Pebble Beach-Auktion von RM Auctions
Scaglietti-Unikat unterm Hammer
RM Auction versteigert am 17. und 18. August im Rahmen des Pebble Beach Concours d'Elegance eine Reihe von hochkarätigen Klassikern. Die Blue Chip-Dichte ist extrem hoch - passend zu dem weltbekannten Schönheitsconcours.
01.08.2012
Kai Klauder
Foto: RM Auctions
125 Bilder
1/125
Bei den insgesamt sieben Auktionen im Rahmenprogramm des Pebble Beach Concours werden mehr als 1.200 Fahrzeuge versteigert.
Foto: RM Auctions
2/125
RM Auctions hat 119 Automobile in seinem Auktionskatalog. Eines der Highlights ist dieser Ferrari 410 Super Berlinetta.
Foto: RM Auctions
3/125
Der Wagen ist ein Unikat, er ist der einzige Ferrari 410 mit einer Karosserie der Carrozzeria Scaglietti.
Foto: RM Auctions
4/125
Der Wagen wurde 1955 für das damalige Ferrari-Vorstandmitglied Michel Paul-Cavallier gebaut.
Foto: RM Auctions
5/125
Der rechtsgesteuerte Wagen wurde in der Farbe Elfenbein lackiert und die Innenausstattung in blauem Leder geschneidert.
Foto: RM Auctions
6/125
In diesem Ferrari kam zum ersten Mal der 340 PS starke 4,9-Liter-Superamerica-V12 zum Einsatz.
Foto: RM Auctions
7/125
Der Ferrari 410 Super Berlinetta hat am 17./18. August 2012 seine Premiere in Nordamerika. Ein Rekorderlös wird erwartet.
Foto: RM Auctions
8/125
Die weiteren Lots der RM Auctions-Versteigerung: Lot 101: 1977 kaufte der Schauspieler und Autofan Steve McQueen diesen 1953er Hudson Hornet Sedan. Das Estimate beträgt 40.000 bis 60.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
9/125
Lot 102: Das 1955er Jaguar XK140 MC Fixed Head Coupe wurde vor Kurzem restauriert. Das Estimate beläuft sich auf 75.000 bis 100.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
10/125
Lot 103: Dieser 1968er Mercedes-Benz 280 SL Roadster wurde für 130.000 Dollar restauriert. Estimate: 80.000 bis 120.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
11/125
Lot 104: 1905er Rapid Nine-Passenger Omnibus. Das Estimate liegt bei 80.000 bis 120.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
12/125
Lot 105: Dieses 1963er Porsche 356 B 1600 S Cabriolet mit auffälliger roter Innenausstattung hat ein Echtheitszertifikat von Porsche erhalten. Das Estimate beträgt 125.000 bis 165.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
13/125
Lot 106: Dieser 1948er MG TC Roadster ist bis heute im Besitz von E.Alan Moss, dem Gründer von Moss Motors. Estimate: 55.000 bis 85.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
14/125
Lot 107: Dieser 1965er Austin-Healey 3000 BJ8 MK III Convertible wurde von Healey Lane in Kalifornien restauriert. Der Höchstbieter bekommt mit dem Fahrzeug eine Foto-Dokumentation der Arbeiten. Das Estimate beläuft sich auf 50.000 bis 70.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
15/125
Lot 108: Der 1965er Jaguar E-Type 3.8-Liter Roadster ist einer der letzten, die in der Serie I produziert wurden. Das Estimate liegt bei 100.000 bis 130.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
16/125
Lot 109: Die Markenspezialisten von Steel Wings haben dieses 1950er Aston Martin DB2 Coupé restauriert. Estimate: 375.000 bis 475.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
17/125
Lot 110: Die ungewöhnliche Farbkombination des 1952er Jaguar XK120 Roadster macht diesen Wagen zum Hingucker. Das Estimate liegt bei 90.000 bis 120.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
18/125
Lot 111: Der 1932er Ford V-8 DeLuxe Three-Window Coupé wurde erst kürzlich einer Komplett-Restaurierung unterzogen. Das Estimate beträgt 100.000 bis 130.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
19/125
Lot 112: Dieser 1966er Lamborghini 400GT 2+2 ist einer von nur 242 Exemplaren. Das Estimate beläuft sich auf 350.000 bis 400.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
20/125
Lot 113: Dieses 1961er Rolls-Royce Silver Cloud II Drophead Coupe ist sehr gut ausgestattet - sogar eine Klimaanlage ist vorhanden. Estimate: 250.000 bis 325.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
