Porsche 911 Turbo 3.3 Kaufberatung

Elfer mit noch mehr Druck

Ein Schnäppchen war der aufgeladene Porsche 911 Turbo noch nie, daher mischen viele Blender die Szene auf. Späte Elfer mit 3,3-Liter gelten als technisch ausgereift und dominieren den Markt.

Porsche 911 Turbo 3.3, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 11 Bilder

Karosserie-Check

Dank einer verzinkten Karosserie gelten auch die Porsche 911 Turbo (ab 1976) als vergleichsweise rostresistent. Allerdings können Steinschlagschäden, Unfälle oder unsachgemäß ausgeführte Reparaturen die Schutzschicht beschädigt haben und somit für Rostnester sorgen.

Zu den klassischen Schwachstellen des Porsche 911 Turbo zählen die Scheinwerfer sowie die Anschraubpunkte des Vorderkotflügels, die Stehbleche mitsamt den Radhäusern, Schweller in Höhe der B-Säule sowie das gesamte Bodenblech. Vorsicht vor US-Importen. Die Polster verschleißen recht schnell.

Technik-Check

Generell gelten die Aggregate des Porsche 911 Turbo mechanisch als ebenso standfest wie die nicht aufgeladenen Motoren. Ein gesunder Öldruck von mindestens vier bar bei 5.500/min ist ein gutes Zeichen, wohingegen blaue Wolken aus dem Auspuff Anzeichen von verschlissenen Ventilführungen oder einer defekten Laderabdichtung sein können. Lieblos behandelte Elfer-Motoren neigen zudem zu Ölundichtigkeiten. Die Zylinderkopfstehbolzen können, geschwächt durch Korrosion, brechen.

Preise

classic-tax- führt den Porsche 911 Turbo im Zustand 2 mit 61.000 Euro in der Liste. Exemplare im Zusatnd 4 kosten rund 22.000 Euro.

Bei Einführung 1977 (Porsche 911 Turbo 3.3) :
135.000 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung gilt auch beim Porsche 911 Turbo von Haus aus als nahezu lückenlos, das Preisniveau ist allerdings sehr hoch. Neben der Werksversorgung kümmern sich zahlreiche Spezialisten um das Wohlbefinden des Turbo-Elfer.

Schwachpunkte

  1. Scheinwerferbereich
  2. Kotflügel/Radhäuser
  3. Vorderachsaufnahme
  4. Türecken
  5. Einstieg
  6. Schweller
  7. Ventilführung
  8. Turbolader
  9. Stehbolzen
  10. Wärmetauscher
  11. Wartung
  12. Standschäden
Porsche 911 Turbo 3.3, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Ein Schnäppchen war der aufgeladene Porsche 911 Turbo noch nie, daher mischen viele Blender die Szene auf. Späte Elfer mit 3,3-Liter gelten als technisch ausgereift und dominieren den Markt.