Retro Classics 2014
Daimler und Porsche feiern Motorsport
Bei der Retro Classics 2014 in Stuttgart (13. bis 16. März) präsentieren Daimler und Porsche ihre erfolgreiche Motorsportvergangenheit. Daimler feiert zudem ein besonderes Jubliäum:120 Jahre Motorsport.
28.02.2014
Johannes Hübner
Foto: Retro Classics
18 Bilder
1/18
Vom 13. bis 16. März 2014 findet die Retro Classics in Stuttgart statt. Beim Pressegespräch wurden die Highlights der Messe vorgestellt.
Foto: Retro Classics
2/18
Bei der Retro Classics präsentieren Daimler und Porsche ihre erfolgreiche Motorsportvergangenheit. Juan Manuel Fangio wurde im Silberpfeil 1954 Formel 1-Weltmeister.
Foto: MPS
3/18
1934 begann auf dem Nürburgring die legendäre Epoche der „Silberpfeile“.
Foto: Arturo Rivas
4/18
In der Geschichte des legendären 24 Stunden-Rennen von Le Mans liegen die Zuffenhausener vor Ferrari und Audi an der Spitze der ewigen Bestenliste.
Foto: Auto-Salon Genf
5/18
Diese elegante Wagen besitz eine Karosserie von Erdmann & Rossi. Käufer der luxuriösen Karosserien waren in der Vorkriegszeit einige Könighäuser
Foto: BMW
6/18
Mehr als 1.400 Aussteller präsentieren Raritäten, Kuriositäten und Kostbarkeiten aus sämtlichen Epochen der Automobilgeschichte. Hier ein Talbot Maserati America.
Foto: Retro Classics
7/18
In den Messehallen am Stuttgarter Flughafen zeigt die Retro Classics neben Klassikern und Youngtimern auch historische Motorräder wie den Standard BS 500,
Foto: Retro Classics
8/18
In Stuttgart gibt es für die Besucher eine ganze Reihe interessanter Sonderschauen. Wie etwa die, der fast vergessenen Stuttgarter Motorradmarken Gutbrod und UT. Hier wird auf dem UT TS 252 posiert.
Foto: Retro Classics
9/18
Seit 2001 findet die Retro Classics jährlich in Stuttgart statt. Dieses Jahr können sich die Besucher diesen Bugatti Typ 57 Ventoux ansehen.
Foto: Retro Classics
10/18
Ein weiteres Highlight ist der Gutbrod Superio 700 Luxus.
Foto: Retro Classics
11/18
„Die Retro Classics 2014 wird neue Maßstäbe in der Oldtimer-Landschaft setzten“, sagt Karl Ulrich Herrmann, Initiator und Organisator des Erfolgsprojekts.
Foto: Retro Classics
12/18
Beim Vor- und Pressegespräch wurde der Alfa Romeo 6C 2500 S Bertone 19 vorgestellt.
Foto: Retro Classics
13/18
Die Oldtimer-Messe zeigt seinen Besuchern in Stuttgart rund 3.000 Fahrzeuge. Unter den Wagen ist auch ein 6c 2500 Touring Villa.
Foto: Retro Classics
14/18
2013 verzeichneten die Veranstalter mit rund 77.000 Besucher in die Messehallen ein Rekordjahr. Den Besucher wird dieses Jahr unter anderem dieser VENTOUX Peugeot 402 BJ 1937 geboten.
Foto: Retro Classics
15/18
Karl-Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH, zeigte sich aufgrund der ausgebuchten Messe sehr zufrieden.
Foto: Retro Classics
16/18
Mit der Sonderschau zu den heimischen Motorradherstellern Gutbrod und UT („Untertürkheim“)...
Foto: Retro Classics
17/18
... wird an die längst vergangene Blütezeit der schwäbischen Zweiradproduktion erinnert (Halle 8).
Foto: Retro Classics
18/18
Eine dieser Zweiradproduktionen ist der UT TS 252.
Foto: Retro Classics
Beim ersten Automobilrennen der Welt im Jahre 1894 nahm zwar kein Fahrzeug der Daimler- Gesellschaft teil, dafür aber gleich mehrere Daimler-Motoren. Von den 15 Wagen fuhren neun mit einem Daimler-Lizenzmotor, darunter auch die beiden Erstplatzierten: Ein "Panhard et Levassor" und ein "Les fils de Peugeot Frères".
1934 begann auf dem Nürburgring die legendäre Epoche der "Silberpfeile", die Juan Manuel Fangio 1954 mit dem Formel 1-Weltmeistertitel fortsetzte.
"Bei der Retro Classics liegt unser Schwerpunkt auf den DTM-Fahrzeugen", sagt Lars Niehaus von Mercedes-Benz Classic. Auch in der DTM fuhr Mercedes wiederholt Siege ein und sorgte 2010 mit einem Dreifachsieg für Aufsehen. Bei der Retro Classics in Stuttgart können die Besucher einen DTM-Rennwagen aus dem Jahre 1984 begutachten, genauso wie eine DTM C-Klasse für die Saison 2014.
Porsche im Zeichen von Le Mans
In Halle 4 präsentiert sich Porsche mit einer Gesamtschau des Porsche-Museums, Porsche-Classic und des Porsche-Clubs. Im Mittelpunkt steht die Erfolgsgeschichte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. "So werden wir auf der Retro Classics erstmals Fahrzeuge aus unserer Sammlung präsentieren, die bei diesem berühmten Langstreckenrennen an den Start gegangen sind.", sagt Achim Stejskal, Leiter des Porsche-Museums.
In der Geschichte des legendären 24 Stunden-Rennen von Le Mans liegen die Zuffenhausener vor Ferrari und Audi an der Spitze der ewigen Bestenliste. Nach über einem Jahrzehnt kehrt Porsche 2014 in Le Mans wieder in die LMP1-Klasse zurück.
Berliner Edelkarossen aus der Vorkriegszeit
Ein weiteres Highlight ist die Sonderausstellung der Berliner Luxuskarossen des Stellmachers Erdmann & Rossi. In den 20er- und 30-Jahren spezialisierte sich Erdmann & Rossi auf Luxusbauten. Käufer der luxuriösen Karosserien waren in der Vorkriegszeit einige Könighäuser - unter anderem Prinz Bernhard der Niederlande und der König des Irak.
Die Retro Classic zeigt von Erdmann & Rossi einen Rolls-Royce Wraith, der von 1938 bis 1939 ohne Aufbauten hergestellt und ausgeliefert wurde, sowie ein 1937 gebauter Maybach "Schwingachsenwagen" SW 38 Cabriolet.
In einer Sonderausstellung mit dem Titel „Historische französische Marken“ bietet die Messe zudem 22 seltene Automobile aus Frankreich. Vertreten sind Bugatti, Delage, Delahaye, Talbot, Salmson, Voisin, Hispano-Suiza, Hotchkiss, Lorraine-Dietrich, Panhard & Levassor and Facel-Vega.