DrivIng - Käfer 82 - Restaurierung eines Mexiko-Käfers, Teil 5

Teil 5: Der Käfer-Motor macht Zicken

DrivIng 82 VW Käfer Restaurierung

Frauen und Technik - geht nicht? Geht doch. Mehrere Studentinnen des Fachbereichs Maschinenwesen der FH Kiel restaurieren einen VW Käfer Mexico, Baujahr 82. Motor-Klassik.de begleitet sie dabei. Teil 5: Die Montage.

Endlich waren der Unterboden und die Karosserie vom Lackieren zurück. Die Studentinnen konnten es kaum erwarten, mit der Montage zu beginnen und endlich mal wieder selbst Hand anzulegen. Das Ziel war in Sicht, das Projekt befand sich in den letzten Zügen.

Arbeiten an den Bremstrommeln des VW Käfer

Der Termin für die Hochzeit des Käfers stand bereits fest und bis dahin gab es noch einiges zu tun. Zunächst machten sich die Mädels an die "Erneuerung" des Getriebes. Neben dem Schleifen des Gehäuses gehörten auch Arbeiten an den Bremstrommeln dazu. Es musste das ein oder andere Teil ersetzt werden. "Das war gar nicht so einfach" erinnert sich Anna-Katharina Zobel. "Das Spannen der Feder war doch ein kleiner Kraftaufwand und kaputt gehen sollte ja auch nichts."
 
Nachdem die Bremsen versorgt waren, konnten nun die Vorder- und die Hinterachse montiert werden. "Gerade die kleinen Arbeiten haben viel Zeit gekostet", sagt Dominique Mahn. Doch die angehenden Ingenieurinnen ließen nicht locker. Es ging an die Detailarbeit. Der Käfer bekam neue Reifen und der Unterboden erschien nicht mehr so "nackt" wie vorher. Auch Kleinteile wie Handbremse und Pedale fanden nun ihren Platz. Daneben mussten auch die Dichtungen in mühevoller Arbeit auf den Unterboden geklebt werden.

Der Käfer-Motor musste überholt werden
 
Der Motor hatte ebenfalls eine Überholung nötig. Die Zündkerzen wurden gewechselt, neue Dichtungen und Verbindungsstücke gelegt, der Auspuff mit Halterung montiert. Bei allen Arbeiten durfte das Buch "Wie helfe ich mir selbst" natürlich nicht fehlen. Damit der Termin für die Hochzeit auch eingehalten werden konnte, musste das Herzstück des Käfers getestet werden. Es galt den Motor mithilfe eines Krans auf den Unterboden zu setzen und zu befestigen. "Bloß keinen Fehler machen", dachte sich Aileen Vorwerg, als die Seile vorsichtig gelockert wurden.
 
Um nun den Motor zu testen, stellten die Mädels die Batterie auf den Unterboden und verbanden sie mit dem Getriebe und dem Motor. "Hoffentlich läuft er!", meinte Ricarda Düvier. Doch leider lief es nicht wie erhofft. Der Motor drehte zwar, aber er wollte einfach nicht anspringen. Auch ein neuer Versuch brachte kein positives Ergebnis. Am nächsten Tag kam dann die freudige Nachricht: er läuft! Anscheinend hatten die Studentinnen die Erdung falsch gelegt.
 
Darüber ärgerten sich die Damen allerdings nicht lange. Sie hatten bereits das nächste Ziel vor Augen: die Hochzeit. Dazu lesen sie mehr im nächsten Teil.

Kommentare
Bild vergrößern
Aileen Vorweg/DrivIng

Autor:

Anzeige
Thema
Oldtimer/Youngtimer restaurieren: Weitere Artikel zu diesem Thema
Oldtimer und Handwerkskunst: Saxonia Classica

Passend zum zehnjährigen Jubiläum der Sachsen Classic eröffnet eine neue Messe in Dresden ihre Pforten: Die Saxonia Classica.

Logo Saxonia Classica Messe
Restaurierung BMW 3200 CS: Spontankauf mit Happy-End

Schon zu seiner Bauzeit war der BMW 3200 CS rar. Vor einiger Zeit griff Paul Häfeli sofort zu. Doch er erwarb einen Blender.

BMW 3200 CS, Werkstatt
Top Artikel
VW Käfer Restaurierung: Teil 4: Peppiges Pink für den VW Käfer

Frauen und Technik - geht nicht? Geht doch. Mehrere Maschinenbau-Studentinnen der FH Kiel restaurieren einen VW Käfer Mexico, Baujahr 82. Motor-Klassik.de begleitet sie.

DrivIng 82 Restaurierung VW Käfer
VW Käfer Restaurierung: Teil 3: Die Scheidung steht bevor

Frauen und Technik - geht nicht? Geht doch. Mehrere Maschinenbau-Studentinnen der FH Kiel restaurieren einen VW Käfer Mexico, Baujahr 82. Motor-Klassik.de begleitet sie.

DrivIng 82 Restaurierung VW Käfer
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
auto motor und sport
Das Grosjean-Wunder: Wie gut ist der neue Lotus?

Romain Grosjean schrieb die Geschichte des dritten Testtages. Der Franzose fuhr die beste Zeit der neuen Autos.

Wie gut ist der neue Lotus?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...