Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2014
Die Goldenen 20er am Comer See
Beim 85. Concorso d'Eleganza Villa d'Este stehen vom 23. bis 25. Mai 2014.Fahrzeuge der Goldenen 20er im Mittelpunkt. Zudem werden mehrere Jubiläen gefeiert, unter anderem 100 Jahre Maserati, 110 Jahre Rolls-Royce und 50 Jahre Rallye Monte Carlo Sieg des Mini.
20.03.2014
Kai Klauder
Foto: BMW Group Classic
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Jean Bugattis Meisterwerk und Dreifach-Sieger des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2013: Bugatti 57SC Atlantic.
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Der Wagen aus dem Jahr 1938 überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen.
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Besitzer Ralph Lauren freut sich über den wertvollsten Pokal, den Coppa d'Oro des Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2013.
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Der US-amerikanische Designer ist Auszeichnungen seines Bugatti gewohnt.
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Sein Bugatti 57SC Atlantic holte in den letzten 10 Jahren 7 "Best of Show"-Preise.
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Von dem Bugatti 57SC Atlantic sollen nur 4 Exemplare gebaut worden sein.
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Neben dem Coppa d'Oro bekam Ralph Lauren noch die Jury-Preise "Best of Show" und "Trofeo Auto & Design".
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Der Modezar freut sich über die drei Preise, die den Wert seines Bugatti sicherlich noch steigern werden.
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Ralph Lauren (rechts) im Gespräch mit Jury-Mitglied Lord of March, dem Veranstalter des Goodwood Festival of Speed und des Goodwood Revivals.
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2010 soll ein Bugatti 57SC Atlantic von dem Auktionshaus Gooding & Co. Für einen Rekordwert von bis zu 40 Millionen Dollar versteigert worden sein.
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Das Rekordexemplar steht derzeit im Mullin Automobile Museum in Oxnard/Kalifornien.
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Der Bugatti 57SC Atlantic von Ralph Lauren entstand im Jahr 1938.
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Die Aluminium-Karosserie entstand nach einem Entwurf von Jean Bugatti und ist zum größten Teil vernietet.
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Der Wagen, der beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este zu sehen war, ist das vierte und damit letzte gebaute Exemplar.
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Es trägt den Spitznamen "Pope"-Bugatti nach seinem ersten Besitzer Richard Pope.
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Ralph Lauren heimste drei von insgesamt 10 Preisen ein, die es beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este zu gewinnen gab.
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Die "Trofeo Vranken Pommery" für "the best iconic car" holte der Porsche 356 A Speedster mit einer Karosserie von Reutter. Besitzer des Wagens ist der Chinese Ni Peng Loh.
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Besonders viel Aufsehen erlangte auch der Rolls-Royce Phantom I Open Tourer, der die "Trofeo FIVA" für das besterhaltene Vorkriegsauto holte.
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Der Wagen mit der auffälligen Boattail-Karosserie von Jarvis stammt aus dem Jahr 1928.
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Besitzer des Rolls-Royce ist der Österreicher Alexander Schaufler.
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Dieser Rolls-Royce wurde mit der "Trofeo Rolls-Royce" ausgezeichnet: Ein Phantom II Continental Sedanca Drophead Coupé aus dem Jahr 1933.
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Die Karosserie entstand bei Gurney Nutting, der Besitzer Jay Moore reiste aus den USA an.
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Den Preis für die beste Gesamtdarstellung von Fahrzeug, Fahrer und Beifahrer, die "Trofeo Roeckl" holte Peter Briggs mit seinem MG Magnette K3 Sports Roadster von 1933.
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Der Australier besitzt den Wagen schon seit 1984 und setzt ihn bei historischen Veranstaltungen ein.
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Hier fährt ein weiterer Gewinner vor, der Talbot-Lago T14 LS von David Buchanan.
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Das 1956er Exemplar wurde mit der "Trofeo BMW Group Classic" für die behutsamste Restaurierung ausgezeichnet.
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Die Karosserie des Coupés entstand bei Letourneur et Marchand.
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1959 wurde dieser Bentley S1 Continental Drophead Coupé von Park Ward eingekleidet.
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Beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este holte Dean Kronsbein mit diesem offenen Engländer die "Trofeo Automobile Club di Como".
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Der Pokal geht an den Wagen mit der weitesten Anreise auf Achse.
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Dieser Fiat 8V von 1953 bekam den Preis für das beste Interieur Design, die "Trofeo Foglizzo" verliehen.
