Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011
Millionen-Auktion am Comer See
Bei dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este (20. bis 22. Mai) veranstaltet das Auktionshaus RM Auctions erstmals eine Versteigerung. Bei der Auswahl der Fahrzeuge war nur das Beste gut genug. Für fast alle Lots werden Gebote von mehreren Millionen Euro erwartet.
03.02.2011
Kai Klauder
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Primus inter pares: Das 1938 Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupé aus dem Jahr 1938 ragt aus der hochkarätigen Auktion heraus. Sein Estimate beträgt 3,1 bis 3,8 Millionen Euro.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Lot 122: 1959er Ferrari 250 GT LWB California Spyder. Die Herkunft und Geschichte wurden von dem Ferrari Historiker Marcel Massini dokumentiert. Das Fahrzeug war schon im Besitz von Prinz Alvise Hercolani und Wolfgang Seidel. Estimate:1.600.000 bis 2.000.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 129: 1957er BMW 507. Dieser BMW stammt aus der gut angesehen Panini Sammlung und hatte insgesamt nur drei Besitzer. Er ist einer von nur 251 gebauten Exemplaren und hat ein Estimate von 520.000 bis 580.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 119: 1938er Delahaye 135 MS Coupé. Dieses Fahrzeug wurde für den Paris Salon 1938 gebaut an dem es den Figonistand mit dem schönen Delahaye V-12 Model 165 Roadster teilte. Es wird heute aus der John O’Quinn Sammlung angeboten. Estimate: 900.000 bis 1.100.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 131: 1938er Jaguar SS Coupé. Dieses schöne Fahrzeug erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei Pebble Beach, Meadow Brook und dem Jaguar-Club von Nordamerika. Es war einst Teil der Jaguar-Sammlung von Jerry und Kathy Nell. Sein Estimate: 300.000 bis 400.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 118: 1939er Delahaye 135 MS Grand Sport Roadster. Das erste Erscheinen des Fahrzeugs seit seiner vollständigen Restauration von Spezialisten des Atelier Automobiles Anciennes Dominique Tessier unter der Beaufsichtigung von Claude Figoni. Estimate:800.000 bis 980.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Das 1937er Bugatti Typ 57 SC Atalante Coupé mit der Chassisnummer 57551 könnte einen neuen Rekord für dieses Modell aufstellen. Das Estimate liegt bei 3,25 bis 4,25 Millionen Euro.
Foto: Troy Wood © Courtesy of RM Auctions
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Auch der 1955er Ferrari 375 MM Berlinetta könnte in neue Preissphären vorstoßen. Es soll das letzte Modell sein, das den Namenszusatz Mille Miglia trug. Das Estimate wurde auf 3,2 bis 4,2 Millionen Euro angesetzt.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Am 21. Mai wird im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este erstmals eine Versteigerung stattfinden. Das Auktionhaus RM Auctions hat dafür eine exklusive Fahrzeugsammlung zusammengestellt. Lot 114: Dieser 1953er Ferrari 250 MM Berlinetta gewann den renommierten Hans Tanner Preis für den besten Ferrari bei Pebble Beach und hat eine außergewöhnliche Motorsport-Historie. Estimate: 2.500.000 bis 3.000.000 Euro.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 117: 1965er Ford GT40 Works Prototype Roadster. Dieses sehr seltene Exemplar galt für 40 Jahre als verschollen und ist eines von nur fünf gebauten GT40 Prototypen. Es wurde schon von Sir John Whitmore und Bob Bondurant gefahren. Sein Estimate: 2.400.000 bis 2.900.000 Euro.
Foto: Tom Wood ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 126: 1964er Alfa Romeo TZ Coupé. Eines der beliebtesten Nachkriegs-Alfas. TZs wurden und werden als die Alfa Romeo Version des Ferrari GTO gesehen und sind sehr selten, da zwischen 1963 und 1967 nur 112 Stück produziert wurden. Estimate: 475.000 bis 575.000 Euro.
