Veterama 2014 - Fahrzeugmarkt
Patina und Phantasiepreise
Die Veterama 2014 bietet in diesem Jahr ein besonders breites Spektrum an Fahrzeugen. Wir haben uns auf dem Marktplatz umgesehen und präsentieren Tops und Flops. Von Schnäppchen bis völlig überzogen.
10.10.2014
Kai Klauder
Foto: Kai Klauder
115 Bilder
1/115
Und los geht's - der Fahrzeugmarkt der Veterama am ersten Tag. Noch ist der Himmel blau und setzt die Klassiker gut in Szene.
Foto: Kai Klauder
2/115
Wir beginnen gleich mit einem Highlight der Veterama 2014: Einem Opel Olympia Rekord von 1953.
Foto: Kai Klauder
3/115
Der Wagen aus dem Premierenjahr dieses Modells ist ein ehrliches Auto.
Foto: Kai Klauder
4/115
Seine Patina ist fast betörend, die Gebrauchsspuren aus mehr als 60 Jahren erzählen viele Geschichten.
Foto: Kai Klauder
5/115
Der Zustand original, kaum Fehlteile, wenig Durchrostungen und ein fairer Preis.
Foto: Kai Klauder
6/115
Der Verkäufer ruft 4.250 Euro auf - am ersten Tag der Veterama wohlgemerkt.
Foto: Kai Klauder
7/115
Von ganz anderem Kaliber ist dieser 123er-Kombi.
Foto: Kai Klauder
8/115
Schon auf den ersten Blick schmerzen die Augen wegen der weißen Blinker, die so aussehen, als seien sie gerade erst montiert worden.
Foto: Kai Klauder
9/115
Auch am Heck wurde der 300 TD in passablem Zustand mit Zubehör-Blinkergehäusen verschlimmbessert.
Foto: Kai Klauder
10/115
Gebrauchsspuren, Kratzer, nicht ganz werksmäßige Spaltmaße und Macken sind vorhanden - ebenso wie ein sehr selbstbewusster Verkäufer, der für den Wagen in "Vollausstattung!", wie zu lesen ist, für völlig überzogene 32.500 Euro anbietet.
Foto: Kai Klauder
11/115
Etwas mehr soll dieser Ford Destiny Classic von 1992 kosten.
Foto: Kai Klauder
12/115
Der Verkäufer will zwar nicht genannt und im Bild erscheinen, doch gibt er bereitwillig Auskunft über die Geschichte des Wagens, der einstmals einen Neupreis von 194.800 Mark hatte, wie er durch die Rechnung belegt.
Foto: Kai Klauder
13/115
Er selber kaufte den Wagen vor 20 Jahren für 100.000 Mark und vermietete ihn als Hochzeitsauto.
Foto: Kai Klauder
14/115
"Da sind so rund um die 50.000 Mark zusammengekommen", erzählt er, "und wenn das Dach abnehmbar wäre, locker das Doppelte."
Foto: Kai Klauder
15/115
Unter der Karosserie aus GFK sitzt die Technik des Ford Mustang - inklusive 5-Liter-V8.
Foto: Kai Klauder
16/115
Nur 20.700 km ist der Kunststoff-Ami laut Besitzer gelaufen. 37.000 Euro lautet die Verhandlungsbasis.
Foto: Kai Klauder
17/115
Alter Bekannter: das Mitsubishi Sapporro Cabriolet war schon bei mehreren Veterama dabei. 2014 soll er 7.700 Euro kosten - 200 mehr als 2013.
Foto: Kai Klauder
18/115
Kam in diesem Jahr aus Bosnien: Renault R4 aus dem Jahr 1977.
Foto: Kai Klauder
19/115
Die Vignette beweist die lange Überführung auf eigener Achse. Laut Verkäufer hat der Wagen 158.700 km auf dem Tacho.
Foto: Kai Klauder
20/115
Unter der Haube sitzt der unkaputtbare 34 PS-Vierzylinder mit 845 Kubik.