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Fiat-Chefdesigner Luigi Rapi zeichnete die einzigartigen Linien der Coupé-Karosserie.
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Zum 10. Mal steht der Concorso d'Eleganza Villa d'Este unter der Schirmherrschaft von BMW Group Classic - und zu diesem Jubiläum haben sich die Münchener etwas Besonderes ausgedacht. Als Vorbild nahmen sie sich die Hollywood-Verfilmungen von "The Great Gatsby", dem Roman von F. Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925. Das Rahmenprogramm orientiert sich an der prachtvollen Ästhetik der großen Umbruchphase in der Filmgeschichte, als der Stummfilm vom Tonfilm abgelöst wurde.
"The Great Gatsby" ist das große Thema des Concorso d'Eleganza
Schon am Freitag verwandelt sich das Ambiente der Villa d'Este und Villa Erba in ein Open-Air-Kino. Die Besucher können dann - an diesem Abend bei freiem Eintritt - die aktuellste Verfilmung des Klassikers sehen. Während Leonardo di Caprio auf der Leinwand zu sehen sein wird, gehen die Vorbereitungen für die zwei großen Tage in die Endphase.
Am Samtag und Sonntag wird das "Gatsby"-Thema weitergeführt, es gibt sogar beim Schönheitswettbewerb eine eigene "The Great Gatsby-Wertungsklasse", in der unter anderem ein Duesenberg antreten wird.
100 Jahre Maserati und 110 Jahre Rolls-Royce
Besondere Würdigung erfahren in diesem Jahr beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este die beiden Marken Maserati und Rolls-Royce. Die edlen Sportwagen und luxuriösen Limousinen werden mit einer Rolls-Royce-Sonderschau und einer eigenen "Maserati-Wertungsklasse" gefeiert, bei der der zweite von insgesamt 9 gefertigten Maserati 450 S zu sehen sein wird.
Zweiräder beim Concorso di Motociclette
Ins vierte Jahr geht der Concorso di Motociclette im Rahmen des Concorso d'Eleganza Villa d'Este, bei dem 35 Zweiräder um die Gunst der Jury werben. Mit dabei ist die älteste bekannte BMW R32 mit der Chassisnummer 26 - mit diesem Modell nahm die bis heute erfolgreiche Zweirad-Geschichte von BMW ihren Anfang.
Besonders der Zweirad-Corso, der von Polizeimotorrädern begleitet wird, sorgt für Aufsehen. Er startet am Samstag Hotel Villa Flori in Como, führt über einen Zwischenstopp am Schauplatz der Historic Car Parade an der Villa d’Este bis zur Villa Erba. Hier werden die seltenen Zweiräder bis zum Sonntag zu sehen sein.
Neben den klassischen Fahrzeugen ist beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este auch die Zukunft der Mobilität ein wichtiger Baustein. So werden auch in diesem Jahr wieder spektakuläre Konzeptstudien und Prototypen um den "Concorso d’Eleganza Design Award" antreten.
Der "Retter" von BMW wird versteigert
Weitere Sonderschauen widmen sich dem Thema 50 Jahre Mini-Sieg bei der Rallye Monte Carlo und Umbauten von BMW-Motorrädern. In der Schau "Customized Bikes" gibt es Sonderanfertigungen von BMW mit Boxoermotoren zu sehen.
Ein besonderes Schmankerl wird die Versteigerung eines BMW 700 aus dem Bestand der BMW Group Classic sein. In Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus RM Auction kommt im Rahmen des Gala-Abends in der Villa Visconti ein Exemplar des für BMW so wichtigen Modells unter den Hammer. Der vor 55 Jahren vorgestellte BMW 700 rettete damals den Fortbestand des Unternehmens. Der Auktionserlös kommt einem wohltätigen Zweck zu Gute.
Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este fand erstmals 1929 im norditalienischen Cernobbio statt. Seit 1999 steht die Veranstaltung mit dem FIVA-A-Schönheits-Concours unter der Schirmherrschaft der BMW Group. Das traumhaft am Comer See gelegene Gelände des Grand Hotel Villa d’Este und der angrenzenden Villa Erba ist spektakuläre Bühne für automobile Klassiker von herausragender Bedeutung sowie für Konzepte, die den Automobilbau unterschiedlicher Epochen beeinflusst haben - und Visionen, die einen Blick in die Zukunft werfen.