Der BMW 3er gilt als der Kern der gesamten Marke und ist regelmäßig die meistverkaufte Baureihe des Konzerns. Die erste Generation (E21) hat BMW 1975 vorgestellt. Die sechste Generation des Mittelklassemodells startete im Februar 2012.

Im Kreis seiner Hauptkonkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse gilt der BMW 3er als Inbegriff der Sportlimousine, gleichgültig ob ein Vierzylinder-Diesel oder der kraftstrotzende Biturbo-Sechszylinder für Fortbewegung sorgen. Ähnlich wie beim BMW 1er ist das Programm breit gefächert, wobei beim 3er zu Limousine, Cabrio und Coupé noch die Kombiversion Touring hinzu kommen. In Planung ist zudem eine GT-Variante, wie beim großen Bruder des 3er - dem 5er.

Zu den Stärken des jüngsten BMW 3er, der erstmals in verschiedenen Ausstattungsversionen angeboten wird, zählen das gute Raumangebot vorn sowie das erweiterte Platzangebot im Fond. Auf der Motorenseite kommen nur noch aufgeladene Triebwerke zum Einsatz. Bei den Selbstzündern wird ein Zweiliter-Vierzylinder in zwei Leistungsstufen angeboten. Bei den Benzinern übernehmen Vierzylinder-Turbos die Basismotorisierung. Auch ein Hybridantrieb wird angeboten. Zudem kann der neue BMW 3er mit zahlreichen Assistenzsystemen bestückt werden.

10 Tests und Fahrberichte

9/10 Punkte
26.12.2023 - BMW M3 CS im Test: Ist der CS der beste M3 aller Zeiten?
Mit noch mehr Leistung, Track-optimiertem Fahrwerk und reichlich Carbon mutiert der BMW M3 CS zum schärfsten aller M3. Wir testen ihn.
Text lesen
10/10 Punkte
21.08.2022 - BMW M3 E30 (1987) im Test: Der beste BMW jemals?
Wir feiern den 40. Geburtstag des BMW 3er, Generation E30, mit dem allergrandiosesten aller grandiosen 3er, dem Tourenwagen-Helden M3, als Altem im Test.
Text lesen
8/10 Punkte
11.04.2021 - BMW 318i: Einstiegs-Limo mit 156-PS-Basis-Benziner
Der neue Basisbenziner im BMW 3er macht mit seinen 156 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder gute Laune, die das straffe M-Fahrwerk zum Teil wieder verdirbt. Test.
Text lesen
9/10 Punkte
26.12.2020 - BMW M340d Touring xDrive: Was kann der Diesel-3er mit 340 PS?
Wenn die Ziffer der Modellbezeichnung der PS-Zahl entspricht, könnte es lustig werden. Dazu: 700 Nm.
Text lesen
9/10 Punkte
31.10.2020 - BMW 320d Touring: Diesel-Kombi als Mildhybrid im Test
Knapp ein Jahr nach dem Marktstart des Touring spendiert BMW dem 320d ein 48-Volt-Mildhybrid-System. Test.
Text lesen
9/10 Punkte
26.01.2020 - BMW 330i Touring im Test: Agil, komfortabel und effizient
Mit dem stärksten Vierzylinder-Turbobenziner kommt der 3er Kombi dem Marken-Ideal ziemlich nahe, wie der Test beweist.
Text lesen
9/10 Punkte
26.04.2013 - BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Bayerischer Turbo-Sparer
Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? Test des 170 PS starken 3ers.
Text lesen
9/10 Punkte
04.10.2012 - BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test: So dynamisch kann sparsam sein
Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE) setzt im Test ganz ohne Hybrid einen Verbrauchs-Meilenstein in der Mittelklasse – und schnell ist er auch noch.
Text lesen
9/10 Punkte
03.05.2011 - BMW M3 GTS im Supertest: Jubiläums-M3 als würdiger CSL-Nachfahre?
Der BMW M3 GTS muss im Supertest zeigen, ob das Jubiläumsmodell den legendären BMW M3 CSL bei der Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife schlagen kann. Dem Serien M3-Coupé knüpft die 450 PS starke Topvariante im Test auf dem Ring immerhin 17 Sekunden ab.
Text lesen
10/10 Punkte
24.04.2010 - BMW 320d im Test: Efficient Dynamics-Edition ohne Mehrpreis
Zu den obligatorischen Zutaten für ein Sparmodell zählt neben einer längeren Getriebeübersetzung, einer verbesserten Aerodynamik, einem reibungsoptimierten Antriebsstrang und einer Start-Stopp-Automatik nun auch bei BMW eine langatmige Bezeichnung.  
Text lesen