Foto: Dirk De Jager ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 132: 1957er Ferrari 500 TRC Spider. Eines der schönsten Rennsportwagen das von Ferrari jemals gebaut wurde. Sein Estimate sagt alles: 2.600.000 bis 3.300.000 Euro.
Foto: Hugh Hamilton ©2010 Courtesy of RM Auctions
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Lot 124: 1968er Bizzarrini 5300GT Strada. Giotto Bizzarrini wird die Hauptverantwortung für die Entwicklung des 250 Testa Rossa und des 250 GTO, während seiner Zeit bei Ferrari eingeräumt. Estimate: 380.000 bis 480.000
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 106: 1955er Bentley R-Type Continental Coupé. Kein anderes Nachkriegsautomobil hat so viel Ansehen und Prestige erworben wie R-Type Continental. Estimate: 590.000 bis 750.000 Euro.
Foto: Michel Zumbrunn © Courtesy of RM Auctions
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Lot 102: 1962er Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato 'Coda Tronca'. Dieses Exemplar ist ein seltenes Stück, da insgesamt nur 30 SZ “Coda Tronca gebaut wurden. Estimate: 260.000-300.000 Euro.
Foto: Simon Clay ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 121: 1931er Minerva 8 AL Convertible Sedan. Der Name Minerva kommt von der römischen Göttin des Handels, des Handwerks, der Poesie, der Medizin und der Magie. Die Firma wurde von dem Niederländer Sylvain de Jong gegründet. Estimate des Minerva: 630.000 bis 840.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 105: 1938er Cadillac Sixteen Town Car. Dieses Fahrzeug hat eine interessante Geschichte, es wurde ursprünglich als Neuwagen zu Countess Rosaria de Larecchea de Schiffner in Paris überführt, später verbrachte der Cadillac einige Jahre im Vatikan und war Teil der früheren Nicola Bulgari Sammlung. Estimate: 100.000 bis 170.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 103: 1963er Ferrari 250 GT Lusso Berlinetta. Das Fahrzeug war blieb seit jeher in Gebieten von Norditalien und der Südschweiz, wo es insgesamt fünf Besitzer hatte. Der erste Besitzer war Alfredo Honegger von Bergamo. Sein Estimate: 375.000 bis 425.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Luxusauto der 1930er-Jahre: Der 1935er Hispano-Suiza J12 Sedanca de Ville trägt eine Karosserie von George Kellner.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Legendärer Mercedes der Kompressor-Ära: Mercedes-Benz 540K Cabriolet A aus dem Jahr 1937. Nur 33 Exemplare wurden von dem Cabriolet gefertigt.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 101: 1966er Ferrari 330 GTC. Nichts zeigt die Evolution Ferraris hin zum führenden Rennfahrzeugbauer besser als das Debut des 330 GTC beim Genfer Auto Salon 1966. Sein Estimate:175.000 bis 225.000 Euro.
Foto: Tim Scott ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Dieser 1929er Rolls-Royce Springfield Phantom I Riviera Town Brougham holte sich einen Klassensieg bei dem Concours d'Elegance von Pebble Beach 2003.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Das älteste Fahrzeug der Auktion am Comer See ist dieser Rolls-Royce 40/50 HP Silver Ghost von 1915.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Lot 125: 1930er Cadillac V-16 Convertible Berline. Als Cadillac 1930 die atemberaubenden neuen Sechzehn-Zylindermodelle auf den Markt brachte, katapultierten diese Fahrzeuge Cadillac an die Spitze der Luxusautomobile. Estimate:280.000 bis 350.000 Euro.
