Innocenti Mini Kaufberatung

Kleiner Wagen mit großem Rostroblem

Wie das britische Vorbild leidet auch der in Lizenz gebaute Innocenti Mini unter Rostbefall und Technikmalaisen. Es dürfte immer schwerer werden, ein gut erhaltenes und vor allem original belassenes Exemplar aufzutreiben.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export, Frontansicht Foto: Jörg Künstle 8 Bilder

Karosserie-Check

Die Karosserie des Innocenti Mini weist zahlreiche ungeschützte Hohlräume auf, in denen sich der Rost ungestört ausbreiten kann. Weil eine entsprechende Restaurierung schnell zu einer aufwändigen Angelegenheit ausarten kann, lohnt es sich, nur nach einem Exemplar mit guter Substanz Ausschau zu halten.

Als besonders rostanfällig gelten beim Innocenti Mini die Türen, Hauben und Kotflügel, des Weiteren zählen Lampentöpfe, Radhäuser, Einstieg und Schweller zu den ständigen Mini-Problemzonen. Vorsicht ist bei den vielen individualisierten Autos geboten.

Technik-Check

Der Motor des Innocenti Mini gilt als robust und langlebig, verlangt jedoch nach regelmäßiger Wartung. Der gemeinsame Ölkreislauf von Motor und Getriebe bedingt zudem kurze Wartungsintervalle. Hohe Dauerdrehzahlen sollten vermieden werden, da bei längerer sportlicher Fahrweise die Motorlager Schaden nehmen können.

Weil die Zündanlage direkt im Spritzwasserbereich hängt, kann es sein, das ein Innocenti Mini im Regen nicht anspringt oder schon mal der Motor abstirbt. Die Lager des Vierganggetriebes sind oft schon nach 80.000 Kilometern verschlissen, was sich durch ein Heulen andeutet.

Preise

Originale Innocenti Mini in Zustand 2 werden von classic-tax mit rund 17.000 Euro gelistet. Für etwa 4.800 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 1973 (Innocenti Mini Cooper ) :
8.390 Mark
Bei Produktionsende 1975 (Innocenti Mini Cooper ) :
8.980 Mark

Ersatzteile

Generell müssen sich Mini-Besitzer kaum Sorgen um den Teilenachschub machen. Die Parts sind entweder als Original- oder Nachfertigung lieferbar, letztere jedoch nicht immer in bester Qualität. Spezielle Innnocenti-Originalteile sind allerdings sehr selten und sehr teuer.

Schwachpunkte

  1. Scheinwerfer
  2. Kotflügel
  3. Radhäuser vorn
  4. Einstiege/Schweller
  5. Kofferraumklappe
  6. Kofferraumboden
  7. Bodenblech
  8. Türen
  9. Motorlager
  10. Getriebelager
  11. Hilfsrahmen
  12. Originalität
Innocenti Mini Cooper 1300 Export, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wie das britische Vorbild leidet auch der in Lizenz gebaute Innocenti Mini unter Rostbefall und Technikmalaisen. Es dürfte immer schwerer werden, ein gut erhaltenes und vor allem original belassenes Exemplar aufzutreiben.