Veterama Ludwigshafen 2011

Wenn Vati sich den Trolley schnappt

Die erste Veterama des Jahres eröffnet am 9. und 10. April in Ludwigshafen die Saison für die Oldtimer-Schrauberszene.

Foto: Kai Klauder 56 Bilder

Männer mit rollenden Einkaufstaschen

Nur hier auf der Veterama flanieren gestandene Kerle mit rollenden Einkaufstaschen durch die Gassen. Keine schrägen Blicke auf das Oma-Utensil, keine dummen Sprüche. Stattdessen wissendes Kopfnicken und ein hingeworfenes "Moin" beim Wühlen durch rostiges Blech - mehr braucht Mann nicht auf der Veterama. Schließlich gilt es, einem höheren Ziel zu folgen: der Suche nach dem ganz persönlichen heiligen Gral.

Altes Blech - frisch aus der Kiste

Spaß macht eine Veterama vor allem bei strahlendem Sonnenschein - keine Selbstverständlichkeit Anfang April, doch in diesem Jahr passt wieder alles: Die Temperatur liegt deutlich über 20 Grad, die Besucher strömen reichlich nach Ludwigshafen auf das 60.000 Quadratmeter große Freigelände. Die Händler haben schon um halb Neun ihre Stände aufgebaut und die Waren ordentlich drapiert. "Drapiert?" fragen jetzt die Veterama-Kenner. "So 'n Quatsch - vom Hänger werfen reicht doch!" Und richtig: bei den meisten Anbietern werden einfach die Bananenkartons ausgeleert - so macht das Suchen ja auch mehr Freude.

Ein Gang über den Marktplatz ist nach Besuchen der Retro Classics und der Techno Classica erholsam, denn hier auf der Veterama gibt es noch Klassiker für den kleinen Geldbeutel. Die Angebote im Bereich bis 10.000 Euro überwiegen. Sehenswerte Beispiele gibt es in unserer Fotoshow.