwittertem Blechkleid

Vor allem Auto-Fans widmen sich dieser spezielle Szene, die mit kleinem Budget auffällige Fahrzeuge schaffen wollen. "Wir wollten etwas auf die Beine stellen, was sonst keiner macht", nennen die Veranstalter "Sourkrauts" ihre Idee hinter dem kleinen Auto-Treffen in Pökneck. Bei der Rust n`Roll waren insgesamt rund 250 Young,-Oldtimer- und Blechmopeds vor Ort. Eine Zahl, die zeigt, dass aus der kleinen Nische in Deutschland eine eigene Stil-Richtung geworden ist.