Foto: Kai Klauder
21/115
Eine nagelneue Auspuffanlage von Bosal ist montiert, der Preis mit 2.999 Euro und einem Bier bietet noch Verhandlungsspielraum.
Foto: Kai Klauder
22/115
Besuch aus Finnland: 1961er Mercedes-Benz O321 H Tourist Bus.
Foto: Kai Klauder
23/115
Der Panorama-Fensterbus kam gestern den langen Weg von Helsinki nach Mannheim - seiner Geburtsstätte.
Foto: Kai Klauder
24/115
Aufgerufen werden für den ersten halb-selbsttragenden Frontlenker 39.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
25/115
Die Motorhaube ist groß wie ein Scheunentor, dahinter wartet der Sechszylinder-Vorkammerdiesel auf seinen Einsatz.
Foto: Kai Klauder
26/115
Für den 110 PS-Selbstzünder wurde ein Normverbrauch von 15,2 Liter auf 100 km angegeben. Rechts im Bild ist das stehende Reserverad zu erkennen.
Foto: Kai Klauder
27/115
1963er Chevy Impala mit 5,7-Liter-V8 für 19.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
28/115
Braucht sich nicht verstecken: 1987er Ford Sierra CL aus 2. Hand mit 80.000 km und durchgestempeltem Serviceheft. 2.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
29/115
Golf II-Trio: Es geht los mit einem 1985er in Buchhalter-Ausstattung und Basismotor mit 55 PS. Zahnriemen und WaPu wurden ebenso erneuert, wie Hinterachslager und Bremsschläuche. Preis: 1.180 Euro, TÜV bis 04/2015.
Foto: Kai Klauder
30/115
Es folgt ein früher GTI von 1984 mit nur 107.010 km und ist gutem Zustand, zahlreiche Arbeiten wie Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen, Querlenkerlager, Benzinpumpe erledigt, TÜV neu - Preis: 4.250 Euro.
Foto: Kai Klauder
31/115
Und für den ganz speziellen Geschmack gibt es diesen 70 PS-Golf II in "Cloud 9 Coating"-Ausführung. Für den optischen Schocker mit 181.000 km - in den sicherlich viele Arbeitsstunden versenkt wurden - werden kaum zu erklärende 4.500 Euro aufgerufen.
Foto: Kai Klauder
32/115
Ein echter Camper: 1981er VW T3 mit hohem Westfalia-Alkoven-Dach für realistische 5.750 Euro VHB.
Foto: Kai Klauder
33/115
Dem Wagen sieht man an, was er in den vergangenen Jahrzehnten leisten musste.
Foto: Kai Klauder
34/115
Hier wurde nichts geschönt, wie bei anderen Fahrzeugen, bei denen der Anbieter noch schnell mit der großen Dose Hammerite und einem Pinsel Rouge auftrug.
Foto: Kai Klauder
35/115
Fast 100 Jahre alt: Republic 10 von 1916. Der Wagen soll laut Anbieter zu "95% komplett" sein. Ernsthaft nachzählen sollten nur Interessenten mit voller Werkstatteinrichtung, viel Zeit und Geduld.
Foto: Kai Klauder
36/115
Der Preis wird mit 5.800 Euro angegeben.
Foto: Kai Klauder
37/115
1967er Opel Rekord C Coupé mit 75 PS, Schiebedach, abnehmbarer (!) Anhängerkupplung und Holzlenkrad. Preis: Verhandlungssache.
Foto: Kai Klauder
38/115
123er Diesel von 1983, der 30 Jahre in Familienbesitz war. Der 200 D hat eine H-Zulassung und der Preis wird mit "Mach mir ein Angebot" angegeben.
Foto: Kai Klauder
39/115
Eher zum Ziehen eines Klassikers, als selbst einer: VW T4 Benziner mit 160.000 km für 2.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
40/115
Nur für leidensfähige CX-Fans: CX Pallas mit 2,5-Liter-Diesel.
Foto: Kai Klauder
41/115
Der Zustand ist elend, die Kotflügel bestehen zu großen Teilen aus unverschliffener aber überlackierter Spachtelmasse.
