Goodwood Revival Meeting 2012
Goodwood Revival eröffnet Cobra-Farm
Beim Goodwood Revival Meeting (14. bis 16. September) werden die Giftschlagen losgelassen. In einem eigenen Rennen, dem Shelby-Cup, starten rund 30 AC Cobra und feiern den 50. Geburtstag des berühmten Sportwagens.
01.09.2012
Dirk Johae
Foto: Shelby American
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Der Rennwagenkonstrukteur ist der Vater der legendären AC Corba.
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Auch als Rennfahrer war Carroll Shelby erfolgreich. So gewann er 1958 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
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2012 feierte Motorsportlegende Carroll Shelby mit seiner Firma Shelby American 50. Jubiläum.
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Aufgelegt wurden zum Jubiläum verschiedene Sondermodelle. Darunter auch eine Sonderversion der Cobra 289.
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Vom Cobra-Sondermodell werden nur 50 Exemplare gefertigt.
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Für diese Modelle wurden die Fahrgestellnummern CSX8950 bis CSX8999 reserviert.
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Das Modell mit der schlanken 289er-Karosserie kann mit einem Fiberglaskleid oder einer Aluminiumhülle bestellt werden.
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Die Preise starten bei rund 70.000 Dollar für das Fiberglas-Modell, das Alumodell kostet ab 135.000 Dollar.
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Der Innenraum des Sondermodells ist mit rotem Leder ausgeschlagen.
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Eine spezielle Jubiläumsplakette schmückt die Lenkradnabe.
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Serienmäßig kommt ein manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz.
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Unter der Motorhaube schlägt ein klassisches V8-Herz.
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Von den Mustang-Sondermodellen werden je Version 50 Exemplare in weiß-gold und 50 Exemplare in schwarz-gold gefertigt.
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Die Innenräume werden aufgewertet und mit reichlich Jubiläums-Badges versehen.
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Je nach Modell steht auch ein Kompressorpaket zur Auswahl.
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Alle Mustang-Sondermodelle sind an der Vorderachse mit einer Sechskolbenbremsanlage ausgerüstet.
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Insgesamt werden nur 300 Mustang-Sondermodelle zum Jubiläum aufgelegt.
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Der Shelby GTS ist nur als Coupé mit V8- und V8-Motor zu haben.
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Der Paketpreis für den GTS liegt zwischen 20.000 und 25.000 Doillar - zuzüglich eines entsprechenden Ford Mustangs.
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Auch der Shelby GTS kann optional mit einem Kompressorkit aufgerüstet werden.
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Alle Jubiläumsmodelle tragen rundherum zahlreiche Hinweise auf ihren Sondermodellstatus.
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Das Top-Modell bei Shelby ist der GT500 Super Snake - ...
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... auch er ist als Sondermodell zu haben.
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Alle Sondermodelle sind mit Sonderfelgen bestückt.
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Für den Super Snake sind die Leistungsstufen 650, 750 und 800 PS zu haben. Das Jubipaket kostet rund 60.000 Dollar zuzüglich eines Basisfahrzeugs.
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Benannt ist das Rennen nach dem im Mai verstorbenen Cobra-Erfinder Carroll Shelby. Vor 50 Jahren wurde die Melange des Texaners aus englischem AC-Chassis und Ford-V8-Kraftwerk, welches als 4,7-Liter-Variante im Renntrimm bis zu 390 PS leistet, zum ersten Mal präsentiert.
Renneinsätze in den Genen
Ziel von Shelby, der einige Formel-1-Rennen bestritt und 1959 mit Roy Salvadori in einem Aston Martin das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, war der Einsatz seiner explosiven Kreation im Rennsport. Ein Jahr nach der Präsentation gewann eine Cobra das erste FIA-Rennen in Bridgehampton (USA) - der Fahrer: Carrolls Landsmann und späterer Teampartner Dan Gurney, dem beim Goodwood Revival Meeting der Tribute-Lauf gewidmet ist.
Cobra-Legende Bob Bondurant kommt
Beim Shelby Cup startet Ex-Werksfahrer Bob Bondurant, der mit Gurney 1964 mit einem AC Cobra Daytona Coupé in Le Mans die GT-Wertung gewann. Ein Schwesterauto dieses Werkswagens zählt zu den Favoriten beim Goodwood Revival: Am Steuer von Chassis CSX2300 aus der Sammlung der Deutschen Daniela Ellerbrock sitzt Kenny Bräck. Der Formel 3000-Vizemeister von 1996 und Indy 500-Sieger von 1999 gewann mit dem blauen Ex-Werks-Coupé im vergangenen Jahr gemeinsam mit Tom Kristensen das TT-Celebration-Rennen des Meetings in Südengland.
Jochen Mass startet mit Chris Stahl
Der heute 79-jährige Bondurant steuerte als Werksfahrer in den 1960er Jahren auch die Cobra, mit der der Bonner Chris Stahl den Shelby Cup beim Goodwood Revival Meeting bestreitet. Stahl teilt sich das Cockpit mit Jochen Mass. Weitere Rennlegenden beim Cobra-Rennen: Richard Attwood, Martin Brundle, Brian Redman, Scooter Patrick sowie Le Mans-Sieger und Ex-Porsche-Werksfahrer Vern Schuppan.