Alles über Honda
Klassische Motorräder
Weitere Artikel zu diesem Thema
Honda CBX 1000 11 Bilder Zoom

Honda CBX 1000: Der Gran Turismo unter den Zweirädern

Honda CBX 1000 - mächtig, außergewöhnlich und vor allem eigenständig - mit der Sechszylindermaschine schuf Honda einen Motorrad-Superlativ, der inzwischen zu einem Klassiker gereift ist. Gute Exemplare werden jedoch allmählich rar.

Die Honda CBX gilt als anspruchsloses, zuverlässiges und durchaus alltagstaugliches Motorrad. Als eindeutig größter Schwachpunkt entpuppt sich allerdings rasch das Fahrwerk. Der Rahmen, die Gabel und die Schwinge gelten für die gebotene Leistung als unterdimensioniert. Abhilfe schaffen beispielsweise größer dimensionierte Rollenlager für die Schwinge, ein hochwertigeres Kegelrollenlager für den Lenkkopf sowie Hülsen, um die Gabelfedern der Honda CBX stärker vorzuspannen.

Das Honda-Sechszylinder-Triebwerk ist in der Szene als belastbarer Langläufer bekannt, der bei entsprechender Pflege und Behandlung locker 100.000 Kilometer und mehr absolviert. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1.000 Kilometer gilt als akzeptabel, erst darüber sollte man eine Revision in Betracht ziehen. Als Sorgenkind gilt die Lichtmaschine der Honda CBX, die auf der linken Seite sitzt - bei vielen Exemplaren sind gleich reihenweise die Rutschkupplungen verglüht.

Gepflegte Honda CBX 1000 kosten rund 7.000 Euro. Restaurierungsbedürftige gibt es oft schon für unter 2.000 Euro.

 
Informationen zu Preisen Preisentwicklung
Bei Einführung 1978 (CBX 1000)
10300 Mark
Bei Produktionsende 1983 (CBX 1000)
12400 Mark

Die Ersatzteilsituation für die Honda CBX 1000 ist vergleichsweise gut. Eine komplette Motorrevision geht jedoch schnell ins Geld, die Restaurierung ist ebenfalls keine günstige Angelegenheit. Auch hier gilt: immer das bestmögliche Exemplar erstehen.

Honda CBX 1000 - mächtig, außergewöhnlich und vor allem eigenständig - mit der Sechszylindermaschine schuf Honda einen Motorrad-Superlativ, der inzwischen zu einem Klassiker gereift ist. Gute Exemplare werden jedoch allmählich rar.

 
Motor Klassik Meinung Wertungen
 
Alltagstauglichkeit
 
Ersatzteillage
 
Reparaturfreundlichkeit
 
Verfügbarkeit
 
Nachfrage
 
Unterhaltskosten
 
Hier finden Sie Austausch und Infos Oltimer- und Youngtimer-Clubs

Foto

Jörg Künstle

Datum

12. April 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Oldtimer +++
+++ Alle Klassiker +++
+++ Alle Rallyes +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Fahrberichte
  • Szene
  • Ratgeber
  • Sport
  • Video
MOTOR KLASSIK für:
iPad iPhone Android Windows Phone