Oldtimer-Rallye Mille Miglia: Neue Streckenführung für die Mille Miglia

Mille Miglia im BMW 328 Touring Coupé

Bei der 28. Mille Miglia storico vom 6. bis 9. Mai 2010 ist erstmals nicht mehr Ferrara, sondern Bologna das Ziel der ersten Etappe.

Wer als Mille Miglia-Besucher seit Jahren immer in denselben Hotels nächtigt, muss für 2010 möglicherweise umbuchen: Erstmals seit der Wiedergeburt des 1000-Meilen-Rennens 1977 machen die 375 Klassiker am Ende der ersten Etappe nicht in Ferrara, sondern in Bologna Station.
Traditionell: Start und Ziel in Brescia Die Route in Gestalt einer Acht erinnert damit wieder an die Vorkriegs-Mille Miglia von 1927 bis 1938. Seinerzeit wurde in der umgekehrten Richtung gefahren, die 1000 Meilen am Stück wurden so schnell wie möglich bewältigt – und Tazio Nuvolari gelang bereits 1930 im Alfa Romeo 6C 1750 ein Schnitt von mehr als 100 km/h. Heute begnügt man sich mit knapp der Hälfte und teilt die Strecke in drei Abschnitte: Brescia - Bologna, Bologna - Rom und Rom - Brescia. Das Spektakel beginnt wie in den vergangenen zwei Jahren mit der (nicht öffentlichen) Fahrzeugabnahme am Donnerstag in den Messehallen von Brescia und der anschließenden Präsentation der Autos auf der Piazza della Loggia. Nach dem Abendessen im Mille Miglia-Museum hebt sich um 19.30 Uhr auf der Viale Venezia die Startflagge für das erste Fahrzeug. Es wird kurz nach Mitternacht auf der Piazza Maggiore in Bologna erwartet, bereits um 7.30 Uhr geht es weiter gen Rom. Ab 20 Uhr erreichen die ersten Wagen das Castel Sant'Angelo in Rom, Restart ist ebendort am nächsten Morgen um 6.30 Uhr. Das Ziel in Brescia auf der Viale Venezia erreichen die ersten gegen 22 Uhr. Details zu Route und Zeitplan unter www.1000miglia.eu
Kommentare
Bild vergrößern
Motor Klassik

Autor:

Motor Klassik, Heft 03 / 2010

Anzeige
Thema
Mille Miglia: Weitere Artikel zu diesem Thema
Ferrari 375 MM Spider: Mille Miglia-Ferrari - damals und heute

Der Ferrari 375 MM Spider wurde einst in kleinster Stückzahl für die Langstreckenrennen der fünfziger Jahre gebaut.

Ferrari 375 MM Spider, von oben, Seitenansicht
Alfa Romeo 6C 1750 GS: Höllenhund der Mille Miglia

Ein Alfa Romeo lässt das Herz eines Automobilisten immer heller glühen - vor allem, wenn es um einen Mille Miglia-Teilnehmer geht.

Alfa Romeo 6C 1750 GS, Cockpit
Top Artikel
Motor Klassik 03/2012: 50 Jahre Giulia und Eigenbau-Sportler

Zwei Hefte in einem einem: Ab 8.2. gibt es Motor Klassik 03/12 mit dem 50-Seiten Extra-Heft: Der Grosse Kaufratgeber.

Alfa Romeo Giulia
Redakteure erinnern sich: Gestern Papa's Auto, heute Youngtimer

Egal ob BMW 1800 TI, NSU Typ 110 oder A-Rekord - hier schreiben Motor Klassik-Redakteure über ihre Erinnerungen an Papa's Mobil.

Mercedes Benz 230 S
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  03/2012
Jetzt am Kiosk
Sportauto
Sportwagen Januar 2012: Sportmodelle sind die Renner im Winter

Im neuen Jahr geben die Sportwagen Gas. Besonders die italienischen und amerikanischen Modelle legen in der Statistik zu.

Sportmodelle sind die Renner im Winter
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Offroader streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Offroader streikt?
auto motor und sport
Nissan Invitation Concept: Almera bekommt einen Erben

Mit dem Nissan Invitation Concept zeigt der japanische Autobauer auf dem Autosalon in Genf 2012 die Studie eines Kompaktmodells.

Almera bekommt einen Erben
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...