Alles über Maserati Biturbo
US-Cars
Weitere Artikel zu diesem Thema
1983er Lamborghini Jalpa 51 Bilder Zoom

Die neuen Klassiker 2012: H-Kennzeichen für 944, Jalpa und Co.

Das sind die neuen Klassiker des Jahres 2012: Wer günstig einen Youngtimer kaufen möchte oder über eine stabile Wertanlage nachdenkt, sollte sich unsere Übersicht ansehen. Bei diesen Autos, Baujahr 1982 vorausgesetzt, besteht 2012 die Möglichkeit, ein H-Kennzeichen zu erhalten.

Unter den Sportwagen gab es 1982 in Deutschland eine Neuheit: Der Porsche 944, eine Weiterentwicklung der Baureihe 924 wurde auf Basis der Karosserie des 924 Carrera GT entwickelt und bis 1989 gebaut. Es hat lange gedauert, doch in den letzten Jahren entwickelt sich der Porsche 944 zu einem auch in der Porsche-Szene akzeptierten und gesuchten Klassiker.

Automobile TV-Stars werden zu Klassikern

Etwas mehr tat sich damals auf der anderen Seite des Atlantiks, wo Hollywood schon damals eine praktische Marketing-Plattform war, um neue Modelle zu präsentieren. Unter den sportlich ambitionierten Dreißigern befindet sich somit auch ein TV-"Serienstar": Das futuristische Auto namens K.I.T.T. in der TV-Serie Knight Rider war ein etwas überarbeiteter Pontiac Firebird der dritten Generation als Modellvariante Trans Am. Eine wesentliche Änderung des von 1982 bis 1992 produzierten Pontiac Firebird waren die Klappscheinwerfer.

Ebenfalls mit einem Ausflug nach Hollywood kann der Lamborghini Jalpa glänzen, der 1982 dem Lamborghini Silhouette nachfolgte: Im Film Rocky IV brauste Hauptdarsteller Sylvester Stallone mit einem Lamborghini Jalpa durch die Straßen von Philadelphia. Und da wir uns gerade jenseits des Atlantiks befinden: Chevrolet präsentierte 1982 die dritte Generation des Sportcoupé Camaro, den Z28.

Zurück nach Europa, genauer gesagt nach England. Von dort darf sich 2012 ein Lotus unter den 30-jährigen Jubilaren einreihen. 1982 kam eine leicht veränderte Version des Lotus Eclat Excel auf den Markt, die ab 1983 dann als Lotus Excel verkauft wurde. Ebenfalls Hoffnungen auf ein H-Kennzeichen dürfen sich Besitzer eines Maserati Biturbo machen.

Ein "Baby" wurde geboren: Mercedes-Benz 190 (W201)

Der Mercedes-Benz 190 erblickte als erstes Mittelklasse-Modell der Stuttgarter das Licht der Welt. Dieser oft "Baby-Benz" genannte Einsteiger-Mercedes sollte dem 3er BMW die Käuferschicht streitig machen und auch die jüngere Kundschaft für Mercedes begeistern. Apropos 3er BMW: Die zweite Generation der 3er-Reihe (E30) kam ebenfalls 1982 auf den Markt.

Etwas offensiver startete Opel 1982 und präsentierte zwei neue Modelle und zwei Facelifts. Das Highlight dabei aus heutiger Sicht: 1982 lief der erste Opel Corsa (A) vom Band. Während es die drei anderen Modelle heute nicht mehr gibt, schreibt sich die Erfolgsgeschichte der Baureihe bis heute weiter. Auf Grund der stärkeren Konkurrenz in der Mittelklasse legte Opel 1982 eine zweite Generation des Opel Senator (A2) auf. Für den Opel Monza und Rekord gab es mit der zweiten Generation (A2/E2) jeweils ein Facelifting.

Auch in Neckarsulm tat sich 1982 einiges: Der Audi 100 (C3) war die Limousine für die obere Mittelklasse der damaligen Audi NSU Auto Union AG, die ab 1985 zur Audi AG wurde. Mit der 1984 erschienenen Quattro-Version des Audi 100 wurde der erste Werbespot mit einer schneebedeckten Skisprungschanze gedreht, um die Vorteile des Allradantriebs bei großen Limousinen zu demonstrieren. Weiter nördlich in Köln wurde Ende 1982 das Nachfolgemodell des Ford Taunus präsentiert: Der Ford Sierra.

Usermeinung
5
0 Bewertungen
 
5 Sterne
0%
0
4 Sterne
0%
0
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0

Es gibt aber auch noch weitere, weniger bekannte, aber nicht minder geschätzte Youngtimer, für die ihre Besitzer 2012 einen Antrag auf ein H-Kennzeichen stellen können. Zu diesen gehören auch immer mehr die japanischen Modelle wie der Toyota Celica Supra, Mitsubishi Starion und Pajero sowie der Daihatsu Charmant. Ebenso könnte auch dem Fiat Ritmo, Baujahr 1982 und gewisser Zustand vorausgesetzt, diese Ehre zu Teil werden.

Welche Baureihen außerdem noch 2012 ihren 30. Geburtstag feiern und auf ein H-Kennzeichen hoffen dürfen, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Autor

Foto

Bonhams
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Oldtimer +++
+++ Alle Klassiker +++
+++ Alle Rallyes +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Fahrberichte
  • Szene
  • Ratgeber
  • Sport
  • Video
MOTOR KLASSIK für:
iPad iPhone Android Windows Phone