Neues sport auto 8/2018

Camaro gegen Corvette - Ami-Duell mit 659 & 765 PS

Das neue Heft von sport auto, Ausgabe 8/2018, ist ab Freitag, 13. Juli 2018 erhältlich. Unsere Themen: Camaro ZL1 gegen Corvette ZR1, Porsche 911 Carrera in der Performance-Analyse, Supertest Audi RS 4, Aston Martin Vantage im Test. Plus Motorsport.

sport auto 8/2018 - Aufmacher - Heftvorschau Foto: sport auto 29 Bilder

+++
Unser neues Heft können Sie hier online bestellen
+++

Mythos ist das, was alle Marken begehren, besonders wenn sie selbst zu wenig davon haben. Mythos garantiert den Aufstieg vom Banalen zum Sakralen. Wem es an Mythos fehlt, der kann ihn zukaufen, mit Geld geht alles. Die Jäger fallen dann wie notgeile Pubertierende über ihn her, nach vollbrachter Tat stellen sie ihn wie eine Trophäe ins Museum, berauscht von ihrer eigenen großartigen Allmächtigkeit.

Auch die mythenschwangere Nordschleife kann sich vor Nachstellungen und Popoklatschern nicht retten: Eine Rundenzeit auf ihr gilt als Adelsschlag für Straßenautos, ein Sieg gegen sie wird als Nachweis von Exzellenz verkauft, und Rundenrekorde sind dann etwa so erstrebenswert wie ein Ticket in die Ewigkeit.

Eine Rundenzeit für die Ewigkeit

Beim „Retti“ an der Tanke bei Döttingen kann man Aufkleber kaufen, da steht drauf: „6.11,13 min“. Nichts sonst. Insider wissen, was gemeint ist. Die Aufkleber bekunden stumm Respekt vor einer außergewöhnlichen Leistung vor 35 Jahren, als Stefan Bellof mit dem Gruppe-C-Porsche die Welt aus den Angeln zu heben schien – eine Rundenzeit für die Ewigkeit.

Warum Porsche sich jetzt bemüßigt fühlt, den Rekord zu brechen und mit ihm die eigene Geschichte, ist bekannt: Die Tribute Tour des 919 LMP1 Hybrid muss für Coverage sorgen, schließlich hatte man mit Partnern und Sponsoren Verträge für 2018. Das Duell Rakete der Neuzeit gegen Strecke aus der Steinzeit hat natürlich Charme: Keiner hat das zuvor ernsthaft unternommen, mit Grausen denken wir zurück an die lächerliche BMW-F1-Demo-Runde.

Mein Einwand: Man hätte es nicht als Rekordfahrt titulieren sollen, denn Rekorde sind im Motorsport präzise definiert – und deshalb war die Runde von Timo Bernhard kein Rekord. Mit einer Bezeichnung wie „LMP1 Time Attack auf der Nordschleife“ wäre man begrifflich sauberer dagestanden und hätte vermieden, den echten Rekord zu besudeln.

Zugegeben: Als ich das Video sah, fiel mir beim Blick auf die Speeds ein paar Mal die Kinnlade runter. Aber ganz ehrlich: dieser groteske Aufwand für eine Verbesserung von 50 Sekunden? Die sollten nach meinem Verständnis allein von den Reifen kommen – nicht zu reden von 1.400 PS oder dem Abtrieb. Auch bei Porsche hatte man angeblich fest mit einer 4 vorne gerechnet. So blieb der Wow-Effekt aus. Und einen Aufkleber mit der Ziffernkombination „5.19,546 min“ wird sich auch niemand ans Heck kleben. Ach so, der Mythos – ich vergaß!