21/125
Lot 114: Dieser 1965er Shelby 427 Competition Cobra war das Kameraauto des Films "Grand Prix". Das Estimate beträgt 1,5 bis 1,8 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
22/125
Lot 115: Von den Spezialisten von Healey Lane wurde dieser 1956er Austin-Healey 100M "Le Mans" Roadster komplett restauriert. Das Estimate beläuft sich auf 150.000 bis 175.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
23/125
Lot 116: Dieses seltene 1960er Ferrari 250 GT Series II Cabriolet wurde lediglich 65.000 Meilen gefahren. Das Estimate liegt bei: 600.000 bis 700.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
24/125
Lot 118: Dieser 1965er Shelby 289 Cobra Mk II hatte nur eine Besitzerin, Flora L.Darling, ein Mannequin. Jetzt nach ihrem Tod wird das Fahrzeug versteigert, das Estimate liegt bei 400.000 bis 500.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
25/125
Lot 119: Dieser 1947er Ford Super DeLuxe Sportsman Convertible stammt aus der Sammlung von Nick Alexander. Estimate: 200.000 bis 250.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
26/125
Lot 120: 25 Jahre war dieser 1974er Ferrari Dino 246 GTS 'Chairs and Flares' im Besitz von dem ehemaligen Rennfahrer Bill Krause. Das Estimate beträgt 300.000 bis 375.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
27/125
Lot 121: Dieses 1938er Talbot-Lago T23 Teardrop Coupe ist eines von fünf gebauten Jeancart-Style Autos und eines von nur noch vier, die heute noch bekannt sind. Das Estimate beläuft sich auf 2,5 bis 3,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
28/125
Lot 122: Eine neue Lackierung und eine neue Lederinnenausstattung hat dieser 1972 Ferrari 365 GTB/4 Daytona erst kürzlich erhalten. Das Estimate liegt bei 375.000 bis 475.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
29/125
Lot 123: Dieser 1973er Porsche 911 Carrera RS Lightweight wurde von einem seiner früheren Besitzer bei Rennen eingesetzt. Estimate: 350.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
30/125
Illustre Rennkarriere: Dieser 1956er Lotus Eleven Series 1 Sports Racing Car (Lot 124) wird seit 56 Jahren bei Rennen eingesetzt. Das Estimate beträgt 175.000 bis 225.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
31/125
Lot 125: 1997 gewann dieser 1932er Packard Individual Custom Twin Six Sport Phaeton den Titel als "Most Elegant Open Car" beim Pebble Beach Concours . Das Estimate beläuft sich auf 1,1 bis 1,4 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
32/125
Lot 126: 1931er Cadillac Series 452 V-16 Special Dual Cowl Phaeton. Estimate: 650.000 bis 850.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
33/125
Lot 127: Der 1989er Ferrari Testarossa ist nur sehr wenig gefahren worden: Auf seinem Tacho befinden sich nur 129 Meilen. Das Estimate liegt bei 130.000 bis 160.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
34/125
Einer der letzten: 1989er Ferrari 328 GTS (Lot 128) stammt aus dem letzten Produktionsjahr dieser Serie. Das Estimate beträgt 120.000 bis 140.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
35/125
Lot 129: Dieser 1949er Jaguar XK120 Alloy Roadster hat das "Jaguar-Heritage"-Zertifikat erhalten. Das Estimate beläuft sich auf 300.000 bis 350.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
36/125
Lot 130: 1962 fuhr Graham Hill dieses 1962er Cooper Monaco Sports Racing Car in zwei West Coast Pro Series Rennen. Estimate: 180.000 bis 250.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
37/125
Lot 131: Diese 1915er Rolls-Royce 40/50 Silver Ghost Limousine ist eine von fünf, die von H.A. Hamshaw Ltd. gebaut wurden. Das Estimate liegt bei 600.000 bis 800.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
38/125
Lot 132: Der 1991er Ferrari F40 hat ein Zertifikat von Ferrari Classiche. Das Estimate beträgt 650.000 bis 725.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
