Alles über Jaguar Mark
Motor Klassik, Heftvorschau, 0713 38 Bilder Zoom

Neues Heft Motor Klassik 08/2013: Mythos 12-Zylinder und OGP-Spezial

Mit Motor Klassik 08/2013 kann man mächtig Geld sparen: Beim OGP mit unseren Gutscheinen und beim Verwirklichen des Traumwagens. Mit AvD-Oldtimer Grand-Prix-Extraheft, drei giftigen Kleinwagen und drei Studentenautos.

Titelgeschichte in Motor Klassik 08/2013
  • Mythos 12-Zylinder: Er gilt als das Maß der Dinge, seine exzessive Technik als hoch emotional und Image fördernd. Ein Daimler Double Six, ein Ferrari 512 TR und ein Mercedes SL 600 stehen bereit, um uns diesen Mythos näher zu bringen. Mit Kaufberatungen.
  • 12 Gründe für V12: Okay, es gibt noch Sechzehnzylinder, in Dieselloks und im Bugatti Veyron. Aber der V12 gilt gemeinhin als darstellbares Optimum. Ein perfekter Massenausgleich und kleine Zylindereinheiten prädestinieren ihn für Laufkultur, Drehfreude und Höchstleistung.
  • Günstige 12-Zylinder - V12 für Schnäppchenjäger: Hohe Unterhaltskosten, wie sie ein V12 nun einmal mit sich bringt, sind Kassengift für die Wertbeständigkeit. Einst über 100.000 Mark teure Zwölfzylinder fallen spätestens ein Jahrzehnt nach der Erstzulassung ins preislich Bodenlose. Das trifft vor allem auf BMW- und Mercedes-Youngtimer zu, die es mit Restrisiko unter 5.000 Euro gibt. Ein passabler Jaguar XJ 12 kostet rund doppelt so viel. Lamborghini und Ferrari spannen schon früher den Fallschirm auf. 25.000 sind das Minimum für den 400i.
Fahrberichte in Motor Klassik 08/2013
  • Kleine Autos, große Namen - Fiat Abarth 1000 TC, Morris Mini Cooper S und Renault 8 Gordini: Fiat Abarth 1000 TC, Renault 8 Gordini und Morris Cooper S waren die teuren Power-Minis der Sechziger. Sie hatten mindestens doppelt so viele PS wie ihre Basisversionen. Mit Kaufberatungen.
  • Studenten-Kutter - Fahrbericht Studenten-Camper: Ein Volkswagen T3, ein Volvo 240 Kombi und eine Kastenente - die Geschichte einer Ausfahrt, bei der für einen Moment alles ein wenig war wie früher. Mit Kaufberatungen.
  • Autos, die man nicht vergisst -  Citroën Visa Club: Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich, diesmal an einen fast vergessenen kleinen Citroën, den Visa Club.
Magazin in Motor Klassik 08/2013
  • Youngtimer des Monats - Das Erdbeerkörbchen: Redakteur Alf Cremers stellt in jeder Ausgabe einen attraktiven Youngtimer vor. Das VW Golf Cabrio war bislang für Männer tabu. Schon sein Kosename verhinderte selbstbewusstes Einsteigen. Eine Probefahrt in anonymer Region warf viele Vorurteile über Bord und Bügel.
  • Einstieg in die Traumwagenwelt - berühmte Marken zum kleinen Preis: Marken wie Ferrari, Bentley oder Lamborghini üben bis heute eine große Faszination aus. Eines dieser Autos zu besitzen, ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Motor Klassik zeigt, wie man ihn sich erfüllen kann - ohne dabei gleich arm zu werden.
  • Drei Höhepunkte - Drei Stars der Classic Days: Die Classic Days auf Schloss Dyck sind ein Motor-Festival der Extra-Klasse, die nächste Ausgabe steigt vom 2. bis 4. August. Wir präsentieren drei Autos, die zu den Höhepunkten zählen werden: den Bentley Pacey-Hassan, ein Fulda-Mobil und einen Maybach SW 38 mit Erdmann& Rossi-Aufbau.
  • Star-Parade - Concorso d'Eleganza  Villa d'Este: Schaulaufen im Park der Villa d'Este. Rassige Vollblüter, die schon im Stand schnell sind. Fauchende Zwölfzylinder auf knirschendem Kies. Fest der Sinne am Comer See.
Usermeinung
5
0 Bewertungen
 