Foto: Shooterz.biz ©2011 Courtesy of RM Auctions
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Nur zehn Exemplare des stromlinienförmigen Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupe sollen entstanden sein, manche Quellen sprechen auch von elf Exemplaren.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Im letzten Jahr holte ein solches Fahrzeug den Titel "Best of Show by the Jury" beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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2011 wird bei der RM Auctions-Versteigerung am Comer See die Chassisnummer 90112 angeboten.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das 1938er Talbot Lago T150C-SS Teardrop Coupé soll eines der besterhaltenen sein.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Bei der Komplettrestaurierung durch RM Auto Restauration wurden keine Mühen und Kosten gescheut.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Chassisnummer 90112 wurde 1939 auf dem Brüsseler Concours d'Elegance vorgestellt, kurze Zeit später stand es auf dem Concours d'Elegance von Deauville.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Ausgeliefert wurde das Talbot Lago T150C-SS Teardrop Coupé an den damaligen Casino-Direktor im belgischen Namur.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Figoni & Falaschi folgten mit der Linienführung Karosserie des Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupé den aerodynamischen Erkenntnissen.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das rare Automobil gewann seit seiner Restaurierung viele internationale Preise. Unter anderem 2009 beim Pebble Beach Concours d’Elegance.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Hier holte der Talbot-Lago T150C-SS Teardrop die titel "Best in CLass" und "Most elegant Closed Car".
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Auch beim Concours d'Elegance of America in Meadow Brooks räumte das Coupé ab: "Best of Show" im Juli 2010.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Das von RM Auctions zur Versteigerung gebrachte Exemplar ist eines von nur drei Talbot-Lago T150C-SS Teardrop Coupés mit einem Schiebedach.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
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Angetrieben wird das schöne Coupe von einem Reihensechszylinder mit vier Liter Hubraum, der rund 140 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 175 km/h angegeben.
Foto: shooterz.biz © 2010 Courtesy of RM Auctions
Über den Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011 sind noch kaum Fakten bekannt. Das Auktionshaus RM Auctions hat allerdings bereits jetzt sieben Fahrzeuge präsentiert, die am 21. Mai im Rahmen des wohl bekanntesten Schönheits-Concours in Cernobbio zur Auktion kommen.
Die erste Neuerung bei dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este ist der Termin. Traditionell fand der Schönheitswettbewerb immer am letzten April-Wochenende statt, 2011 wird die Veranstaltung am 20. bis 22. Mai stattfinden. Grund für die Verlegung waren Terminkollisionen mit den Automessen von Shanghai und Peking in den vergangenen Jahren. Als zweite Neuerung wird 2011 zum ersten Mal eine Automobilauktion am Comer See in das Programm des Concorso d'Eleganza Villa d'Este integriert. "Es war schon seit einiger Zeit unser Wunsch, eine Auktion zu integrieren", erklärt Karl Baumer, Präsident des Concorso d’Eleganza Villa d’Este und Leiter der BMW Group Classic. Dabei gilt, so Baumer weiter, dass lieber "etwas weniger aber dafür umso bessere Fahrzeuge zu auktionieren" sind.
Das schönste Automobil der Auktion - Talbot Lago Teardrop Coupe "T150C SS"
Überall, wo dieses Automobil auftritt, sorgt es für großes Staunen und spontanen Beifall. Der Talbot Lago Teardrop Coupe "T150C SS" von 1938 gilt als eines der schönsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Versteigert wird im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este die Chassisnummer 90112 - eines von nur zehn - manche Quellen sprechen auch von elf - Exemplaren, die bei dem Blech-Couturier Figoni et Falaschi entstanden sind.
Nummer 90112 wurde 1939 auf zwei Concours d'Elegance-Veranstaltungen in Brüssel und Deauville präsentiert und weist eine weitere Besonderheit auf, er besitzt ein Schiebedach, das nur bei drei Fahrzeugen des Typs als Sonderzubehör geordert wurde. Das stromlinienförmige Fahrzeug wurde aufwändig restauriert und holte 2009 drei Pokale in Pebble Beach sowie 2010 den Titel "Best of Show" in Meadow Brooks.
