BMW 5er (E34) Kaufberatung : BMW-Feeling pur zum Schnäppchenpreis

BMW E34

Die BMW E34 5er sind alltagstaugliche, zuverlässige, langlebige und wartungsfreundliche Autos, die noch an fast jeder Ecke für kleines Geld zu finden sind. Bei vielen Wagen ist allerdings die Historie nicht belegbar. Gepflegte Schnäppchen aus erster Rentnerhand sind selten geworden.
 

Der teilverzinkte BMW E34 5er ist nicht besonders rostanfällig, bleibt aber von der braunen Pest auch nicht verschont. Kritische Zonen sind speziell die Türunterkanten, der Bereich um den Tankdeckel, der Differenzialbereich und die Bremsleitungen. BMW-Spezialist Ingo Köth aus Taucha bei Leipzig hat die Erfahrung gemacht, dass die letzten Jahrgänge des BMW E34 5er stärker mit Rost zu kämpfen haben: "Bei den älteren Modellen bis 1993 sieht man weniger Korrosion, teilweise ist das Blech noch geradezu perfekt erhalten."

Sollte das Abblendlicht des BMW E34 5er sporadisch ausfallen, müssen kalte Lötstellen im Lichtkontrollmodul nachgelötet werden. Eine BMW E34 5er-Krankheit sind zudem hüpfende Tachonadeln, ungenaue Tankuhren und falsche Fehlermeldungen des Kontrollsystems Check Control (ab 525i) im Kombiinstrument. Beim Touring ist oft ein gebrochener Heckklappenkabelbaum die Ursache der Fehlalarme.

Besonders anfällig sind die Kombiinstrumente der BMW 5er E34 Limousinen bis 2/89, bei denen zudem der elektronische Kilometerzähler bei 299.960 stehen bleibt. Eine Umrüstung auf die neuere Version ist möglich. Es sind einige BMW 5er E34 mit frisierten Kilometerständen im Umlauf, daher beim Kauf die Laufleistung kritisch hinterfragen. Auch schlecht reparierte Unfallschäden - oft die Ursache von Rost - kommen bei einer genauen Überprüfung immer wieder zum Vorschein.

Wertungen
Alltagstauglichkeit
10 Sterne
Ersatzteillage
10 Stern
Reparaturfreundlichkeit
8 Stern
Verfügbarkeit
8 Sterne
Nachfrage
4 Sterne
Unterhaltskosten
6 Sterne

Alle BMW E34 5er-Motoren sind bei guter Pflege für Laufleistungen über 300.000 km gut. Beim M50 (520i/525i 24V) sollte man gleich die Wasserpumpe tauschen, weil deren erste Version (inzwischen nicht mehr auf dem Markt) schlagartig ausfallen und dadurch Folgeschäden durch Überhitzung verursachen kann. Besonders beim M50 ab 9/94 sind zudem verschlissene Hydrostößel ein Problem. Beim M60-V8 (530i/540i) können sich die Ölpumpenschrauben lösen, was im Extremfall zum Totalschaden führen kann. Daher Ölwanne abnehmen und nachsehen.

Beim M20 (520i/525i 12V) und M30 (530i/535i) müssen alle 20.000 km die Ventile eingestellt werden. Beim M30 ist dabei stets auch das Ölrohr (Ölleitung oberhalb der Nockenwelle) zu prüfen, das sich oft lockert. Beim M20 ist alle 80.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig, beim M40 (518i) sogar alle 40.000 km. Der M40 ist zudem bekannt für einlaufende Nockenwellen, mit denen auch M20 und M30 mitunter zu kämpfen haben. Der M20 gilt außerdem als gelegentlich anfällig für Zylinderkopfrisse. Ingo Köth betont, dass M20 und M30 nicht mit dünnerem Öl als 15 W 40 gefahren werden sollten. Die Getriebe des BMW E34 5er sind robust, nur die Automatik des 540i versagt oft schon bei deutlich unter 200.000 km.

Preisentwicklung
Bei Einführung 1988 (525i 12V Limousine)   47.000 Mark
Bei Produktionsende 1995 (525i 24V Limousine)   61.400 Mark

Schon für 1.500 Euro lässt sich ein brauchbarer Sechszylinder-BMW E34 5er finden. Außergewöhnlich gut erhaltene Autos wechseln ab etwa 3.000 Euro den Besitzer. Die Achtzylinder sind kaum teurer. Über 5.000 Euro kosten höchstens noch späte BMW E34 5er mit wenigen Kilometern. Begehrt sind die späten 525i 24V mit der edlen Executive-Ausstattung oder die raren Sechs-Gang- Schaltversionen des 540i, der fast nur mit Automatik ausgeliefert wurde.

