Der VW Multivan ist genau genommen ein Ableger aus der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen. Beim Fahrverhalten kaschiert die Großraum-Limousine ihre Arbeiter-Herkunft aber dank guter Federung. Auch optisch erinnert dieser VW eher an einen Personenwagen.

Aufgebaut ist der VW Multivan auf dem Transporter. Daraus ergeben sich ein überaus großzügiges Platzangebot, ein variabel nutzbarer Innenraum und zahlreiche praktische Ablagen. Wem der Platz der Standardversion nicht reicht, wählt eine um 40 Zentimeter verlängerte Variante.

Mit dem Modelljahr 2010 erhielt das Großraum-Modell ein Facelift: Die Front des VW Multivan erinnert in der Design-Sprache stark an den Polo und den Golf. Geändert wurden unter anderem Kühlergrill und Scheinwerfer aber auch der Innenraum. Mit dem stärksten Diesel versehen sorgen zwei Liter Hubraum und 180 PS für reichlich Kraft unter der Haube. Die Wolfsburger liefern den VW Multivan auch als Benziner aus. Das Topmodell nennt sich Multivan Business. Mit dem California ist auch eine Reisemobilvariante im Angebot.

5 Tests und Fahrberichte

8/10 Punkte
04.02.2023 - VW Multivan 2.0 TDI im Test: Mit 150-PS-Diesel weiterhin eine Empfehlung?
Als kraftvoller Plug-in-Hybrid hinterließ der T7 einen guten Eindruck. Aber wie steht’s mit dem 150-PS-Diesel? Test.
Text lesen
8/10 Punkte
01.05.2022 - VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Ein würdiger Nachfolger?
So konnte es ja nicht weitergehen, selbst ein Unantastbarer wie der VW Bus kommt nicht ohne zeitgemäße Motorentechnik, fürsorgliche Crash-Sicherheit und umfassende Assistenz aus. Der neu proportionierte, digitalisierte T7 will all das geschmeidig in die Bulli-Gemeinde tragen.
Text lesen
8/10 Punkte
01.01.2021 - VW California 6.1 2.0 TDI Ocean: Geliftete Camping-Ikone im Test
Was für ein Kerl, dieser California! Fast zwei Meter groß, kräftig, perfekt als Kindershuttle, Einkaufswagen, Abenteurertyp. Nein, nicht billig, aber dafür vielseitig interessiert, stets gut gelaunt und mit strahlendem Blick. Da bleibt man doch gern bis zum Frühstück.
Text lesen
10/10 Punkte
18.06.2017 - VW Bulli T2 Bus 2.0 L im Test: Mit dem Silberfisch auf großer Jubiläumsfahrt
1967 startete die zweite Generation des VW Bulli. So ein 50. wäre schon ein Anlass, einen T2 Bus L in unserer Reihe „Der Alte im Test“ nochmal zu feiern. Aber ganz ehrlich: Wir wollten nur mal wieder mit dem nettesten aller Bullis fahren.
Text lesen
8/10 Punkte
08.02.2010 - VW Multivan 2.0 BiTDI im Test: Raumwunder mit neuem Motor
Seit fünf Generationen gilt der VW Bus als eines der großen automobilen Universalgenies. Jetzt wurde der T5 mit einer Nasenkorrektur und einem neuen Biturbo-Diesel aufgefrischt.
Text lesen