Techno Classica 2014 Privatmarkt
Heißer Mini und günstige Flosse
Am 26. März um 14.00 Uhr hat die Techno Classica 2014 ihre Tore geöffnet. Wir haben uns zuerst auf dem Freigelände umgeschaut und die ersten Angebote gesichtet. Von Blendern bis zu interessanten Autos ist alles dabei.
26.03.2014
Kai Klauder
Foto: Kai Klauder
34 Bilder
1/34
Los geht's: Die Techno Classica 2014 hat am 26. März 2014 um 14.00 Uhr ihre Tore geöffnet. Wir haben uns zunächst auf den Freigeländen umgesehen - bevor die Schnäppchen schon wieder weg sind. Dieser 1984er Audi 200 mit nur 72.000 km gehört zu den seltenen Fahrzeugen der Techno Classica. Der Wagen scheint in gutem Zustand zu sein - und soll 11.500 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
2/34
Für 7.950 Euro wird dieser Triumph TR7 von 1980 angeboten. Ein Gutachten bescheinigt dem britischen Wagen einen Wert von 9,500 Euro.
Foto: Kai Klauder
3/34
H-Kennzeichen und Gas-Anlage? Dieser Mercedes 380 SE von 1982 mit Klimaautomatik und Automatik-Getriebe wurde mit einer Gasanlage nachgerüstet. Der Preis: 5.999 Euro.
Foto: Kai Klauder
4/34
Viele Fahrzeuge werden aus den Niederlanden nach Essen gebracht. So auch dieses Golf I Cabrio von 1992 in Classic Line-Ausstattung. Für das Erbdbeerkörbchen mit 108.000 km werden 6.350 Euro aufgerufen.
Foto: Kai Klauder
5/34
1972er Alfa Romeo GT 1600, mit dem der Anbieter auf eigener Achse aus Rom nach Essen angereist ist. Die Preisvorstellung liegt bei 17.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
6/34
Für 26.500 Euro wird dieses 1967er Ford Mustang Cabrio angeboten - inklusive. neuem TÜV und H-Kennzeichen-Gutachten.
Foto: Kai Klauder
7/34
Daneben parkt ein VW Scirocco GT aus dem Jahr 1977. Das Sportcoupé kommt mit dem 1,5-Liter-Motor mit 70 PS - und Automatik-Getriebe. Das Auto stammt aus der Nähe von Montpellier und soll erst 27.123 km gelaufen sein. Der Preis: 11.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
8/34
Ja was ist denn das? Ein großer Motorraum mit einem kleinen Vierzylinder und einem winzigen Kühler. Er gehört zu einem Opel Kadett C 1200 S von 1974.
Foto: Kai Klauder
9/34
Der Wagen aus zweiter Hand mit einer Laufleistung von 118.000 km wurde bereits mit MIKE SANDERs-Fett konserviert und soll 8.500 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
10/34
1961er MGA MK II 1600 aus zweiter Hand. Der Wagen wurde 1988 aus Kalifornien/USA importiert und ein Jahr später neu lackiert. Der Motor wurde vor wenigen Jahren komplett überholt.26.500 Euro werden aufgerufen.
Foto: Kai Klauder
11/34
Nobel: Rolls-Royce Silver Spur IV Long Wheel Base Turbo MPW. Laut Verkäufer wurden von dieser Langversion bei Mulliner Park Ward nur 25 Exemplare gefertigt. Der Preis: 23.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
12/34
1990er Mercedes 560 SEL mit elektrisch verstell- und beheizbarer Rücksitzbank für 14.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
13/34
Ein weiteres Auto, das auf eigener Achse aus Rom nach Essen kam: BMW 635 M von 1985 mit nur 100.608 km für 26.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
14/34
Dies ist kein normaler Mini: Angetrieben wird er von einem 1,8-Liter-Honda VTEC-Motor mit 210 PS, die Änderungen füllen mehrere DIN A4-Seiten. Unter anderem neue Vorderachskonstruktion, 4-Kolben-Festsattel-Bremsen, Armaturenbrett, Kotflügelverbreiterungen und vieles mehr aus Kohlefaser. Der heiße Kleinwagen soll 49.999 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
15/34
Für 34.500 Euro wird dieser BMW 3.0 CS von 1971 angeboten. Er soll nur 32.800 km auf der Uhr haben.
Foto: Kai Klauder
16/34
Scheckheftgepflegter 1988er Mercedes 420 SEL aus erster Hand für 10.500 Euro
Foto: Kai Klauder
17/34
16 Jahre älter ist dieser 280 SEL 4.5 der Baureihe W108. Das 1972er-Exemplar mit Klimaanlage und Becker Mexico-Radio soll 30.500 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
18/34
AMG E 55 4Matic mit 116.000 km. Laut Anbieter einer von 60 gefertigten Allrad-Exemplaren und mit Vollausstattung. Gegen Gebot.
Foto: Kai Klauder
19/34
1981er Mercedes 500 SLC für 34.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
20/34
Nun kommen wir zu einem skurillen Umbau. Der Anbieter bezeichnet diese Kreation als "Porsche 959 Studie 'Gruppe B'" und "Umbau nach Porsche Richtlinien".
Foto: Kai Klauder
21/34
Außerdem nennt er den knallgelben Flitzer "Vorserienfahrzeug". Angetrieben wird er von einem Dreiliter-Boxer mit der Einspritzanlage vom ..
