Bugatti
Bugatti - der Name sorgt noch mehr als 100 Jahre nach der Gründung für einen ehrfürchtigen Schauer. 1909 gründet Ettore Bugatti im elsässischen Molsheim seine Automobilmanufaktur. Von Anfang an setzt er auf Sporterfolge und aufwändige Konstruktionen, die ihrer Zeit oft weit voraus waren.
Bugatti ist ein ausgewiesener Perfektionist, sogar die Schrauben fertigt er selbst an. Bald gehören die Fahrzeuge aus dem Hause Bugatti zu den exklusivsten Automobilen der damaligen Zeit. Könige und Herrscher fahren die eleganten Wagen, die in Handarbeit entstehen und nach den Kundenwunsch gefertigt werden.
Neben dem Luxus, den Automobile von Bugatti ausstrahlen, sorgen zahlreiche Erfolge im Motorsport für hohes Ansehen. Größten Ruhm bringt der für den GP von Frankreich konstruierte Typ 35. Ettore betreibt Hochleistung als Kunst, mit Sohn Jean gewinnt ab 1930 die Ästhetik der Karosserie an Bedeutung, was besonders der stromlinienförmige Atlantic beweist. 1987 wird die Marke wiederbelebt, seit 1998 gehört sie zu VW.
Baureihen
Fahrberichte
4. Januar 2011 – Der 64 war der letzte Bugatti, den Ettores Sohn Jean vor seinem Unfalltod 1939 kreierte. Nach einem halben Jahrhundert wurde der Prototyp wieder betriebsbereit gemacht - Motor Klassik-Redakteur Hans-Jörg Götzl durfte die ersten Kilometer nach der Restaurierung fahren.
25. Dezember 2009 – Von Abt bis Volvo, von 1927 bis 1988, von Japan bis Schweden - 2009 haben wir mehr als 90 klassische Fahrzeuge in unseren Fahrberichten vorgestellt. Deutsche, italienische, französische, englische japanische und schwedische Oldtimer und Youngtimer. Hier gibt's die Übersicht.
19. Februar 2007 – Acht Zylinder hintereinander aufgereiht waren in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren State of the Art im Rennmotorenbau. Zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix trafen sich Vertreter aus dem goldenen Zeitalter.
Nachrichten
29. Juli 2011 – Automobil-Design entwickelte sich von Technikzeichnungen der Ingenieure hin zur Kunst der Formgebung, einer eigenen Wissenschaft. Hans A. Muth blickt auf einige Stationen der frühen Jahre. Teil 1.
22. Juni 2011 – Die Autosammlung von US-Modezar Ralph Lauren gehört zu den exklusivsten der Welt. Jetzt ist sie erstmals in Europa zu sehen.
23. September 2010 – Der Bugatti Aerolithe gibt einen Ausblick auf das Design der Marke im Jahr 2025 und zitiert dabei eine der legendären Elektron-Leichtbaustudien von Bugatti aus dem Jahr 1935. Der Aerolithe wurde vom freien Designer Douglas Hogg entworfen.
Zur Bildergalerie