Foto: Kai Klauder
42/115
Die Farben passen nicht zusammen, die Spaltmaße sind noch extremer als im Neuzustand,...
Foto: Kai Klauder
43/115
der Rost hat schon kräftig zugeschlagen.
Foto: Kai Klauder
44/115
Immerhin gibt es drei Radkappen in gutem Zustand.
Foto: Kai Klauder
45/115
Und einen Frontschaden. Der Preis von 2.600 Euro ist deutlich zu hoch.
Foto: Kai Klauder
46/115
Einen näheren Blick wert: Opel Kadett B CarAvan L von 1969.
Foto: Kai Klauder
47/115
Bei genauerem Hinsehen gibt es kleine Makel zu entdecken, Rostansätze, überlackierte Dichtungen und unsauber montierte Zierteile.
Foto: Kai Klauder
48/115
Auch Rost ist zu finden, an Türunterkanten zum Beispiel.
Foto: Kai Klauder
49/115
Doch insgesamt macht der Zustand-3 bis 3-minus-Kadett einen ordentlichen Eindruck.
Foto: Kai Klauder
50/115
Der Preis von 5.200 Euro geht als Grundlage für tiefere Verhandlungen durchgehen.
Foto: Kai Klauder
51/115
Piaggio APE als Pritsche mit Kippfuktion aus dem Jahr 1990.
Foto: Kai Klauder
52/115
Die 24 Jahre haben heftig an der kleinen Italienerin genagt, die Restaurierungskosten fressen den Wert auf. Preis: 2.300 Euro VB. Zu viel.
Foto: Kai Klauder
53/115
Mit neuem TÜV und laut Anbieter rostfreier Karosserie kommt dieser Mercedes 280 SE von 1973 zur Veterama. Er stammt aus Frankreich und soll erst 80.000 km gelaufen sein. Daneben ein VW Polo LS von 1980 mit 47.000 km.
Foto: Kai Klauder
54/115
Nicht auf dem Marktplatz, sondern im Motorrad-Bereich ist dieser Nissan Figaro zu finden.
Foto: Kai Klauder
55/115
Der winzige Japaner, der nur 1991 gebaut wurde soll 6.900 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
56/115
Das rund 800 kg leichte Kei-Car mit dem großen Schiebedach ist luxuriös ausgestattet.
Foto: Kai Klauder
57/115
So gibt es ein Automatik-Getriebe, eine Clarion-Soundanlage und den Einliter-Vierzylinder, der mit einem Turbolader auf 76 PS gebracht wird.
Foto: Kai Klauder
58/115
Mercedes 190 E 2.3 mit 100.800 km, Klimaanlage, Automatik, Schiebedach, elektrische Fensterheber für 7.850 Euro.
Foto: Kai Klauder
59/115
Triumph TR 6 PI von 1971 mit dem 143 PS-6-Zylinder-Einspritzer für 13.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
60/115
Japan-Sportler: 1992er Subaru SVX mit LPG-Anlage an Bord.
Foto: Kai Klauder
61/115
Für den 230 PS starken Subaru mit 219.000 km werden 6.900 Euro als Festpreis angegeben. Wir werden ihn vielleicht im nächsten Jahr wiedersehen.
Foto: Kai Klauder
62/115
Für 32.500 Euro gibt es dieses Mercedes 250 SE Automatik Coupé von 1966.
Foto: Kai Klauder
63/115
Der Wagen aus der Schweiz soll 145.000 km gelaufen sein, kommt mit frischem Service, dem 300er "Chrom-Lametta" und zahlreichen Neuteilen nach Mannheim.
Foto: Kai Klauder
64/115
Hat keine Fans: Opel Ascona GLS von 1988 mit 173.000 km. Daher ist auch der Preis von 1.990 Euro für den Wagen mit vielen Gebrauchsspuren deutlich zu hoch angesetzt. Hinzu kommt die Kombination aus schlappem 75 PS-Motor und Automatik.
