Sportwagen
Die Kategorie der Sportwagen gehört schon immer zu den beliebtesten Klassikern. Sie transportieren den Erfolg von den Rennstrecken dieser Welt in den Alltag der Autofahrer. Sich einmal fühlen wie Rudolf Carracciola, Graf Berghe von Trips oder Juan-Manuel Fangio - mit dem sportlichsten Modell der Marken konnte man dies erleben.
Legenden wie der Mercedes-Benz 300 SL der Baureihe W198, der ikonenhafte Flügeltürer, der Ferrari 356 GTB/4, besser bekannt als Daytona, der Lamborghini Miura oder die Vorkriegsbugatti gehören zu den heute am höchsten gehandelten Klassikern. Sportwagen besaßen ursprünglich nur einen oder zwei Sitze - die Monoposto sind zigarrenförmige Fahrzeuge mit freiliegenden Rädern und wurden vor allem bei Rundkursrennen eingesetzt. Zweisitzige Sportwagen kamen dagegen vor allem bei Rallyes zum Einsatz und boten neben dem Fahrer auch dem im Gebetsbuch lesenden Beifahrer Platz.
Später wurde die Sportwagen-Kategorie durch Gran Turisme aufgeweicht - großzügig motorisierte Wagen mit vier Sitzplätzen.
Alles über Sportwagen
6. Februar 2012 – Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach dem 265 km/h schnellen Porsche-Jäger war Schluss - trotz dessen Qualitäten, die noch heute überzeugen.
2. Februar 2012 – Auf der International Motor Sports Show 1954 in New York präsentierte Daimler-Benz den Mercedes-Benz 300 SL Coupé und den 190-SL-Prototyp. Der Traumwagen für die Straße wurde greifbar.
30. Januar 2012 – Alternative zur US-V8-Hausmannskost: Edel-Italiener von Ferrari, Maserati und Lamborghini mit Nockenwellen reichen V8 in Leichtmetall, besonders empfehlenswert in Mittelmotor-Bauweise.
26. Januar 2012 – In Europa nahezu unbekannt, in Australien fast ein Nationalheiligtum: Mit dem Bolwell Nagari entstand Ende der 60er Jahre ein ernst zu nehmender Sportwagen mit monströsen V8-Motoren.
25. Januar 2012 – Japanische Sportwagen - kaum einer kennt sie, nur wenige mögen sie. Dabei haben Honda NSX, Subaru SVX, Toyota 2000 GT, Nissan 240 Z und Co. eine Menge zu bieten. Und das jenseits des Mainstreams.
13. Januar 2012 – Die sauber verarbeitete Topversion der fünften Celica-Generation ist einiges Geld wert. Leider sind die meisten angebotenen Coupés optisch und technisch verwahrlost oder stark modifiziert.
13. Januar 2012 – Trotz ausgezeichneter Fahrleistungen wird der Fahrspaß im MR2 Turbo oft durch Motorschäden unterbrochen. Die Sauger-Versionen gelten als deutlich pflegeleichter des sonst zuverlässigen Sportlers.
13. Januar 2012 – Vor 20 Jahren baute Toyota noch richtig heiße Sportwagen. Der Mittelmotor-Renner MR2 und das legendäre Celica-Sondermodell Carlos Sainz Limited Edition treffen sich zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
22. Dezember 2011 – Die Automobile des Archibald Frazer Nash waren kompromisslose Sportwagen. Die letzten ihrer Art entstanden in den 1950er-Jahren. Motor Klassik berichtet über die Le Mans Replica und den Mille Miglia.
17. Dezember 2011 – Die Mercedes-Benz 280 SL gilt als Klassiker mit guter Alltagstauglichkeit. Die nur ein Jahr lang angebotene Pagode, so genannt wegen des nach innen gewölbten Hardtop, wird als Geheimtipp bezeichnet.