Tuning
Tuning hieß früher in den Sechzigern, als es in Deutschland aufkam, Frisieren. Gemeint ist damit die Optimierung des Fahrzeugs, optisch wie technisch -vom Spoiler bis zur scharfen Nockenwelle.
Es lassen sich mehrere Bereiche unterscheiden: Optisches Tuning zielt vor allem auf ein individuelles, auffälliges Aussehen ab. Hierzu zählen Aerodynamikbauteile wie Front- und Heckspoiler, Sonderlackierungen und größere Räder. Sogar der Einbau von Flügeltüren ist möglich.
Technisches Tuning umfasst Optimierungen im Bereich Antrieb und Fahrwerk. Neben der klassischen Motor-Optimierung mit Polieren der Ansaugkanäle und größeren Vergaserquerschnitte, nimmt Chip-Tuning immer mehr Raum ein. Hier wird die Software der Motorsteuerung verändert, um die Leistung zu steigern. Beim Fahrwerkstuning geht es mit Stabilisatoren, Domstreben, Stoßdämpfern und härteren Federn los und kennt bis zum voll einstellbaren Rennfahrwerk kaum Grenzen. Um ein optimales Klangerlebnis für die Multimediaanlage kümmert sich das Sound-Tuning.
Alles über Tuning
24. Mai 2012 – Citroën 2 CV - die Ente. Bei ihr gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man mag sie oder man hasst sie. Björn Faasen aus Herten im Ruhrgebiet mag sie sehr und hängt ihr sogar am Rockzipfel - äh Bürzel.
20. Mai 2012 – Vor 25 Jahren galt bereits ein normaler Jaguar XJ 12 als exzentrische Sportlimousine. Tuner Arden ging noch weiter und verpasste dem Fünf-Meter-Schiff einen modischen Jogginganzug.
11. Mai 2012 – Man braucht viel Fingerspitzengefühl, um die feine Note eines Mercedes 280 E AMG zu spüren. Die Mehrleistung zeigt sich dezent, doch sein außergewöhnlicher Auftritt ist eine Attraktion.
7. Dezember 2011 – Fusseln ist ein anderer Begriff für Tuning. Gefusselt sind Autos, die sich mit kleinen oder großen Veränderungen von der breiten Masse abheben. Ein Fürst des Fusselns ist Peter Theobold.
31. Oktober 2011 – Originale Käfer gibt es heute wahrscheinlich weniger als frisierte. Meist sind Doppel-Vergaser als Herzschrittmacher gefragt. Georg Memminger geht beim Tuning einen eigenen, anderen Weg.
25. März 2011 – Seit 25 Jahren können sich Kunden bei Porsche Exclusive ihren Sportler maßschneidern lassen. Wir zeigen einige besondere Kreationen.
28. Februar 2011 – Abt bringt seit über 50 Jahren schnelle Autos der Marken DKW, Audi und Volkswagen auf die Straße. Erfolge auf der Rennstrecke sind Familientradition. Der 1982 kam dieser Abt Golf GTI mit 163 Turbo-PS.
2. Dezember 2010 – Getunte Young- und Oldtimer sind stark im Kommen. Ein Gang über die Tuningmesse Essen Motor Show (27.11.- 5.12.2010) zeigt, dass der Trend zum kultigen Vierrad, egal ob Hot Rod, Ami-Schlitten oder erste Hand Oldtimer, einen Höchststand erreicht hat.
25. November 2010 – Die Essen Motor Show ist eine der größten Tuning-Messen Europas. Da dürfen auch heftig individualisierte Oldtimer nicht fehlen. Hot Rods sind schließlich die Urväter des Tunings. Wir haben für Sie die Ausstellungsstücke zusammengestellt.
2. September 2010 – Am 11. und 12. September 2010 findet erstmalig das Mercedes-Benz Treffen Schöne Sterne in Hattingen im Herzen des Ruhrgebietes statt. Willkommen sind alle alten und neuen Modelle aus Stuttgart - getunt oder original.