Mercedes-Benz Museum

H. Hermann - der dreimillionste Besucher

Heute, am 13. April 2010, feiert Hubert Hermann seinen 80. Geburtstag - und das Mercedes-Benz Museum ihn - er ist der dreimillionste Besucher des Stuttgarter Automobilmuseums.

Foto: Mercedes-Benz 61 Bilder

Gemeinsam mit Tochter und Enkeltochter wurde Hubert Hermann von Michael Bock, Leiter des Mercedes-Benz Museums, überrascht. Als Geschenk überreichte Bock ein ferngesteuertes Auto und einen Museumskatalog.

Publikumsmagnet - In knapp vier Jahren drei Millionen Besucher
 
Der Leiter des Museums blickt auf knapp vier erfolgreiche Jahre seit der Eröffnung 2006 zurück: "Das Jahr hat für uns stark angefangen und daher dürfen wir schon heute - nach knapp vier Jahren - den dreimillionsten Besucher willkommen heißen."

Schon fünf Monate nach der Eröffnung konnten 500.000 Besucher gezählt werden, die erste Million war im Juni 2007 voll, die zweite im September 2008. Und Michael Bock will auch in Zukunft das Automobilmuseum als Besuchermagnet ausbauen: "Unser Ziel ist es, das Museum weiterhin als einen Ort zu etablieren, der Historie und Innovation vereint. Touristen, Schulklassen und Enthusiasten möchten wir gleichermaßen mit wechselnden Ausstellungen, ungewöhnlichen Angeboten und großartigen Events ansprechen."
 
Dass das Konzept auf breites Interesse stößt, untermauert auch die Anzahl an ausländischen Besuchern: Rund 15 Prozent der Gesamtbesucher kommen von außerhalb Deutschlands in die schwäbische Metropole.