125 Jahre Automobil - vor 1880
Fuhr das erste Auto schon vor 340 Jahren?
125 Jahre Automobil - oder sollte es heißen "341 Jahre Automobil"? Im Jahr 1886 verliert August Otto sein Patent und damit auch das Monopol auf die Entwicklung des Viertaktmotors - und schon erfährt die aufkeimende Automobilgeschichte einen heftigen Gasstoß. Das erste Automobil rollt 1886 über die Straße - die Geburtsstunde der Automobilgeschichte. Doch schon Jahrzehnte und Jahrhunderte zuvor gibt es erste selbstfahrende Fahrzeuge.
18.01.2011
Kai Klauder
Foto: Alain Cerf
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Es gab schon vor mehr als 340 Jahren ein erstes Fahrzeug, das auto (selbständig) mobil (begeglich) gewesen sein soll. Und der abgebildete Farbier de Cugnot fuhr schon 1769.
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Dieses mit Dampf betriebene Fahrzeug wurde von Nicholas Joseph Cugnot (1725 bis 1804) konstruiert. Hier ist eine Replica zu sehen, die der Museumsgründer Alain Cerf in Auftrag gegeben hatte.
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Die Replica ist normalerweise in Alain Cerfs Tampa Bay Automobile Museum in Florida/USA zu sehen.
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Doch erst der Patentwagen, für den Karl Benz am 29. Januar 1885 ein Patent erhält, gilt als das erste Automobil.
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Die Konstruktion ist sehr einfach: Ein simpler Stahlrohrrahmen trägt den Aufbau, eine hölzerne Sitzbank, und den Einzylindermotor.
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Fünf Monate zuvor präsentierte Gottlieb Daimler seinen Reitwagen - der Vorläufer des Motorrads hat sogar schon vier Räder.
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Gottlieb Daimler entwickelte nach seinem Reitwagen eine Motorkutsche, den Daimler Motorwagen von 1886, und gilt damit als Erfinder des vierrädrigen Automobils. Die Kutsche wurde allerdings von einem Kutschenbauer zugeliefert.
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Das erste komplett bei Daimler entwickelte und gefertigte Automobil war dann 1889 der Stahlradwagen, der auf der Pariser Weltausstellung für Aufsehen sorgte.
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Auch in Frankreich wurde schnell das Potential des Automobils entdeckt. Peugeot stellte 1889 seinen Typ1 Dampfwagen vor, der auf dem Serpollet-Dampfdreirad von 1886 basierte.
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Das erste selbstfahrende Automobil von Peugeot wurde noch mit Dampf betrieben - eine im 19. Jahrhundert noch sehr weit verbreitete Antriebstechnik.
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Ein heute recht unbekannter Automobilpionier ist Siegfried Marcus, der bis weit über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus als Erfinder des Automobils gehandelt wurde. Sein erster Marcuswagen wurde lange auf die 1870er-Jahre datiert. Spätere wissenschaftliche Untersuchungen legen das Jahr 1888 als Entstehungsjahr nahe.
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Das erste spanische Automobil ist der Bonet Unico von 1889. Der Ingenieur Frances Bonet i Dalmau hatte auf der Pariser Weltausstellung den Daimler Stahlradwagen gesehen und kaufte einen Daimler-Motor. Er entwickelte in kürzester Zeit seinen Unico, ein Dreirad, bei dem das einzelne Rad hinten angeordnet ist.
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Emile Levassor (vorne) und René Panhard auf dem ersten nach Frankreich gelieferten Daimler Stahlradwagen, der auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1890 präsentiert wurde.
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Das Werbeplakat für den Patent-Motorwagen von Karl Benz preist das abnehmbare Halbverdeck und das Spritzleder an. Wichtig: "Immer sogleich betriebsfähig! - Bequem und absolut gefahrlos!"
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Zeitgenössische Darstellung des Auftankens an der ersten "Tankstelle der Welt", einer Apotheke in Wiesloch: Bertha Benz und ihre Söhne Eugen und Richard während ihrer Fernfahrt im August 1888 mit dem Benz Patent-Motorwagen.
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Frühe Reklame: Zeitungsanzeige des Pariser Händlers Emile Roger aus dem Jahr 1888. Links ist ein Benz Patent-Motorwagen abgebildet, den Roger sehr erfolgreich verkaufte.
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Die Entwicklung ging schon in den ersten Jahren in Richtung "größer": Links der Patent-Motorwagen von 1888, rechts sein Vorgänger von 1886.
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Der originale Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1888 ist im Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg zu sehen.
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Im Heck des Benz Patent-Motorwagen liegt der Einzylinder-Motor mit dem Schwungrad, das auch eine stabilisierende Funktion erfüllt.
