VW-Porsche

VW Porsche Logo

Den Namen VW-Porsche trägt nur ein einziges Fahrzeug, der Mittelmotorsportler 914/4 von 1969. Ziel dieser Kooperation zwischen VW und Porsche war es, einen günstigen Sportwagen anbieten zu können.

Der Legende nach besiegelten der damalige Volkswagen-Chef Heinrich Nordhoff und Ferry Porsche per Handschlag die Zusammenarbeit, bei der die Wolfsburger für hohe Absatzzahlen sorgen sollten und die Zuffenhausener durch die günstigen Produktionskosten bei Volkswagen für die Entwicklungsarbeit entschädigt werden sollten. Der überraschende Tod von Nordhoff 1968 ließ das Vorhaben jedoch zunächst scheitern - dessen Nachfolger Kurt Lotz sah sich an keinen Vertrag gebunden.

1969 wurde mit der Gründung der "VW-Porsche Vertriebs G.m.b.H." ein Kompromiss geschlossen und im gleichen Jahr liefen die ersten von rund 120.000 Exemplaren des 914/4 von den Bändern. 12.250 Mark kostete der 914/4 mit dem 80 PS, später 100 PS, starken Vierzylinder-Boxermotor des VW 411 E. Im Schwestermodell Porsche 914/6 kam der 110 PS-Sechszylinder-Boxermotor des 911 T zum Einsatz. Hier fehlte allerdings der Namenszusatz VW.

Baureihen

Fahrberichte

Jahresrückblick 2009: Die Fahrberichte des Jahres 2009

25. Dezember 2009Von Abt bis Volvo, von 1927 bis 1988, von Japan bis Schweden - 2009 haben wir mehr als 90 klassische Fahrzeuge in unseren Fahrberichten vorgestellt. Deutsche, italienische, französische, englische japanische und schwedische Oldtimer und Youngtimer. Hier gibt's die Übersicht.

Nachrichten

40 Jahre VW-Porsche 914: Der erste deutsche Mittelmotor-Sportler feiert runden Geburtstag

4. Juni 2009Von den einen als günstiger Einsteiger-Porsche verspottet, von den anderen als preiswerter Zweisitzer geliebt. Der VW-Porsche 914 polarisiert bis heute. Nun wird der erste deutsche Mittelmotor-Sportwagen 40.

Zur Bildergalerie
Aktuelle Ausgabe
Motor Klassik - Hefttitel, Titel  06/2012
Jetzt am Kiosk
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...