Foto: Kai Klauder
65/115
Interessantes Angebot: 1983er Mercedes 500 SEC in gutem Zustand für 12.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
66/115
280 SE von 1978 mit neuem H-Gutachten für 7.500 Euro. Daneben ein Jaguar E-Type Serie 2 von 1970 mit 4,2-Liter-Sechszylinder für 51.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
67/115
"Für die Hochzeit oder zum Angeln" - so der Verkäufer dieses Opel Kadett B CarAvan von 1970 mit nur 23.647 km auf der Uhr. Aus erster Hand, mit dem ersten Kennzeichen und dem ersten Schlüssel. 3.900 Euro VB.
Foto: Kai Klauder
68/115
Ein Opel Rekord A von 1964 mit 70.959 km für stolze 9.370 Euro.
Foto: Kai Klauder
69/115
Ford Taunus 17M mit H-Gutachten, TÜV, neuem Service und Hohlraumversiegelung für 8.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
70/115
Für 14.000 Euro wird dieses Mercedes E320 angeboten. 194.000 km und Erstzulassung Juli 1995.
Foto: Kai Klauder
71/115
Von dem recht seltenen Golf Country gibt es gleich zwei Exemplare im Angebot - allerdings ohne nähere Angaben.
Foto: Kai Klauder
72/115
Schnapszahl: 4.444 Euro soll dieser Golf I mit 50 PS-Basismotor kosten. Das 1983er-Modell hat erst 64.000 km auf der Uhr.
Foto: Kai Klauder
73/115
Mexico-Käfer mit Erstzulassung 2005: Mit 65.500 km soll er 4.990 Euro kosten. Eine Überlegung wert.
Foto: Kai Klauder
74/115
BMW-Fans aufgepasst: Ur-G/S im Originalzustand für 4.200 Euro.
Foto: Kai Klauder
75/115
Weißer Lack, rotes Leder: Mercedes 300SE mit 260.200 km für 4.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
76/115
Zwei Besitzer in 32 Jahren: VW Polo von 1982 mit TÜV bis 10/2015 für 999 Euro VB.
Foto: Kai Klauder
77/115
Lang gelaufener Langläufer: Mercedes 250D mit 274.000 km aus zweiter Hand für 4.999 Euro.
Foto: Kai Klauder
78/115
Auffällig aufgemotzter Mercedes 500 SL mit AMG-Body-Kit. 102.000 km für 11.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
79/115
Mercedes W123 mit Leichenwagenaufbau.
Foto: Kai Klauder
80/115
Der Zustand ist ordentlich bis gut, weitere Angaben gab es noch nicht.
Foto: Kai Klauder
81/115
US-Import: Strich8 für 7.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
82/115
Russischer Geländewagen in schönem Zustand ohne nähere Angaben.
Foto: Kai Klauder
83/115
Mercedes 220 S aus Schweden.
Foto: Kai Klauder
84/115
Mercedes E500 Limited Edition von 1995: Der Wagen wurde vor drei Jahren komplett neu aufgebaut. 216.000 km, zweite Hand, 21.500 Euro VB.
Foto: Kai Klauder
85/115
Mercedes 380 SEC von 1983 mit 154.900 km für 9.850 Euro.
Foto: Kai Klauder
86/115
Hin- und hergerissen: 1967er Glas V8 Coupé in tollem Zustand für stolze 72.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
87/115
Die betörende Karosserieform von Frua überzeugt auch noch nach mehr als 45 Jahren.
Foto: Kai Klauder
88/115
Das angebotene Exemplar wurde 1990 auf einen 3-Liter-Motor umgebaut und hat eine Gesamtlaufleitung von 134.614 km.
Foto: Kai Klauder
89/115
Auch wenn die Sterne wieder mal in der Überzahl sind: der Marktplatz der Veterama 2015 bietet eine große Bandbreite.
Foto: Kai Klauder
90/115
Ein weiterer Vertreter der Patina-Bewahrer: Mercedes 180 von 1955.