Viel Spaß beim Lesen unserer neuen Ausgabe,

Ihr Marcus Schurig

Themen in sport auto 8/2018

Tests & Fahrberichte

  • US-PS-Monster im Duell: Chevrolet Camaro ZL1 gegen Corvette ZR1 im Vergleichstest
  • Was kann der neue RS 4? Audis Power-Kombi mit 450 PS im Supertest
  • 300-PS-Liga: Fünf Konzepte vom Zweisitzer-Roadster bis zum SUV im Vergleich
  • Frisch von der Insel: Neuer Aston Martin Vantage mit AMG-V8-Biturbo im Einzeltest
  • Performance-Analyse 911 Carrera: Vom Basismodell über den neuen T, S und 4S bis hin zum GTS
  • Power-Diesel: Erster Test des neuen BMW M550d xDrive mit vier Turboladern
  • Dauertestbilanz: Stärken und Schwächen des Mercedes-AMG C 43 über 50.000 Kilometer
  • Leistungs-Upgrade: Erste Fahrt im neuen Mercedes-AMG C 43 mit 390 PS
  • Neue Technik im alten Kleid: Lancia-Stratos-Kopie als ListerBell STR im Fahrbericht

Technik, Reportage & Ratgeber

  • Kräftemessen in Hockenheim: Tuner GP und 1/8- Meilen-Sprint bei den High Performance Days

Motorsport

  • Deutsche Rallye-Meisterschaft: Die ungewöhnlichste WP in Deutschland: Das IVG-Gelände bei Steyerberg
  • Rallye-Weltmeisterschaft: Kostenstreit in der Rallye-WM zwischen dem Promoter und den Herstellern
  • Porsche-Rekord am Ring: Das verblichene Porsche-LMP1-Team rockte die Nürburgring-Nordschleife
  • Vorschau 24h-Rennen Spa: Wir klären die Favoriten-Frage für das GT3-Saisonhighlight in Spa Ende Juli
  • Langstreckenmeisterschaft: Drei Idealisten-Teams, die besondere VLN-Autos einsetzen, im Porträt
  • Le Mans: LMP1-Klasse – Wie Toyota im 20. Anlauf endlich sein schlechtes Omen in Le Mans besiegte
  • Le Mans: neue Regeln – Wir erklären alle Details zu den neuen LMP1-Regeln ab 2020
  • Le Mans: Rennanalyse LMP1 – Die ausführliche Datenanalyse zum Geschehen in der Topklasse LMP1
  • Le Mans: GTE-Pro-Klasse – Porsche holte in der stark besetzten GTE-Pro-Klasse den Doppelsieg
  • Le Mans: Streit um Gelbphasen – Wir erklären, warum Porsche von den Gelbphasen so stark profitierte
  • Le Mans: Rennanalyse GTE-Klasse – Die ausführliche Datenanalyse zum Sechskampf in der GTE-Pro-Klasse
  • IMSA Meisterschaft: Halbzeitbilanz der IMSA-Meisterschaft aus Watkins Glen
  • Formel-1-Story: Wieso Red Bull in Zukunft auf Honda als Motorenpartner setzt

Autos in sport auto 8/2018

  • Aston Martin Vantage
  • Audi RS 4 Avant
  • BMW 435d xDrive Coupé
  • BMW M550d xDrive
  • Chevrolet Camaro ZL1
  • Chevrolet Corvette ZR1
  • Jaguar F-Pace 30t AWD
  • ListerBell STR
  • Mercedes-AMG C 43
  • Mercedes-AMG C 43 (neues Modell)
  • Porsche 718 Boxster
  • Porsche 911 Carrera
  • Porsche 911 Carrera 4S
  • Porsche 911 Carrera GTS
  • Porsche 911 Carrera S
  • Porsche 911 Carrera T
  • Porsche 919 Hybrid Evo
  • Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
  • Subaru WRX STI

sport auto als digitale Ausgabe

Die neue Ausgabe von sport auto ist auch digital erhältlich. Die Einzelausgabe kostet 3,99 EUR und wird einen Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe angeboten.

+++
Unser neues Heft können Sie hier online bestellen
+++