Eine Ausnahme sind die sportlichen BMW M5, die in gutem Zustand für über 8.000 Euro gehandelt werden. Ein Geheimtipp ist der 518i, den es in Deutschland ab Anfang 1993 gab. Er wird zwar wegen seines Vierzylinders oft belächelt, kommt im Unterhalt aber spürbar günstiger als die Großen. Empfehlenswert sind besonders die 518i ab Frühjahr 1994, weil ab dann statt des M40 (113 PS) der sehr robuste M43 (116 PS) mit Steuerkette montiert wurde.

Die Lage könnte nicht besser sein: Es sind noch sämtliche Teile für den BMW E34 5er rasch verfügbar. Alles kann direkt beim BMW-Händler bestellt werden. Das Preisniveau ist allerdings gehoben, was einzukalkulieren ist, wenn man sich für wenig Geld einen BMW E34 5er kauft. Der freie Zubehörhandel bietet bei bestimmten Teilen eine Qualität, die originalem BMW-Ersatz entspricht - hierzu am besten einen Experten befragen. In den meisten Fällen sind die BMW-Teile trotz der höheren Preise die bessere Wahl.

Der BMW E34 5er ist relativ wartungsfreundlich, viele Reparaturen kann auch der geübte Hobbyschrauber problemlos bewältigen. Alle BMW E34 5er-Benziner haben einen G-Kat und lassen sich per Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten (außer Allradversion 525ix). Bei den M50-Motoren betragen die Kosten dafür knapp über 200 Euro, der Jahressteuersatz sinkt mit Euro-2 um fast die gleiche Summe. Bei manchen BMW E34 5er (525i M20, 518i) ist sogar die D3-Norm möglich. M60 ab Frühjahr 1994 sind ab Werk Euro-2-tauglich und lassen sich direkt umschlüsseln - hierzu BMW kontaktieren.

Kommentare
Bild vergrößern
Anzeige
Thema
BMW Touring: Weitere Artikel zu diesem Thema
CSL, Capri und 911: Die schärfsten Sechszylinder der 70er

Sie haben Renngeschichte geschrieben und begeistern noch heute. Die Rede ist von BMW 3.0 CSL, Ford Capri RS 2600 und Porsche Carrera RS.


BMW 5er - Kauftipps: Mit Fünf zum Glück - gebrauchte 5er

Wer sich für einen Youngtimer-5er interessiert, hat fast freie Auswahl - ob Limousine oder Touring. Mehr als 5,5 Millionen 5er sind gebaut worden, 2,75 Millionen E12, E28 und E34.

BMW 5er
Top Artikel
Alfetta GT und GTV: Giugiaro-Keil von Alfa

Das Alfetta Coupé mit Transaxle-Technik und Zweinockenwellen-Motor ist ein feiner Sportwagen. Leider rosteten sie extrem.


Kaufberatung Yamaha XT 500 : Startklar zur Weltreise

Die XT 500 mausert sich zu einem begehrten Klassiker. Besonders gefragt sind Exemplare aus dem ersten Baujahr, Code 1E6.

Yamaha XT 500, Tank, Typenbezeichnung, Schriftzug
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  02/2012
Jetzt am Kiosk
  • 60 Jahre Mercedes-Benz SL
  • Gewinnen SIe einen MG B
  • Enthüllungs-Story: Die Reserve des Museums Mulhouse
  • Jahresabo
  • Probeabo
Sportauto
McLaren MP4-12C im Supertest: Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?

Der Newcomer McLaren MP4-12C soll die Konkurrenz von Porsche, Ferrari und Co. übertreffen. Ob das klappt, zeigt der Supertest.

Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?
4WheelFun
Winter-SUV Kaufberatung: Diese Allradler trotzen dem Winter

Wer sich jetzt einen günstigen gebrauchten Geländewagen für Schnee und Eis zulegen will, hat gute Karten - Kaufberatung.

Diese Allradler trotzen dem Winter
auto motor und sport
Autojahr 2012: Alle Neuheiten der nächsten 12 Monate

Zahlreiche Modelle werden in den kommenden Monaten präsentiert. Klarer Trend: Die Vielfalt an Antrieben und Konzepten wächst.

Alle Neuheiten der nächsten 12 Monate
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...