39/125
Lot 133: Fünf Exemplare wurden von diesem 1938 Horch 853A Special Roadster gebaut, dieser ist einer von den dreien die noch bekannt sind. Estimate: sechs bis acht Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
40/125
Lot 134: In der Shelby American World Registry erfasst, komplett original und eines von nur 34 R-Modellen ist dieser 1965er Shelby GT350 R. Das Estimate beläuft sich auf 900.000 bis 1.300.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
41/125
Lot 135: Diese 1963er Shelby 289 Cobra gehört einst Jacques Passino, ehemaliger Chef der Rennabteilung von Ford. Das Estimate liegt bei 550.000 bis 650.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
42/125
Lot 136: 1962 fuhr Steve McQueen mit diesem 1961er Cooper T-56 Mark II Formula Junior Racing Car in Kalifornien Rennen. Das Estimate liegt bei 150.000 bis 200.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
43/125
Lot 137: Das 2001er Audi R8 Le Mans Prototyp Racing Car ist eines von fünf, das sich in privater Hand befindet und womit auch zahlreiche Rennen bestritten wurden. Das Estimate beträgt eine bis 1,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
44/125
Lot 138: 28 Preise erhielt dieser 1937er SS100 3.5-Liter Jaguar Roadster von 1986 bis 2000. Estimate: 300.000 bis 375.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
45/125
Lot 139: Dieser Ford GT40 Gulf/Mirage Lightweight Racing Car wurde in Steve McQueen's Film "Le Mans" als Kameraauto eingesetzt. Das Estimate wird nur auf Nachfrage bekannt gegeben.
Foto: RM Auctions
46/125
Lot 140: Dieser ist der erste von 25 gebauten 1998er Mercedes-Benz CLK GTR. Das Estimate liegt bei 1,25 bis 1,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
47/125
Lot 141: Die in Rennen eingesetzte und siegreichste Corvette der Geschichte ist dieses 1968er Chevrolet L-88 Corvette Owens/Corning FIA/SCCA Racing Car. Das Estimate beträgt 950.000 bis 1,35 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
48/125
Lot 142: Dieser 1929 Duesenberg Model J Sport Sedan ist einer von zwei existierenden und besitzt dazu noch einen originalen Motor und Chassis. Estimate: 800.000 bis zu einer Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
49/125
Lot 143: Mit seinem auffälligen Design sorgt dieses 1936er Delage D6-70 Milord Cabriolet heute noch für Aufsehen. Das Estimate beläuft sich auf 1,25 bis 1,75 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
50/125
Lot 144: Nur zwei Besitzer hatte dieses 1956er Mercedes-Benz 300SL "Gullwing" Coupé. Das Estimate liegt bei 850.000 bis eine Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
51/125
Lot 145: 1965er Shelby Mustang GT350. Das Estimate beträgt 225.000 bis 275.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
52/125
Lot 146: 1960er Mercedes-Benz 300SL Roadster. Estimate: 675.000 bis 775.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
53/125
Lot 147: Ein Beispiel der späten Serie I ist dieser 1967er Jaguar E-Type Series I 4.2-Liter Roadster. Das Estimate beläuft sich auf 140.000 bis 170.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
54/125
Lot 148: 1950er Mercury Eight Convertible Coupe. Das Estimate liegt bei 100.000 bis 150.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
55/125
Lot 149: Zahlreiche Preise erhielt dieses 1937er Rolls-Royce Phantom III Aero Coupe in der Vergangenheit, was sicherlich auch an der auffälligen Lackierung lag. Das Estimate beträgt 650.000 bis 850.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
56/125
Lot 150: 1959er Devin SS Sports Car. Estimate: 250.000 bis 325.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
57/125
Lot 151: Dieser 1914er Mercedes 50 HP Seven-Passenger Touring wurde schon vor einigen Jahrzehnten restauriert und befindet sich immer noch in einem guten Zustand. Das Estimate beläuft sich auf 600.000 bis 800.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
58/125