Foto: Kai Klauder
22/34
Wenn man sich die Qualität des Umbaus anschaut, passt die Beschreibung "Vorserie". An vielen Stellen ist der Lack rissig oder hebt sich, wie hier an der Schwellerverkleidung.
Foto: Kai Klauder
23/34
Auch am Heck gibt es Rostspuren. Der Wagen soll aus einer Privatsammlung stammen - Preis auf Anfrage.
Foto: Kai Klauder
24/34
Vom gleichen Anbieter stammt auch dieses Porsche 964 Cabrio von 1991. Ausgestattet mit Turbo-Heckflügelwerk, Elektrischem Verdeck und Automatik. Preis: 37.964 Euro.
Foto: Kai Klauder
25/34
Und noch einen Porsche möchte er verkaufen: Einen 1972er 914 Targa, ebenfalls aus erster Hand. 19.914 Euro werden aufgerufen.
Foto: Kai Klauder
26/34
Neben den Porsche stammt auch dieses Mercedes Strich-8-Coupé von 1972 aus der Privatsammlung. 19.890 Euro soll der 280er kosten.
Foto: Kai Klauder
27/34
Für 14.790 Euro wird dieser Karmann Ghia von 1971 angeboten.
Foto: Kai Klauder
28/34
1964er Mercedes 190 mit 60.000 km auf der Uhr, H-Kennzeichen und TÜV bis 09/2015 für 9.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
29/34
1988er Porsche 3.2 Carrera mit 155.000 km für 34.500 Euro neben 1986er-Exemplar des gleichen Modells mit 193.000 km für 35.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
30/34
Für 7.500 Euro wird dieser Mercedes 220 SE von 1964 angeboten. Rechts daneben ein Mercedes 280 SE Cabriolet von 1968 für 52.000 Euro und ein Citroen 2 CV Club 6 für 15.550 Euro.
Foto: Kai Klauder
31/34
Aus England wurde dieser Triumph Stag nach Essen gebracht. Der Wagen kommt mit Hardtop und neuem Verdeck.
Foto: Kai Klauder
32/34
22.500 Euro soll der 1977er Stag kosten.
Foto: Kai Klauder
33/34
1937er Dodge D5 Cabriolet. Der Viertürer wird für 38.950 Euro angeboten. Daneben parkt ein Ferrari 308 GTSi von 1982. Preis: 39.950 Euro.
Foto: Kai Klauder
34/34
1989er Dodge Ramcharger mit 5,2-Liter-V8 für 9.700 Euro.
Foto: Kai Klauder
Offiziell dürfen die Besucher am "Happy View Day" erst um 14.00 Uhr auf das Gelände der weltgrößten Klassikermesse, doch schon mehr als eine Stunde vorher herrscht auf den Freigeländen reger Andrang. Die Insider sind auf der Suche nach Schnäppchen, und wie jeder Flohmarkt-Kenner weiß, gibt es die nur für die frühen Vögel.
Currywurst und altes Blech
Bei der Techno Classica gibt es drei Freigelände, auf denen Fahrzeuge angeboten werden. Das Freigelände IV ist besonders beliebt, weil es hier - direkt neben der "VW-Halle" gelegen - neben den Fahrzeugen auch die berühmte Curry-Wurst von Volkswagen gibt. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ein paar Angebote näher betrachtet.
Keine Überraschung gibt es bei der Zusammenstellung der Klassiker: Mercedes und Porsche sind reichlich vertreten, doch daneben gibt es viele britische und amerikanische Klassiker zu kaufen. Ein Anbieter hat 5 Fahrzeuge aus einer "Privatsammlung" nach Essen gebracht, darunter vier Porsche.
Heißer Mini und günstiger Mercedes 220 SE
Besonders ins Auge gefallen ist uns ein Mini, der einige schwerwiegende Operationen hinter sich hat. Ihm wurde ein Honda-Herz eingepflanzt, ein 1,8-Liter VTEC-Vierzylinder mit 210 PS. So ohne Weiteres hat das Triebwerk allerdings nicht in den Mini gepasst. Also wurde die komplette Vorderachse neu konstruiert - ohne dabei den Vorderwagen verlängern zu müssen. Dabei wurden keine Mühen gescheut. Der Vorderachsrahmen wurde per CAD-Software berechnet, die Einzelradaufhängung mit kugelgelagerten Dreiecksquerlenkern und komplett einstellbar ausgeführt.
Gebremst wird der heiße kleine mittels Vierkolben-Festsätteln, die innenbelüftete 242 mm-Scheiben in die Mangel nehmen. Die komplett in Edelstahl gefertigte Auspuffanlage ist da noch eher als normale Tuning-Maßnahme zu sehen. Dazu gibt es eine monströse Hifi-Anlage, zahlreiche Kohlefaser-Bauteile, unter anderem das Armaturenbrett und die gewaltigen Kotflügelverbreiterungen. Der zuerst angegebene Preis von 56.500 Euro wurde schon vor der offiziellen Eröffnung auf 49.999 Euro gesenkt.
Mindestens ein Oldtimer auf dem Freigelände IV verdient einen genaueren Blick: Ein Mercedes 220 SE aus dem Jahr 1964 mit Schiebedach. Der Wagen macht einen recht guten, wenn auch nichtmängelfreien Eindruck, doch bei dem aufgerufenen Preis von 7.500 Euro darf kein perfektes Exemplar erwartet werden.
Mehr Angebote in unserer Fotoshow.