27. Internationales Oldtimer Festival
Eifel-Event für Oldtimer-Fans
Das 27. Internationale Oldtimer Festival auf dem Nürburgring findet vom 10. bis 12. September 2010 statt. Zu den Highlights gehören der FHR Vintage Nürburgring, das ADAC 1000 Kilometer-Rennen sowie Markenclubtreffen und Track Experience.
07.09.2010
Foto: Motor Klassik
13 Bilder
1/13
Die FHR ist ein Verein von Aktiven des Motorsports, die sich um die Belange des historischen Rennsports kümmern.
Foto: FHR
2/13
Der neue FHR Classic Super Cup wird als erste deutsche Rundstrecken-Rennserie nach dem DMSB CGT/CTC-Reglement (Classic GT / Classic Touring Cars) ausgefahren. Er ist der "Youngtimer-Cup" der FHR, der Fahrzeuge von 1966 bis 1988 zulässt und basiert auf dem der FIA in "Anhang J" geregelten Reglement.
Foto: FHR
3/13
Hier gelten nicht die strengen historischen Vorgaben des "Anhang K", nachdem nur solche Teile verwendet werden dürfen, die auch im Homologationsblatt des jeweiligen Modells beschrieben sind. Den Teilnehmern werden so größere Freiheiten beim Aufbau ihres Fahrzeugs gelassen - und damit werden die Kosten für die Teams reduziert.
Foto: FHR
4/13
Das Starterfeld ist dementsprechend bunt: Renault 5, Opel Ascona und Ford Escort neben Porsche 911 und den Vierzylindermodellen 924 und 944, VW Golf und Scirocco neben BMW 320 und M3, ...
Foto: FHR
5/13
Ford Fiesta neben Volvo 242, VW Polo neben Honda CRX und sogar ein Lada 2101 rollen an den Start. Für BMW 325i der Baujahre 1986 bis 1988 wurde eine eigene Klasse eingerichtet.
Foto: FHR
6/13
Der FHR Historische Langstreckencup führt 2010 den Hauptsponsor im Namen und wird im zehnten Jahr ausgefahren.
Foto: FHR
7/13
Sechs Rennen auf dem Hockenheimring, dem Nürburgring (vier Rennen) und in Spa Franchorchamps mit insgesamt rund 19 Stunden Rennzeit stehen auf dem Saison-Programm.
Foto: FHR
8/13
FHR 100-Meilen-Trophy - für GT- und Tourenwagen von 1972 bis 1981. Fünf Rennen werden in der Saison 2010 ausgefahren. Vier Mal auf dem Nürburgring - bei den ADAC 24h-Classic, dem ADAC Eifelrennen, dem DAMC Oldtimer Festival und dem RGB Saisonfinale der Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach. Ein Ausflug ins benachbarte Belgien wird zu den 100-Meilen von Spa Franchorchamps gemacht.
Foto: FHR
9/13
Auch im Rahmen der ADAC 1000km-Classic werden Rennen des FHR Classic Super Cups ausgefahren.
Foto: ADAC
10/13
Bei den ADAC 24h-Classic gibt es Läufe zum FHR Classic Super Cup, der FHR 100-Meilen-Trophy und dem Yokohama FHR Langstreckencup.
Foto: FHR
11/13
Beim FHR Langstreckencup treten in 22 Klassen Fahrzeuge wie Austin Healey Sprite MK I Sebring, Volvo P 1800, Jaguar MK1, Lotus Elan, Porsche 911, 912 und 356, ...
Foto: FHR
12/13
... Triumph TR4, MG B, Chevrolet Corvette, Ford GT40, Abarth 1000TC, Alfa Romeo Giulia TI Super oder Ford Mustang gegeneinander an.
Foto: FHR
13/13
Nach eigenen Angaben repräsentiert die FHR rund 70 Prozent des Historischen Motorsports in Deutschland.
Foto: FHR
500 oder 1.500 Kubik Hubraum, kleine Autos beim Krieg der Zwerge und lautstarke Rennboliden. Das 27. Internationale Oldtimer Festival bietet für jeden Oldtimer-Fan das richtige Programm.
Klassiker aus einem ganzen Jahrhundert werden beim 27. Internationalen Oldtimer Festival zum Greifen nahe sein und ihr Können auf der legendären Rennstrecke in der Eifel unter Beweis stellen. Angefangen mit Sport- und Tourenwagen über Formel-Monoposti bis hin zu Gespannen und historischen Motorrädern wird dem Publikum für Augen und Ohren einiges geboten. Alleine ein Spaziergang durch das Fahrerlager ist eine Reise wert.
Eintrittspreise für das 27. Internationale Oldtimer Festival
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 10.09.2010 mit dem ersten Lauf um 08:30 Uhr. Der Eintritt für das 27. Internationale Oldtimer Festival kostet am Freitag neun Euro, am Samstag gibt es das Tagesticket für 25 Euro und am Sonntag für 16 Euro. Wer das ganze Wochenende vor Ort sein möchte, bekommt das Wochenendticket bereits für 35 Euro.