Mercedes-Benz Museum
H. Hermann - der dreimillionste Besucher
Heute, am 13. April 2010, feiert Hubert Hermann seinen 80. Geburtstag - und das Mercedes-Benz Museum ihn - er ist der dreimillionste Besucher des Stuttgarter Automobilmuseums.
13.04.2010
Foto: Mercedes-Benz
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Im Eingangsbereich des Mercedes-Benz-Museums werden die Besucher bis zum 30. Mai von einer Designskulptur begrüßt, die einen Ausblick auf die neue CLS-Klasse gibt.
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Die fließenden Formen vermitteln den Eindruck, dass sich hier ein Automobil aus flüssigem Metall bildet und emporhebt.
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Wie locker über eine schnittige Karosserie geworfen wirken die Kanten und Falten der Skulptur.
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Mercedes-Benz präsentierte das silbern glänzende Kunstwerk schon auf der Detroit Motor Show.
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Kunstwerk - richtig, die Stuttgarter wollen mit der Skulptur nämlich einen Einblick in das Denken und Empfinden der Gestalter und Modelleure geben - und damit in die zukünftigen Modelle der Marke.
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Die Designstrategie, die sich aus dem SLS-Kunstwerk erkennen lässt, weist auf den neuen CLS hin, der im September 2010 erscheinen soll.
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Wer also einen Blick in die Zukunft werfen möchte, sollte einen Besuch des Mercedes-Benz-Museum in die engere Terminplanung nehmen.
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Noch bis zum 30. Mai ist die Skulptur im Mercedes-Benz Museum zu sehen.
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Seit 1909 tragen die Mercedes-Modelle den Dreizackstern auf der Haube.
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Automobiles Ur-Gestein: der Carl Benz Patent-Motorwagen, 1888.
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Daimler Cardan-Wagen, 1908.
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Mercedes-Benz Typ 170, 1936.
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Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden weitere Meilensteine der Automobilgeschichte: hier die 170S-Limousine aus dem Jahr 1949.
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Mercedes-Benz 300 S, 1951.
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Mercedes-Benz Typ 180 Ponton, 1953.
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Der Mercedes 180 war ein früher Vorläufer der E-Klasse (1953).
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Auch im Motorsport machte sich Mercedes einen Namen: hier der Formel 1-Renner W196 aus den Jahren 1954 und 1955.
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Der legendäre Mercedes-Flügeltürer revolutionierte das Sportwagen-Segment in den 50er Jahren.
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Mercedes 300 SL "Gullwing", 1954–1963.
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Mercedes-Benz SL 300, seit 1957 auch als Roadster.
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Für die Oberklasse von Mercedes-Benz begann das Zeitalter der Heckflossen 1959 mit den Typen 220, 220 S und 220 SE der Baureihe 111.
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Die Kleine Heckflosse der oberen Mittelklasse: W110-Baureihe aus dem Jahr 1961-1968.
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W 110, Kleine Heckflosse, 1961-1968.
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W 110, Kleine Heckflosse, 1961-1968.
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Der 230 SL-Roadster der W 113-Baureihe, auch als Pagode bekannt. 1963-1971.
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Der so genannte Strichachter, W114, 1968–1976.
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Den Strichachter gab es auch als Coupé, 1968–1976.
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Die Mercedes SL-Baureihe 107 löste 1971 den Pagoden-Vorläufer ab.
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Das Sportcoupé SLC wurde im Oktober 1971 vorgestellt.
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Der 350 SL als Roadster aus dem Jahr 1971.
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Ein erfolgreiches Mittelklasse-Modell kam 1976 auf den Markt: die Baureihe W123, 1976–1986.
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W123, 1976–1986.
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W123 Coupé, 1976–1986.
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Mercedes G-Klasse, seit 1979.
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Als Coupé-Ikone in der Oberklasse galt in den frühen 1980er Jahren der 380 SEC, auf Basis der S-Klasse.
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Mercedes 190D, 1982–1993.
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Mercedes 190E, 1982–1993.
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Die erste E-Klasse, W124, 1984-1996.
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Als Cabrio gab es die E-Klasse von 1991 bis 1995.
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Mercedes 500 SL Roadster, 1989.
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Mercedes C-Klasse, W202, 1993–2001.
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Mercedes E 220 CDI, W 210, 1995 - 2002.
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Mercedes E-Klasse-Kombis, vier Generationen.
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Mercedes SLK, seit 1996.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes A-Klasse, seit 1997 in der Kompaktklasse am Start.
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Mercedes M-Klasse, SUV, ebenfalls seit 1997 auf dem Markt.
Foto: Marcus Peters
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Mercedes SL-Roadster, 2001.
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Mercedes C-Klasse Sportcoupé, W203, 2000-2008.
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Mercedes E-Klasse, W 211, 2002 - 2009.
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Mercedes CLK, 1997–2009.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes CLS: Das viertürige Coupé ist seit 2004 zu haben.
Foto: Mercedes
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Mercedes C-Klasse, seit 2007.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes SLR Roadster, die bisherige Krönung der Mercedes-Supersportwagen, 2004–2009.
Foto: Daimler-Chrysler
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Noch doller soll es ab Juni 2009 zur Sache gehen, wenn der 750.000 Euro teure Roadster SLR Stirling Moss in kleiner Stückzahl aufgelegt wird.
Foto: Mercedes
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Mercedes E-Klasse, ab 2009.
Foto: Mercedes
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Mercedes E-Klasse Coupe, ab 2009.
Foto: Mercedes
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Technik-Highlight in der Oberklasse: die aktuelle S-Klasse.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Mercedes CL: das Coupé auf Basis der S-Klasse.
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Drei Generationen Schutzfahrzeuge: Mercedes S 600 Pullmann.
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Auch erste Hybrid-Modelle werden erprobt.
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Mit den Blue-Efficiency-Modellen setzt Mercedes künftig auf sparsamere Direkteinspritzer-Motoren.
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Gemeinsam mit Tochter und Enkeltochter wurde Hubert Hermann von Michael Bock, Leiter des Mercedes-Benz Museums, überrascht. Als Geschenk überreichte Bock ein ferngesteuertes Auto und einen Museumskatalog.
Publikumsmagnet - In knapp vier Jahren drei Millionen Besucher
Der Leiter des Museums blickt auf knapp vier erfolgreiche Jahre seit der Eröffnung 2006 zurück: "Das Jahr hat für uns stark angefangen und daher dürfen wir schon heute - nach knapp vier Jahren - den dreimillionsten Besucher willkommen heißen."
Schon fünf Monate nach der Eröffnung konnten 500.000 Besucher gezählt werden, die erste Million war im Juni 2007 voll, die zweite im September 2008. Und Michael Bock will auch in Zukunft das Automobilmuseum als Besuchermagnet ausbauen: "Unser Ziel ist es, das Museum weiterhin als einen Ort zu etablieren, der Historie und Innovation vereint. Touristen, Schulklassen und Enthusiasten möchten wir gleichermaßen mit wechselnden Ausstellungen, ungewöhnlichen Angeboten und großartigen Events ansprechen."
Dass das Konzept auf breites Interesse stößt, untermauert auch die Anzahl an ausländischen Besuchern: Rund 15 Prozent der Gesamtbesucher kommen von außerhalb Deutschlands in die schwäbische Metropole.