Foto: Kai Klauder
91/115
Der Ponton überzeugt durch seinen unberührten Zustand. Nur 23.547 km stehen auf dem Wegstreckenzähler.
Foto: Kai Klauder
92/115
Der Zustand ist original, zeigt an einigen Stellen auch ganz offen Durchrostungen.
Foto: Kai Klauder
93/115
Am Heck ist dies am deutlichsten.
Foto: Kai Klauder
94/115
Auch die Türen sind betroffen.
Foto: Kai Klauder
95/115
Und die Kanten und Ecken der Motorhaube ebenfalls, doch das sind die Zeichen der Zeit. Die Preisvorstellung liegt mit 9.800 Euro in vertretbarem Rahmen - doch 10 bis 20 % Nachlass sollten noch drin sein.
Foto: Kai Klauder
96/115
Ducati MHR 900 von 1982 mit 36.300 km für 12.000 Euro.
Foto: Kai Klauder
97/115
1957er Faltdach-Käfer in teilrestauriertem Zustand für 8.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
98/115
Ein weiteres Highlight: Peugeot 403 von 1960.
Foto: Kai Klauder
99/115
Der B5-Kombi wurde behutsam am Laufen gehalten, zahlreiche Reparaturen und Neuteile verbaut.
Foto: Kai Klauder
100/115
Die Kampfspuren des Alltags wurden konserviert und nicht übergespachtelt.
Foto: Kai Klauder
101/115
Der selten gewordene Kombi hat TÜV bis März 2016 und soll 4.200 Euro kosten.
Foto: Kai Klauder
102/115
Die Kraft des Löwen lauert unter der Motorhaube: Ein 1,5-Liter mit 58 PS.
Foto: Kai Klauder
103/115
Ab ins Gelände: Mit einem Land Rover LR88 von 1972 mit 2,5-Liter-Diesel für 6.900 Euro (vorne) und einem 1986er Defender-6-Sitzer für 4.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
104/115
1989er Mercedes 500 SL mit 97.000 km für 14.500 Euro.
Foto: Kai Klauder
105/115
Renault 5 TL im Originalzustand und in der seltenen 5-türigen Version.
Foto: Kai Klauder
106/115
Mercedes 207D Weinsberg von 1979 mit 133.750 km für 5.800 Euro.
Foto: Kai Klauder
107/115
E12-5er: BMW 520 von 1972 mit 129.000 km und H-Zulassung. 6.900 Euro VB.
Foto: Kai Klauder
108/115
1990er Mercedes W210: 190 D mit dem 75 PS-Saugdiesel und 214.000 km, neuem TÜV, Automatik, el. Schiebedach, Anhängerkupplung, Zentralverriegelung. 2.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
109/115
DKW Schnellaster in Pritschenausführung.
Foto: Kai Klauder
110/115
Der Zustand ist original, an einigen Stellen kann man durch den Unterboden schauen. Fehlteile wie Tacho und Schalter inklusive.
Foto: Kai Klauder
111/115
Der Aufbau befindet sich noch in passablem Zustand.
Foto: Kai Klauder
112/115
Die Pritsche ist leicht beflugrostet.
Foto: Kai Klauder
113/115
1937er Buick Century für 14.900 Euro.
Foto: Kai Klauder
114/115
Auch wenn das Wetter am Nachmittag etwas schlechter wurde - der Marktplatz füllte sich am Insidertag weiter.
Foto: Kai Klauder
115/115
1976er BMW 633 Csi mit 87.000 km für 22.500 Euro. Ein Wertgutachten soll dem Wagen 23.900 Euro bescheinigen. In diesem Jahr bekam der bayrische Gran Turismo neue Stoßdämpfer, eine neue Bremsanlage, "6 kg Wachsversiegelung" und H-Zulassung.
Foto: Kai Klauder
Es geht schon mal ganz gut los: Schon um 10.00 Uhr lichtet sich die dichte Wolkendecke und über dem Mannheimer Maimarktgelände geht die Sonne auf - zumindest sehen die optimistischen unter den Veterama-Pilgern dies so. Tatsächlich ist dann gegen die Mittagszeit der Himmel blau und die Laune der Veterama-Fans geht vom Stress in Entspannung pur über. Beste Zeit, sich auf dem stetig wachsenden Marktplatz umzusehen.
