Lloyd

Lloyd Logo

Die Geschichte von Lloyd beginnt 1906, als der Bremer Automobilhersteller NAMAG (Norddeutsche Automobil und Motoren Actien Gesellschaft) ein Automobil mit Namen Lloyd präsentiert.

Die NAMAG fusioniert 1914 mit den Hans-Werken, die 1929 von Carl F.W. Borgward und Wilhelm Tecklenburg übernommen werden. Nach dem Krieg gründet Borgward 1949 die Lloyd Maschinenfabrik G.m.b.H. und produziert in Bremen Elektrofahrzeuge , bevor 1950 der Kleinstwagen LP300 vorgestellt wird. Der "Leukoplastbomber" mit einer Karosserie aus Sperrholz, die mit Kunstleder überzogen wurde, wird von einem zehn PS starken 0,3-Liter-Zweitakter angetriben. Es folgen 1953 der LP400 (0,4-Liter-Zweitakter, 13 PS) und 1955 der LP600 mit 0,6-Liter-Viertakter.

Zudem fertigt Lloyd auch Kastenwagen, Kleinbusse sowie Pritschenwagen. Mit der ab 1959 angebotenen Arabella kommt das Ende. Die Entwicklungskosten sind immens, der Erfolg mäßig und zudem fährt sie keine Gewinne ein. Der Borgward-Konzern geht 1961 unter. Bis 1989 bestanden die Lloyd Motoren Werke weiter.

Baureihen

Fahrberichte

Lloyd 400 im Fahrbericht: Kleinwagen wieder zum Leben erweckt

13. Januar 2011Es gibt sie noch, die großen Zufallsfunde in der Provinzgarage: Ein Lloyd-Fan entdeckte einen 400 Kombi mit originalen 4.500 Kilometern auf dem Tacho - und folgte den Spuren eines ungewöhnlichen Autolebens.

Lloyd Arabella: Flossen-Fräulein

8. August 2008Wer Ende der Fünfziger auf vier Räder umstieg, wollte kein aufgeblasenes Rollermobil, sondern innovative Technik und aufregendes Design. Die Arabella besaß beides, begeisterte trotz Kinderkrankheiten Damen wie Herren.

Nachrichten

Bremen Classic Motorshow: Nordische Kühle und italienisches Feuer

10. Februar 2010Die Bremen Classic Motorshow zeigte vom 5. bis zum 7. Februar 2010 interessante Fahrzeuge - unter anderem die 100 Jahre Alfa Schau mit Exponaten aus dem Werksmuseum. Der Privatmarkt war stiefmütterlich im zugigen und kalten Parkhaus untergebracht.

Neuer Webshop: Spezialist für Oldtimer-Beleuchtung

3. Dezember 2009Für Fahrzeuge von 36 Marken listet der neue Webshop www.oldtimerbeleuchtung.de Leuchten und Zubehör auf - von Alfa Romeo bis Volvo, von Bedford bis DeTomaso. Rund 2.200 verschiedenen Leuchten und Zubehör sind derzeit auf Lager.

Zur Bildergalerie
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  03/2012
Jetzt am Kiosk
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...