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Wilhelm Maybach, der Konstrukteur an Gottlieb Daimlers Seite, entwickelt 1889 den Stahlradwagen und damit ebenfalls, wie der Benz Patent-Motorwagen, ein vom Kutschenbau gelöstes Chassis.
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Der Benz Patent-Motorwagen durchlief einige Entwicklungsstufen. Die dritte Version hatte etwa Holzspeichenräder.
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Klar, es gibt viele unterschiedliche Meinungen, wo und wann das erste Automobil entstanden ist, doch das erste Patent für ein "Fahrzeug mit Gasmotorenantrieb" erhält Karl Benz am 29. Januar 1886. Im Jahr zuvor entwickeln Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach den Reitwagen, einen Vorläufer des Motorrads. Das Patent wird am 29. August 1885 an Gottlieb Daimler ausgegeben.
Krieg als Vater des Automobil-Gedankens
Doch gehen wir noch ein paar Jahrzehnte zurück, ins Jahr 1769: Der Artillerie-Offizier Nicolaus Joseph Cugnot (1725 bis 1804) stellte in diesem Jahr seinen für das Militär entwickelten Dampfwagen vor, den Fardier. Dieses Gefährt trug an seiner Front einen riesigen Dampfkessel, der im Betrieb alle 15 Minuten neu befüllt werden musste. Aufgrund der Kopflastigkeit kann von Fahrverhalten bei diesem Vorläufer kaum die Rede sein, und als bei einer Vorführung in Anwesenheit des Kriegsministers der Koloss eine Mauer niederriss wurde, war das Thema vorerst erledigt.
Schon 1670 rollt ein Auto-Mobil
Übrigens gab es schon mehr als 215 Jahre vor Karl Benz' Patent-Motorwagen ein aus eigener Kraft fahrendes - also "auto-mobiles" - Dampfwagenmodell. Ferdinand Verbiest (1623 bis 1688) soll es 1670 am Hofe des chinesischen Kaisers Kangxi vorgestellt haben. Noch lachten die Beobachter dieser Szene, doch zweieinhalb Jahrhunderte später gehört die Automobilindustrie zu den wichtigsten und beherrschenden der Welt.
Im 19. Jahrhundert ging dann alles recht schnell. Weltweit hatten sich, vor allem in Europa, viele Erfinder und Bastler dem Thema selbstfahrendes Fahrzeug angenommen und stellten ihre mehr oder weniger ausgereiften Automobile vor. Der Brite Thomas Rickett baute ab 1860 seinen Dampfwagen in Serie, der rund 30 km/h erreichte. Das rechte Hinterrad des dreirädrigen Automobils wurde über eine Kette angetrieben, spätere Modelle besaßen sogar ein Zweigang-Getriebe mit Stirnrädern. Ob Rickett allerdings ein eines seiner Gefährte verkauft hat, ist zumindest fraglich.
Der Belgier Jean-Joseph Etienne Lenoir (1822 bis 1900) soll auch noch Erwähnung finden, denn er war es, der die ersten Zündkerzen fertigt und mit seinem Gasmotor 1860 die Aufmerksamkeit eines für die Automobilgeschichte sehr wichtigen Akteurs erregt: Nikolaus August Otto (1832 bis 1892), der unseren Benzinmotoren noch heute seinen Namen leiht.
Nebenbei: Späte Wahrheit - Otto ist nicht der Erfinder des "Otto-Motors"
Der Autodidakt Otto macht sich an die Arbeit und entwickelt ab 1862 an einem Viertaktmotor. Die ersten einsetzbaren Otto-Motoren gab es ab 1876 und am 3. April 1885 erhält Otto ein Patent für seine "Gas- bzw. Petroleum-Kraftmaschine". Doch in Gerichtsprozessen erreicht Christian Reithmann, dass das Patent aufgehoben wird. Gegen eine Zahlung von 25.000 Reichsmark und eine lebenslange Rente von Ottos "Gasmotoren-Fabrik Deutz AG" unterschrieb Reithmann eine Erklärung, nach der sich Otto weiterhin als deutscher Erfinder des Viertaktmotors bezeichnen durfte. Bis 1949 wurde dieser Vertrag geheim gehalten.
Dass Otto seine Patente verlor, ist eine Sternstunde der Automobilgeschichte, denn nun konnten auch andere Tüftler ihre Viertaktmotoren bauen. Die ersten, die Erfolg damit hatten, waren schließlich Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach, die ihren Motor in den Reitwagen hängten. Am 29. August 1885 erhielt Gottlieb Daimler darauf ein Patent und am 10. November fuhr Daimlers Sohn Adolf von Cannstatt nach Untertürckheim.