Mut zu Kampfspuren und Makeln
Wir bleiben gleich wenige Meter hinter dem Tor hängen - an einem 1953er Opel Olympia Rekord, der weder mit Hochglanz-Lackierung noch Top-Zustand überzeugt. Dafür aber mit einer kaum zu toppenden Originalität. Der Wagen stammt aus dem Premierenjahr 1953, zeigt ganz offen seine Makel - tiefe Schürfwunden, die bis auf die Knochen gehen, spätpubertierende Rostpickel und an manchen Stellen ist auch wirklich der Lack ab, doch so einen Zustand kann man nicht herrestaurieren, sondern man muss ihn sich über Jahrzehnte hart erarbeiten. Zu haben ist dieser bemerkenswerte Opel für 4.300 Euro.
In diesem Jahr fallen auf der Veterama zahlreiche Autos auf, die stolz ihre Spuren der Jahre zur Schau stellen. So auch ein Peugeot 403 von 1960. Der seltenere B5-Kombi ist zwar wild beklebt, doch darunter ist ein ganzes Autoleben zu erkennen. Seine vielen Spuren des harten Alltags wurden nicht überspachtelt oder ausgebessert, sondern nur behutsam konserviert. Da mischt sich ein kräftiges Rostrot zu dem ermatteten mausgrauen Lack, die Beulen und Macken zeigen, dass hier einer öfters angeeckt ist. Unbezahlbar ist dieser erzählende Originalzustand. Dafür sind die aufgerufenen 4.200 Euro ein Sonderangebot.
Missverstandene Liebesmüh
Und natürlich gibt es auch 2014 wieder die anderen Beispiele - die für überzogene Preise und missverstandene Zuneigung. Wie bei einem Mercedes S123, der schon von weitem signalisiert: Aufpassen! Grund dafür sind die offenbar ganz frisch montierten weißen Blinker an der Front, sowie die geschwärztem Blinkergläser am Heck. Ergänzt wird das Ensemble durch glanzgedrehte Kanaldeckel-Leichtmetallfelgen und Kunststoffteile, die gerade eine Überdosis ArmorAll-Aufputschmittel bekommen haben.
Das Kontrastprogramm bilden bei diesem 300 D, der mit "Vollausstattung" angepriesen wird zum einen die Schleifspuren an Chromschmuck, die von zu heftigem Einsatz beim Aufpolieren künden, sowie vor allem durch die Preisvorstellung: unfassbare 32.500 Euro.
Besuch aus Finnland
Der Marktplatz wird überstrahlt von einem Panoramabus aus Finnland. Der Mercedes O 321 H von 1961 ist der erste halb-selbsttragende Frontlenker-Bus, der 1954 die modernste Konstruktion für Reisebusse darstellte. Er bot ein nie dagewesenes leichtes Fahrverhalten dank einer steifen Karosseriestruktur und modernem Fahrwerk sowie eine gut gedämmte Karosserie und Schraubenspindel-Lenkung. Angetrieben wird der O 321 H von dem Sechszylinder-Vorkammer-Diesel O321 mit 5,1 Liter Hubraum und 110 PS - ab 1962 mit 126 PS aus 5,7 Litern. Dank des hohen Drehmoments von rund 300 Nm bot der O 321 H eine gute Effizienz. Der Normverbrauch wurde mit 15,2 Litern auf 100 km angegeben.
Auch der finnische Anbieter wird sich über den geringen Verbrauch gefreut haben, als er am Vortag der Veterama die mehr als 2.500 km in Angriff nahm - zur Geburtsstätte des O 321 H übrigens, denn der moderne Bus wurde in Mannheim gefertigt. 39.000 Euro will er für seinen Panorama-Bus.
Mehr Fahrzeuge mit Preisen und Anmerkungen finden Sie in unserer Fotoshow.