5 Sterne
0%
0
4 Sterne
0%
0
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0
Technik in Motor Klassik 08/2013
  • Teurer Exote - Lamborghini Countach in der Service-Station: Wer sich für aufregende klassische Sportwagen begeistert und das nötige Geld besitzt, kommt am Lamborghini Countach nicht vorbei. Doch die Wartung und Reparatur der Countach-Technik kann ebenfalls für Herzklopfen und schnell für einen leeren Geldbeutel sorgen.
  • Neues Leben für den DKW - Restaurierung DKW AU 1000 S Coupé de Luxe: Schon vor mehr als zehn Jahren restaurierte Günter Dischereit mit seinem Freund Hans-Joachim Tilch ein 62er DKW 1000 S Coupé de Luxe. Heute ist dieses Auto in seinem Museum zu sehen.
  • Wie geht das? - Motor Klassik-Lexikon: Sand- und Glasperlstrahlen, wie man Autoteile entrostet, entlackt oder verschönert.

Sport in Motor Klassik 08/2013

  • Lucky Number Seven - die Paul Pietsch Classic im Porsche 914/4: Die zweite Rallye zu Ehren des Rennfahrers und Verlegers Paul Pietsch lockte mit zahllosen Schwarzwaldkurven auf 413 Kilometern. Ein agiler VW-Porsche 914/4 erschien da als ideales Einsatzgefährt.
  • Das ist der Gipfel! - Vorschau Rossfeldrennen: Vom 27. bis 29. September lebt in Berchtesgaden die große Motorsporttradition wieder auf: Auf der sechs Kilometer langen Strecke am Rossfeld sind historische Bergrennwagen zu erleben. Einer der hoch-karätigen Starter ist ein Weltmeister mit rasanter US-Vergangenheit.
Sachsen Classic Spezial in Motor Klassik 08/2013
  • Ein Sachse auf Achse - Reise rund um Zwickau: Unweit von Zwickau, dem Startort der Sachsen Classic, wuchs Olympia-Goldmedaillen-Gewinner Lars Riedel auf. Im 60 Jahre alten und eher gemütlich veranlagten VW Käfer Cabriolet erkundet der Rekord-Diskuswerfer die Route der Oldtimer-Rallye.
  • Best of Show - Raritäten am Start der Sachsen Classic 2013: Auch 2013 bekommen die Zuschauer der Sachsen Classic einen rollenden Concours automobiler Raritäten zu sehen - die Palette reicht vom Achtzylinder-Horch bis zum Viertakt-Trabi.
  • Drei erlebnisreiche Tages-Etappen - die Strecke der Sachsen Classic 2013: Die zum 11. Mal ausgetragene Sachsen Classic bietet auf ihren 613 Kilometern viele sehenswerte Streckenpunkte: Zwickau mit Dom, die Sachsenring-Rennstrecke, Aue mit FC Erzgebirge, diverse Bergbaumuseen und vieles mehr.
Alle Autos in Motor Klassik 08/2013
  • Audi Quattro Pikes Peak
  • BMW 700 RS
  • Bugatti T37
  • Citroën AK 350
  • Citroën Visa Club
  • Daimler Double Six
  • DKW AU 1000 S Coupé
  • Ferrari 512 TR
  • Fiat Abarth 1000 TC
  • Lamborghini Countach
  • Mercedes SL 600
  • Morris Mini Cooper S
  • Renault 8 Gordini
  • Volvo 240 Kombi
  • VW Bus T3 Westfalia
Kai Klauder

Autor

Foto

MKL

Datum

16. Juli 2013
Dieser Artikel stammt auf Heft Motor Klassik 07/2013.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Oldtimer +++
+++ Alle Klassiker +++
+++ Alle Rallyes +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Fahrberichte
  • Szene
  • Ratgeber
  • Sport
  • Video
MOTOR KLASSIK für:
iPad iPhone Android Windows Phone