Lot 152: 1937er Cord 812 Supercharged 'Sportsman' Convertible Coupe. Das Estimate liegt bei 275.000 bis 325.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
59/125
Lot 153: 2011 gewann dieser 1933er Packard Super Eight Coupe Roadster beim Antique Automobile Club of America (AACA) den "First Senior Award". Das Estimate beträgt 160.000 bis 200.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
60/125
Lot 154: In sechs Jahren Produktion wurden 1.000 Exemplare von diesem 1961er Lotus Elite Series II Coupe gebaut. Das Estimate beläuft sich auf 100.000 bis 150.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
61/125
Lot 155: Mit einem "Jaguar Daimler Heritage Trust"-Zertifikat wurde dieser 1963er Jaguar E-Type Series I 3.8-Liter Roadster ausgezeichnet. Das Estimate beträgt 100.000 bis 125.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
62/125
Lot 156: Dieser 1966er Shelby Mustang GT350 SCCA B-Production Racing Car wurde bei zahlreichen Rennen eingesetzt. Estimate: 175.000 bis 225.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
63/125
Lot 157: Auch dieser 1957er Porsche 356A 1600 Speedster hat ein Echtheitszertifikat von Porsche erhalten. Das Estimate liegt bei 190.000 bis 240.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
64/125
Lot 158: Auch dieses restaurierte 1934er Ford V-8 DeLuxe Three-Window Coupe stammt aus Nick Alexanders Sammlung. Das Estimate beträgt 90.000 bis 125.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
65/125
Lot 159: Dieser 1971er Porsche 911 "R/T" Coupé ist der Nachbau von Porsches erstem Prototyp des 911er. Das Estimate beläuft sich auf 90.000 bis 110.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
66/125
Lot 160: Dieser 1947er Mercury Station Wagon wurde bei "Nick Alexander Restorations" restauriert und war 50 Jahre lang im Besitz derselben Familie. Estimate: 120.000 bis 140.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
67/125
Lot 204: Der typische Kleinwagen der Italiener: 1967er Fiat 500F. Das Estimate liegt bei 25.000 bis 35.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
68/125
Lot 205: Dieses 1969er Triumph GT6+ Group 44 Factory SCCA Racing Car wurde bereits von den Rennfahrern Mike Downs, Brian Fuerstenau und Bob Tullius gefahren. Estimate: 75.000 bis 125.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
69/125
Lot 206: Eines der ersten von John Tojeiro, Designer bei AC Ace, gebauten Rennautos ist dieser 1952er Tojeiro-MG Competition Barchetta. Das Estimate beträgt 140.000 bis 180.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
70/125
Lot 207: Dieser 1967er Austin-Healey BJ8 Phase II MK III Sports Convertible wurde von Tom und Randee Rocke von Healey Lane komplett restauriert. Das Estimate beläuft sich auf 90.000 bis 110.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
71/125
Lot 208: Seit seiner Restaurierung dieses 1964er Jaguar E-Type Series I 3.8-Liter Roadster wurde der Wagen erst 850 Meilen gefahren. Das Estimate liegt bei 140.000 bis 170.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
72/125
Lot 209: 1961er Alfa Romeo Giulietta Sprint Speciale. Estimate: 175.000 bis 225.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
73/125
Lot 210: Dieser 1935er Packard Twelve Dual Cowl Sport Phaeton hat einen V12-Motor und soll einer von vier im Jahr 1935 gebauten sein. Das Estimate beläuft sich auf 280.000 bis 350.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
74/125
Lot 211: 150.000 US-Dollar wurden zur Restaurierung in diesen 1972er Ferrari 365 GTC/4 investiert und seitdem wurde er nur 700 Meilen gefahren. Das Estimate beträgt 140.000 bis 165.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
75/125
Lot 212: Einer der wenigen linksgesteuerten Exemplare ist dieser 1953er Bentley Continental R-Type Fastback Sports Saloon. Estimate: 900.000 bis 1.100.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
76/125
