Jahresrückblick 2009: Jubiläen und Jubilare des Jahres 2009

Ferrari 400 Superamerica Aerodinamico Coupé

2009 - Ein Jahr der Jubiläen: Von 120 Jahren Peugeot über 100 Jahre Ferry Porsche und 50 Jahre Mini hin zu bis 25 Jahre Motor Klassik - das Jahr 2009 war reich an automobilen Ehrentagen. Wir haben die wichtigsten Jubiläen des Jahres 2009 zusammengestellt.

Motor Klassik feierte 2009 den 25. Geburtstag, genauso wie das Saab 900 Cabrio und der Peugeot 205 GTI. Und noch viele andere Ehrentage konnten 2009 gefeiert werden.

Ganz groß gefeiert wurde wurde einer der Kleinsten: Der Mini wurde 50

- und viele Veranstaltungen auf der ganzen Welt ließen dieses ingeniöse Meisterwerk von Sir Alec Issigonis hochleben. Ebenfalls das halbe Jahrhundert voll machten DAF 600, Renault Floride, Austin-Healey 3000, Mercedes Heckflosse und BMW 700.

100 Jahre Ferry Porsche

Ferry Porsche wäre am 19. September diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. In der Nachkriegszeit ließ sich Ferry Porsche, Sohn des KdF-Wagen-Erfinders Ferdinand Porsche, nicht entmutigen und kämpfte für seinen Traum vom sportlichen Auto. Was daraus geworden ist, weiß jedes Kind. Auch wenn für den Konzern das Jahr 2009 ein kontroverses war - Ferry Porsche bleibt als genialer Tüftler, sozial engagierter Firmenchef und Schöpfer vieler einzigartiger Automobile in Erinnerung

Mit den Personen Ferry Porsche, Jean Bugatti sowie Bernd Rosemeyer wurden 2009 noch 100 Jahre General Motors, Bugatti, Audi und Morgan gefeiert.

Die Artikel zu den wichtigsten Jubiläen des Jahres finden Sie in unserer Tabelle.

Kommentare
Bild vergrößern
kkl

Autor:

Anzeige
Thema
US-Cars: Weitere Artikel zu diesem Thema
Die neuen Klassiker 2012: H-Kennzeichen für 944, Jalpa und Co.

Für diese Autos von 1982 kann es in diesem Jahr ein H-Kennzeichen geben - guter und originaler Zustand vorausgesetzt.

Einkaufsführer, Porsche 924/944, Heck
Probe Fahren: Ford Mustang 289 V8: Gesundes Pony zum Streicheln

Heinfried Koselka, Inhaber der Klassik Garage Bad Saulgau, kennt sich mit Oldtimern gut aus.

Ford Mustang 289 V8
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  03/2012
Jetzt am Kiosk
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
auto motor und sport
Das Grosjean-Wunder: Wie gut ist der neue Lotus?

Romain Grosjean schrieb die Geschichte des dritten Testtages. Der Franzose fuhr die beste Zeit der neuen Autos.

Wie gut ist der neue Lotus?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...