Investment-Tipp

Jaguar XK 8 - jetzt kaufen!

Der Jaguar XK 8 - der 1996 vorgestellte Nachfolger des XJ-S - erinnert optisch an den legendären E-Type. Unter der runden Nase arbeitet jedoch ein zuverlässiger V8. Gute Exemplare gibt es bereits ab 9.000 Euro. Wir nennen 5 gute Gründe, sich jetzt ein Exemplar des intern X100 genannten Sportwagens zu kaufen

Jaguar XK8, Seitenansicht Foto: Rossen Gargolov 16 Bilder

1. der Stammbaum mit E-Type und XJ-S

Erstmals nach 35 Jahren griff Jaguar mit dem XK 8 wieder auf die traditionsreiche Modellbezeichnung XK zurück, die von 1949 bis 1961 den schnellen, sportlichen Zweisitzern XK 120, 140 und 150 vorbehalten war. Obwohl sich das XK 8-Design - insbesondere das Cabrio - stark an dem legendären XK-Nachfolger E-Type orientierte, entschied man sich bei Jaguar für die ältere Modellbezeichnung.

Wie dem auch sei, der XK 8 fügt sich beinahe besser in die Traditionslinie der Sportwagen mit dem Katzenkopf ein als der ausladend-luxuriöse XJ-S mit seinem mondänen V12-Motor. Trotzdem ist der Jaguar XK 8 kein radikales Raketen-Auto wie einst der E-Type, sondern vielmehr ein bequemer Cruiser mit hohem Sprint-Potenzial und guten Langstrecken-Qualitäten. Seit 2005 gibt es den XK 8 in der zweiten Generation.

2. der günstige Preis des britischen Sportlers

Das komplett ausgestattete Luxuscoupé kostete 1998 stolze 114.700 Mark. Das Cabrio mit elektrisch versenkbarem Stoffdach kam auf 129.600 Mark. Heute erhält man ab etwa 6.500 Euro das Jaguar XK 8 Coupé und ab 8.000 Euro das Cabrio bei Laufleistungen von deutlich über 150.000 Kilometern. Scheckheftgepflegte Exemplare mit rund 100.000 Kilometern kosten 3.000 Euro mehr. Unser Fotomodell kommt aus Italien und steht in der Voralbgarage, 73037 Göppingen, Tel. +49 (0)7161 84348 zum Verkauf.

3. die Leistung des Vierliter-V8

Dank seines 284-PS-Motors ist der Jaguar XK 8 sehr gut motorisiert. Trotz des üppigen Wagengewichts von 1.615 und 1.705 (Cabrio) Kilogramm sorgt der moderne Vierventil-V8 für sportliche Fahrleistungen. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert gerade mal sieben Sekunden. Als Kraftübertragung dient ausschließlich eine unauffällig arbeitende Fünfgang-Automatik von ZF.

4. der Sportlook mit klassischer Linienführung

Dem rassig-eleganten Äußeren des Jaguar XK 8 mit sanft geschwungenen Kotflügelrundungen entsprechen im Inneren gut geformte Ledersitze und die beeindruckenden Walnussholz-Furniere auf dem Armaturenbrett. Authentisches Sport-Gefühl erzeugt vor allem das knapp geschnittene Cockpit, das fast schon an einen frühen 911 erinnert.

Zum Einsteigen empfiehlt es sich deshalb, den Kopf etwas einzuziehen. Hinter dem Lenkrad Platz genommen, ist jedoch genügend Abstand zum Wagendach. Zwei Personen plus zwei Kinder können in dem Coupé auch lange Reisen schnell und stressfrei absolvieren. In den Kofferraum mit 325 Liter Fassungsvermögen passt auch einiges an Gepäck. Für eine schnelle Kurvenhatz oder ein Alpenpass-Rodeo ist der Jaguar XK 8 jedoch weniger geeignet.

5. das Stehvermögen des robusten Dauerläufers

Die Mechanik des Jaguar XK 8 ist robust, und der Verschleiß am Fahrwerk hält sich in Grenzen, so das Fazit im 100.000-Kilometer-Dauertest von auto motor und sport. Nur Elektrik-Krimskrams trübte gelegentlich den Fahrspaß. Rost ist bis auf die Hinterachsaufnahmen kein großes Thema.

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Jaguar XK 8 achten

Eine persönliche Kontrolle des Unterbodens ist beim jaguar XK 8 unerlässlich. Rostige Aufhängungsteile geben mehr Auskunft über den Pflegezustand als eine glänzende Karosserie. Genauso Undichtigkeiten an Getriebe, Motor und Differenzial.

Die 363 PS starke Kompressor-Variante Jaguar XKR kostet übrigens keinen Aufpreis - aber Unmengen an Sprit und gerne auch Geld: Wegen der Mehrleistung und des -Drehmoments gibt es öfters Getriebeprobleme.