Lot 213: Dieser 1935er Hispano-Suiza J-12 Pillarless Sedan hat ein seltenes, sogenanntes "Pillarless post"-Design. Das Estimate liegt bei 750.000 bis eine Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
77/125
Lot 214: Die letzten 48 Jahre verbrachte dieser 1955er Aston Martin DB3S Sports Racing Car in den Händen von zwei Aston Martin-Sammlern: Richard Felt und Chris Salyer. Das Estimate beträgt 3.500.000 bis 4.000.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
78/125
Lot 215: 1973er Ferrari 365 GTB/4 Daytona. Das Estimate beläuft sich auf 350.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
79/125
Lot 216: Dieses 1981er Porsche 935 JLP-3 IMSA Racing Car ist das einzige Auto, das jemals das 24-Stunden-Rennen in Daytona und das 12-Stunden-Rennen in Sebring im selben Jahr gewonnen hat. Estimate: 1,3 bis 1,8 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
80/125
Lot 217: Bei der Restaurierung wurden der originale cremefarbene Lack und die rot-weiße Innenausstattung des 1954er Hudson Italia Coupe erhalten. Das Estimate liegt bei 350.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
81/125
Lot 218: Diese 1963er Shelby 289 Cobra Mk II ist ein originales Promotion Car vom New Yorker Ford District Office. Das Estimate beläuft sich auf 600.000 bis 700.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
82/125
Lot 219: Dieses 1930er Isotta-Fraschini Tipo 8AS Boattail Cabriolet stammt aus der ehemaligen Sergio Franchi Sammlung. Estimate: 1,75 bis 2,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
83/125
Lot 220: Dieser 1967er Lamborghini Miura P400 SV Conversion wurde in sechs Jahren nur 760 mal hergestellt. Das Estimate beträgt 600.000 bis 750.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
84/125
Lot 221: Den Platinum Award gewann dieser 1965er Ferrari 275 GTB bei der Cavallino Classic 2004. Das Estimate liegt bei 950.000 bis 1,15 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
85/125
Lot 222: 1988 gewann dieses 1987er Porsche 962 IMSA Camel GT Racing Car den Porsche Cup in Nordamerika. Das Estimate beläuft sich auf 1,2 bis 1,6 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
86/125
Lot 223: Dieser 1931er Rolls-Royce Springfield Phantom II Henley Roadster blieb die letzten 40 Jahre im Besitz derselben Familie. Estimate: 750.000 bis 950.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
87/125
Lot 224: Einer von sieben gebauten Touring Berlinettas ist dieser 1938er Alfa Romeo 6C 2300B Mille Miglia Berlinetta. Das Estimate beträgt 2,2 bis 2,8 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
88/125
Lot 225: Als einer der besten BMW der Nachkriegszeit wurde dieses 1956er BMW 503 Series I Cabriolet bezeichnet. Das Estimate liegt bei 325.000 bis 425.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
89/125
Lot 226: Nur zwei Besitzer hatte dieser 1967er Ford GT40 Mark I. Estimate: 2,3 bis 2,7 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
90/125
Lot 227: Seit 1967 ist dieser 1956er Porsche 356A 1600 Speedster im Besitz eines Porsche-Mechanikers. Das Estimate beläuft sich auf 190.000 bis 250.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
91/125
Lot 228: Lediglich zwei Besitzer sind von diesem 1960er Aston Martin DB4GT bekannt, der bisher letzte kaufte diesen Wagen 1967. Das Estimate beträgt 1,5 bis 1,9 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
92/125
Lot 229: Erst kürzlich wurde dieses 1929er Duesenberg Model J Convertible Coupé restauriert. Das Estimate liegt bei 1,8 bis 2,4 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
93/125
Lot 230: Nur 125 Exemplare gibt es von diesem 1969er Maserati Ghibli Spyder. Estimate: 350.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
94/125
Lot 231: Dieser 1956er Ferrari 250 GT LWB Berlinetta 'Tour de France' wird zum ersten Mal öffentlich versteigert, bisher wechselte er nur durch privaten Verkauf seinen Besitzer. Das Estimate wird nur auf Nachfrage bekannt gegeben.
