Subaru Impreza WRX STI

5 Kaufargumente für den Allradsportler

Vielleicht nicht jedem Impreza verprechen wir eine Zukunft als Klassiker, aber ganz sicher dem Sportmodell WRX STI. Der 2002 eingeführte Allrad-Viertürer überzeugt durch Leistung und Ausdauer.

Subaru Impreza, Frontansicht, Franz-Peter Hudek Foto: Rossen Gargolov 13 Bilder

1. Herkunft

Subaru bringt 1993 das neue, kompakte Mittelklasse-Modell Impreza in Europa auf den Markt. Die Stufenheck-Limousine besitzt wie fast alle Subaru einen Vierzylinder-Boxermotor, permanenten Allradantrieb und rahmenlose Seitenfenster. Während sich die Standard-Motoren mit 90 und 108 PS begnügen, kommt die sportliche Turboversion WRX auf 215 und später auf maximal 260 PS. Seit 1994 gibt es eine für den Rallye-Wettbewerb präparierte leistungsgesteigerte Variante mit bis zu 300 PS, die den Namen Impreza WRX STI trägt. Die drei letzten Buchstaben stehen für Subaru Tecnica International. In Deutschland wird der WRX STI erst seit 2002 offiziell angeboten. Bis dahin gab es bei uns ab 1996 nur die sanftere WRX-Version, die jedoch unter dem schlichten Namen Impreza GT in den Handel kam.

2. Preis

Unser Preisbeispiel zeigt die Entwicklung eines Subaru Impreza WRX STI aus den Jahren 1995–96, die der eines Impreza GT in etwa entspricht. Man erkennt, dass der Wertverfall bereits 2008 aussetzt und seither die Preise anziehen. Jüngere Exemplare wie unser Fotomodell aus dem Jahr 2002 liegen etwas darüber. Der rechtsgesteuerte Wagen kommt aus England, wo die PS-starken Turbo-Impreza sehr beliebt sind.

3. Leistung

Der Subaru Impreza WRX STI, wie er erstmals 2002 in Europa auf dem Markt kam, leistet 265 PS bei 6.000/min. Trotz des relativ hohen Wagengewichts von 1.470 Kilogramm spurtet der kompakte Japaner dank seines permanenten Allradantriebs in nur 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt trotz eines Sechsganggetriebes bei eher moderaten 238 km/h.

4. Rallye-Gene

WRC steht für World Rally Championship – Rallye-Weltmeisterschaft. Damit ist der eigentliche Einsatzzweck des Subaru Impreza WRX STI bereits beschrieben. Subaru erkämpfte mit den Piloten Colin McRae (1995) und Richard Burns (2001) zwei Fahrer- sowie drei Markentitel. Auf einer kurvenreichen Landstraße zeigt der Subaru noch heute gerne und völlig überzeugend, was er so draufhat: Ab 2500/ min legt der im tiefen Bariton knurrende Boxer los, dass man mit dem Schalten kaum nachkommt. Die Gangwechsel begleitet dabei regelmäßig das fröhliche Turbo-Zwitschern des Blow-off-Ventils. Gute Laune machen auch das sichere Fahrverhalten, das schlichte Sport-Cockpit und die übersichtliche Karosserie, weil der gesamte Vorderwagen des Impreza sehr flach ausfällt.

5. Made in Japan

Auch die Sportversionen des Impreza gelten als sehr solide. Beim 100.000-Kilometer-Dauertest von sport auto (Heft 3/05) machte nur die Synchronisierung des fünften Gangs und ein Radlager Probleme. Fazit: „Der WRX STI ist ein waschechter, grundehrlicher und in hohem Maße praktischer Sportwagen.“

Subaru Impreza WRX STI: Darauf sollten Sie beim Kauf unbedingt achten

Importversionen aus England haben weniger Rostprobleme als Autos aus der Schweiz (Schweller, hintere Radläufe, Übergang Radkasten – Stoßstange). Von extrem getunten und entsprechend lauten Fahrzeugen ist abzuraten. Es gibt einige werksseitigaufgebaute Sondermodelle wie 555 (1994) oder Prodrive Style (2002), deren Wert verstärkt zulegen wird.