Der Ferrari 250 GT Berlinetta SWB mit der rundlichen Karosserieform von Pinifarina - auf dem 200 Millimeter verkürzten GT-Fahrgestell - war der erste Serien Ferrari mit hydraulisch betätigten Scheibenbremsen.
Unter der Führung von Enzo Ferrari entstand das Design bei Pininfarina ,die Karosserie wurde bei Scaglietti gefertigt. Die meisten SWB-Karosserien waren aus Stahlblech gefertigt und lediglich mit Aluminiumtüren und -hauben versehen worden. Diese an den verchromten Stoßstangen erkennbare, so genannte Lusso Version war schwerer, aber auch solider als die Lightweight Ausführung des Sportwagens.
Von den 167 Exemplaren die zwischen 1959 und 1962 entstanden, waren 74 reine Wettbewerbsmodelle. Dank seiner Robustheit war er einer der wettbewerbsfähigsten Sportwagen der 50er. Der Ferrari SWB ist eine perfekte Mischung aus Form und Funktion, sowie eines der schönsten und bei Rennen erfolgreichsten Autos der Welt.
Beim CMC-Modell im Maßstab 1:18 wurde Detailtreue ganz groß geschrieben. In Handarbeit gefertigt und aus über 1.100 Teilen bestehend wurde die Miniatur des Ferrari 250 GT SWB Competizione akribisch und maßgenau umgesetzt. Ein toller Blickfang ist dabei auch der nach seinem Konstrukteur benannte legendäre Colombo-Zwölfzylinder V-Motor - der nur durch seinen Anblick den brüllenden Sound seines großen Vorbildes erahnen lässt.
.> Hier finden Sie den Ferrari - 250 GT SWB Competizione in 1:18 von CMC
> Zu allen Ferrari-Modellen in 1:18 gelangen Sie hier
> Alle 1:18er Modelle von CMC finden Sie hier