Foto: RM Auctions
95/125
Lot 232: Bei diesem 1931er Chrysler CG Imperial Dual Cowl Phaeton sind Chassis, Motor und Karosserie noch original. Das Estimate beträgt 350.000 bis 425.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
96/125
Lot 233: Dieses 2001er Bentley Speed 8 Le Mans Prototyp Racing Car war der erste Bentley in 71 Jahren, der beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf dem Podium landete, was 2001 mit dem dritten Platz der Fall war. Estimate: 1,9 bis 2,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
97/125
Lot 234: Dieser 1956er Fiat Series 306/2 Grand Prix Transporter wurde von Carroll Shelby's Rennteam zum Transport von den Cobra Daytona Coupes genutzt. Das Estimate liegt bei 850.000 bis 1,1 Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
98/125
Lot 235: Dieser 1960er Plymouth XNR wurde bei den "International Historic Motoring Awards" 2011 für die "Restauration des Jahres" nominiert. Das Estimate wird nur auf Nachfrage bekannt gegeben.
Foto: RM Auctions
99/125
Lot 236: Dieses 1932er Packard Individual Custom Eight Convertible Coupé hat 1988 einen Klassensieg beim Pebble Beach Concours geholt. Das Estimate beläuft sich auf 400.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
100/125
Lot 237: 1966er Shelby 427 Cobra. Das Estimate beträgt 800.000 bis 900.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
101/125
Lot 238: Dieser 1924er Bentley 3/8-Liter 'Hawkeye Special' hat zahlreiche Preise. Estimate: 550.000 bis 650.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
102/125
Lot 239: Für den 1967er Ferrari 275 GTB/4 Berlinetta ist ein "Ferrari Classiche"-Zertifikat beantragt. Das Estimate beträgt 1,2 bis 1,6 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
103/125
Lot 240: 1964er Shelby 289 Competition Cobra. Das Estimate beläuft sich auf 1,2 bis 1, Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
104/125
Lot 241: Von diesem 1967er Aston Martin DB6 Volante wurden nur 140 Stück gebaut. Das Estimate beträgt 850.000 bis 1,1 Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
105/125
Lot 242: Komplett restauriert ist dieser 1963er Porsche 904/6 Carrera GTS Factory Works Protoyp. Das Estimate liegt bei 1,8 bis 2,2 Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
106/125
Lot 243: Erst kürzlich wurde dieser 1962er Aston Martin DB4 restauriert. Estimate: 475.000 bis 550.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
107/125
Lot 244: Dieses 1966er Lamborghini 350 GT Coupe ist eines von lediglich 143 Exemplaren, die in drei Jahren gebaut wurden. Das Estimate beträgt 350.000 bis 450.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
108/125
Lot 245: Dieser 1931er Pierce-Arrow Model 41 Convertible Victoria erhielt 2009 von der Pierce-Arrow-Society den "Most Authentic Restoration" Preis. Das Estimate liegt bei 425.000 bis 525.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
109/125
Lot 246: 1998er Porsche 911 GT1. Estimate: 1,25 bis 1,4 Million US-Dollar.
Foto: RM Auctions
110/125
Lot 247: Dieser 1925er Renault 40 CV Cabriolet de Ville ist einer von zwei bekannten Überlebenden seiner Art. Das Estimate beläuft sich auf 500.000 bis 600.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
111/125
Lot 248: 1937er Peugeot 402 Darl’mat Legere Special Sport Roadster. Das Estimate beträgt 375.000 bis 475.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
112/125
Lot 249: Spezialisten von Ferrari haben im Auftrag des Sammlers Greg Garrison diesen 1967er Ferrari 275 GTB/4 'Competizione Speciale' restauriert und wieder aufgebaut. Das Estimate beläuft sich auf 1,1 bis 1,6 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
113/125
Lot 250: Lediglich vier Besitzer hatte dieser 1955er Mercedes-Benz 300SL 'Gullwing' Coupe. Estimate: 950.000 bis 1,25 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
114/125
Lot 251: Von Sammlern wird dieses 1971er Porsche 917/10 Spyder Can-Am Racing Car als einer der besten Rennwagen von Porsche bezeichnet. Das Estimate liegt bei 2,9 bis 3,5 Millionen US-Dollar.
