Auf dem weitläufigen Messegelände, dem Bodensee und dem angrenzenden Flugplatz konnten die Besucher Klassiker der Straßen, des Wassers und der Luft bestaunen. Für die besondere Atmosphäre der Klassikwelt Bodensee sorgten die zahlreichen Demonstrationsfahrten, Flugshows und Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme.
Viele Besucher kommen mit dem eigenen Klassiker
Vier Tage lang strömten tausende Besucher nach Friedrichshafen, viele mit dem eigenen Klassiker, wie ein Blick auf den gut gefüllten Messeparkplatz für Klassiker zwischen den Messehallen zeigte. Vor allem begeisterten Jung und Alt die Demonstrationsfahrten von klassischen Rennmotorrädern, leistungsstarken Oldtimern auf vier Rädern sowie die fast lautlosen Renneinsätze der Elektroflitzer auf dem neuen Messekurs. Fast zu jeder Viertelstunde gab es neue Fahrzeuge auf dem Kurs direkt auf dem Messegelände zu sehen.
Bei der vierten Klassikwelt Bodensee waren insgesamt 749 Teilnehmer im Einsatz, vom Aussteller über Clubs und Teams aus 14 Nationen sowie Piloten der Klassiker.
Elektrofahrzeuge von Gestern, Heute und Morgen
Bereits zum dritten Mal lockte die Ausstellung "the electric avenue" die Besucher zur Klassikwelt Bodensee. Diese Expo thematisiert die nachhaltige Mobilität und bot den Besuchern die Möglichkeit, auf einem Testparcours und auf dem Freigelände Fahrzeuge mit Elektroantrieb auszuprobieren.
Am Samstagabend flanierten bei der Motor Klassik Klassiker-Parade mehr als 130 Klassiker über den Messeparcours, die eine Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte bot.
Während der Klassikwelt Bodensee gab es täglich mehrere Flugshows, bei denen Piloten der Corsair, Baujahr 1945, der Fairchild, Baujahr 1939, und der Morane Saulnier, Baujahr 1938 und viele mehr ihre Kunststücke am Himmel über dem Bodensee vorführten.
Die nächste Klassikwelt Bodensee
Der Termin für die fünfte Klassikwelt Bodensee steht bereits: Vom 17. bis 20. Mai 2012 werden sich die Freunde und Liebhaber der Oldtimerszene wieder in Friedrichshafen treffen. Und auch die Expo für nachhaltige Mobilität "the electric avenue" findet zu diesem Termin wieder statt.









