Paul Pietsch Classic 2014

Das goldene Los

Zum 30-jährigen Jubiläum hat sich Motor Klassik einen Oldtimer als Dienstwagen gegönnt: Einen 1984er Alfa Spider. 2014 setzen wir ihn bei den drei Classic Rallyes ein und lassen Leser mitfahren und navigieren.

Paul Pietsch Classic 2014, Alfa Spider Foto: Michael Rassinger 8 Bilder

Petra Anwander-Vogler ist die erste Gewinnerin von insgesamt drei Leserinnen und Lesern, die eine Mitfahrt im Alfa Spider von Motor Klassik gewonnen haben. Die Motor Klassik-Leserin aus Stockach am Bodensee startet jetzt im Cabrio aus dem Motor Klassik-Geburtsjahr 1984 bei der Paul Pietsch Classic.

Vom Beifahrersitz aus blickt Petra Anwander-Vogler in den wolkenfreien Himmel und gerät ins Schwärmen: "Ist das ein tolles Blau". Vor uns brummt der Zweiliter-Vierzylinder mit 3.000 Touren im typischen Alfa-Sound: Bei der Paul Pietsch Classic folgen wir im silbernen Spider den Spuren des Verlagsgründers.

Alfa Spider von 1984

Wir fahren mit einem Alfa Romeo Spider aus dem Baujahr 1984. Ein Auto aus dem Jahr, in dem Motor Klassik zum ersten Mal erschien. Erst vor kurzem haben wir den Jubiläums-Alfa aus der dritten Serie der Modellfamilie mit einem H-Kennzeichen zugelassen. Bei der Paul Pietsch Classic wird unser Dienstwagen zum ersten Mal eingesetzt.

"Ich bin schon mehrere Oldtimer- und Youngtimerrallyes gefahren, zum Beispiel die Creme 21", erzählt Petra Anwander-Vogler, während sie uns lässig über die Route der ersten Etappe durch den Kaiserstuhl navigiert. Dass ihr der neue Motor Klassik-Flitzer gefällt, ist kein Zufall: Die Gewinnerin ist glühender Alfa-Fan. Zum Rallyestart reist sie stilecht mit ihrem Alfa Romeo 1600 GT Junior aus dem Baujahr 1971 an.

Kaiserwetter in Baden

Für die Paul Pietsch Classic ist sie aber froh, von ihrem roten Bertone-Coupé ins silberne Pininfarina-Cabriolet zu wechseln. So lässt sich das Hochsommerwetter bestens genießen: Sonne satt und eine beeindruckende Strecke lassen die sportliche Wertung mit Gleichmäßigkeitsprüfungen zur Nebensache werden.