Foto: RM Auctions
115/125
Lot 252: Dieser Prototyp des 1967er Mercedes-Benz 280SE Cabriolet 'Low Grille' wurde für den Brüssel Salon 1968 gebaut. Das Estimate beträgt: 150.000 bis 200.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
116/125
Lot 253: Der Beste in seiner Klasse bei der Rancho Mirage Desert Classic 2012 war der 1960er Porsche 356B 1600 Roadster. Das Estimate liegt bei 200.000 bis 250.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
117/125
Lot 254: Wenig gefahren wurde dieser 2004er Porsche Carrera GT und hat lediglich zwei Besitzer zu verzeichnen. Das Estimate beläuft sich auf 320.000 bis 360.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
118/125
Lot 255: 1940er Packard Super Eight One-Sixty Convertible Coupé. Das Estimate liegt bei 250.000 bis 350.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
119/125
Lot 256: Dieses 1933er Ford V-8 DeLuxe Three-Window Coupe stammt aus der ehemaligen Sammlung von Milton Robson und gehört nun zu Nick Alexanders Sammlung. Das Estimate beträgt 90.000 bis 125.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
120/125
Lot 257: Dieser mit einem V8 ausgestattete 1936er Ford DeLuxe Roadster wurde restauriert. Estimate: 100.000 bis 125.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
121/125
Lot 258: Auch dieser 1934er Ford DeLuxe Roadster wurde bereits restauriert Das Estimate beträgt 125.000 bis 150.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
122/125
Lot 259: Die braune Lederinnausstattung ist bei diesem 1947er Mercury Station Wagon mit einer klassischen Midland Maroon-Lackierung kombiniert. Das Estimate beläuft sich auf 95.000 bis 135.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
123/125
Lot 260: Dieser Wagen ist ein Meisterstück von "Dutch" Darrin, was Design anbelangt: Der 1940er Packard Super Eight One-Eighty Darrin Convertible Sedan. Das Estimate liegt bei 250.000 bis 350.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
124/125
Lot 261: Dieser 1962er Maserati 3500 GT wurde als "Bester Maserati" auf der Cavallino Classic ausgezeichnet. Estimate: 105.000 bis 145.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
125/125
Lot 262: Die Karosserie bei diesem 1941er Packard One-Ten Deluxe Station Wagon wurde von Hercules gebaut und dieser Wagen ist einer von rund 350, die jemals gebaut wurden. Das Estimate beläuft sich auf 130.000 bis 160.000 US-Dollar.
Foto: RM Auctions
Ein Star der Auktion am 17. und 18. August ist Lot 117, ein 1955er Ferrari 410 Sport Berlinetta mit einer Karosserie von Scaglietti.
Bekannte Vorbesitzer
Der Ferrari 410 Sport Berlinetta mit der Fahrgestellnummer 0594 CM ist der einzige mit einer von Scaglietti geschneiderten Blechhaut und wurde 1955 an den französischen Industriellen und Ferrari-Vorstandsmitglied Michel Paul-Cavallier ausgeliefert. Nach neun Jahren wechselte der 410 seinen Besitzer, der die originale Farbkombination - Lack in Elfefenbein, Lederausstattung in blau - von dem zweiten in eine rote Lackierung umgeändert wurde. Bis 2001 blieb 0594 CM in Frankreich. Unter anderem war er 35 Jahre lang Teil der Sammlung von Pierre Bardinon, Besitzer der Rennstrecke Mas du Clos.
Villa d'Este-Klassensieg
2001 kaufte der niederländische Ferrari-Sammler John Bosch 0594 CM und ließ ihn in der Originalfarbe lackieren. Im Jahr darauf nahm Bosch mit seiner Neuerwerbung an der Mille Miglia teil, 2009 holte er mit seinem 410 Super Berlinetta beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este einen Klassensieg.
Im Ferrari 410 Super Berlinetta kam zum ersten Mal der 4,9-Liter-Superamerica-V12 mit 340 PS zum Einsatz, der den Ferrari zu einem der schnellsten Sportwagen der damaligen Zeit machte.
Bei der Auktion im Rahmen des Pebble Beach Concours d'Elegance hat der 1955er Ferrari 410 Super Berlinetta seinen ersten Auftritt außerhalb Europas. Der Ort und die Veranstaltung sind gut gewählt. Bei dem bekannten Schönheitswettbewerb treffen sich seit 1950 die Reichen und Schönen. Für den Ferrari 410 Super Berlinetta wird vom Auktionshaus RM Auctions ein Estimate nur auf Nachfrage angegeben.