Bugatti Typ 57 SC Atalante Coupé
Nur 17 Exemplare des Bugatti Typ 57 SC Atalante Coupé sollen zwischen 1936 und 1938 gebaut worden sein. Einer davon - in zwei Gelbtönen lackiert - wird bei dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este angeboten. Das 1937er Coupé mit den charakteristischen Scheinwerfern und den nach vorne spitz zulaufenden Seitenfenstern wird von einem Reihenachtzylinder mit 175 PS angetrieben.
Dieses Exemplar könnte einen neuen Rekord aufstellen, die seltenen Bugatti Typ 57 SC stehen derzeit hoch im Kurs. Im Mai 2010 verkaufte das US-amerikanische Auktionshaus Gooding & Company einen von nur vier gebauten Bugatti Type 57 SC Atlantic für einen Preis "zwischen 30 und 40 Millionen Dollar".
Der letzte Mille Miglia-375
Für ein Gebot von mehreren Millionen Euro ist auch das nächste Fahrzeug gut, ein 1955er Ferrari 375 MM Berlinetta mit einer Karosserie von Pinin Farina. Bei dem zum Concorso d'Eleganza Villa d'Este angebotenen Wagen mit der Chassisnummer 0490 AM soll es sich um das letzte Exemplar handeln, das den Zusatz Mille Miglia trägt. Experten gehen von einem Höchstgebot von mehr als 3,5 Millionen Euro aus.
Die Historie könnte zudem bei der Auktion während des Concorso d'Eleganza Villa d'Este die Gebote schnell steigen lassen: 0490 wurde 1955 auf dem Autosalon Turin präsentiert und danach an den Ferrari-Händler Inico Bernabei ausgeliefert. Später verkaufte er den Wagen an Graf Antonio Naselli von Trevinano. Seit 1960 befindet sich der Ferrari in den USA. Im Jahr 2003 wurde der seltene Wagen komplett restauriert und in den Originalzustand zurückversetzt. Er bekam wieder die Zweifarblackierung in Blaumetallic und Elfenbein, mit der er auch schon 1955 in Turin zu sehen war. Seit der Restaurierung gewann der Ferrari 375MM Berlinetta mehrere Schönheitswettbewerbe, unter anderem holte er den Titel "Best in Class" beim Pebble Beach Concours 2004 und den zweiten Platz seiner Klasse beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2005.
Vorkriegs-Kompressor-Mercedes und das älteste Auto der Auktion
Ein weiteres Highlight ist das Mercedes-Benz 540K Cabriolet A aus dem Jahr 1937. Von diesem Typ wurden nur 33 Exemplare zwischen 1936 und 1939 gefertigt, Chassisnummer 154081 wird bei der Auktion am 21. Mai angeboten. Der Kompressorwagen soll nur wenige Kilometer Laufleistung hinter sich gebracht haben und wurde komplett restauriert. Auch er kann einen Klassensieg bei dem Pebble Beach Concours vorweisen.
Fast 100 Jahre alt ist der Rolls-Royce 40/50 HP Silver Ghost von 1915, der von RM Auctions angeboten wird. Auch dieses Fahrzeug präsentiert sich in Concours-Zustand. Ein weiterer Rolls-Royce wurde bereits mit einem Klassensieg beim Pebble Beach-Concours 2003 geadelt: Ein 1929 Rolls-Royce Springfield Phantom I Riviera Town Brougham.
In die Klasse der repräsentativen Luxuswagen gehört der 1935er Hispano-Suiza J12 Sedanca de Ville mit einer Karosserie von George Kellner. Insgesamt sollen rund 120 Exemplare der J12-Reihe in einer frühen europäischen Co-Produktion entstanden sein. Der Chefkonstrukteur Marc Birkigt war Schweizer, seine beiden Partner Spanier. Die Fahrzeuge der spanischen Marke, die mit Rolls-Royce, Maybach, Horch und Mercedes konkurrierte, wurden ab den 1920er-Jahren im französischen Werk Bois-Colombes in der Nähe von Paris gebaut.