AUDI Coupé Ur-Quattro Test-car from Pon first registr
123.500 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- grau
- Erstzulassung:
- 01/1980
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 176.900 km
- Kraftstoff:
- Benzin
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Informationen auf Deutsch:
Es ist eine Rallye-Waffe in Zivil, ein PKW bei dem eine gewaltige Leistung an erster Stelle steht. Einen Quattro zu fahren ist ein überwältigendes Erlebnis. Es ist die Meinung von Ric van Kempen in dem Magazine Autovisie in den Niederlanden vom Januar 1981. Das Tolle ist: Bei diesen Worten geht es nicht um den Audi Quattro im Allgemeinen, sondern um diesen speziellen Audi Quattro, den Sie hier sehen. Dabei handelt es sich um den ersten in den Niederlanden ausgelieferten Quattro, der als Pressewagen für den Importeur PON diente und daher in unzähligen Zeitschriften vorgestellt wurde. Der GL-79-XB ist nicht irgendein Quattro, sondern ein äußerst frühes und seltenes Homologationsexemplar mit den Sielzüge-Sperren.
Das Auto gehörte 1980 und 1981 Importeur PON und hatte dann einen anderen Besitzer. Das Auto bleibt im Blickfeld des Radars und um 2010 landet das Auto in den Händen des Besitzers, der das tut, was das Auto zu diesem Zeitpunkt verdient: eine extreme Restaurierung. Wie viele Autos aus den 1980er-Jahren ist der Audi natürlich Wind und Wetter ausgesetzt und es ist charakteristisch für Autos aus dieser Zeit, dass sie damit nicht besonders gut zurechtkommen. Was folgt, ist ein Auto, das bis ins kleinste Detail restauriert worden ist. Es sind Fotos davon verfügbar, die zeigen, dass das Auto nach den Spezifikationen von 1980 restauriert wurde und es befindet sich auch heute immer noch in einem Topzustand.
Die Idee zum Audi Urquattro entstand, nachdem der Audi 100 in den 1970er Jahren in Skandinavien der Presse vorgestellt wurde. Nass, rutschig, Eis, Schnee: Für die Veranstaltung brachte man ein paar Volkswagen Iltis mit, ein handliches kleines 4x4-Geländefahrzeug für kleine Ausflüge. Jörg Bensinger, Testfahrer bei Audi, fuhr das Auto und dachte, dass ein solches System in einem Straßenauto überhaupt keine schlechte Idee wäre. Er brachte den Plan zu Ferdinand Pich und das System gelangte zu Audi: Der Quattro war geboren.
Natürlich wusste man noch nicht, dass Audi mit dem Quattro eine Rallye-Legende in den Händen hatte, aber so ging der Quattro eindeutig in die Geschichte ein. Zusammen mit dem Lancia Delta und anderen Rallye-Legenden gehört das allradgetriebene deutsche Coup heute zu den begehrtesten Autos der 1980er-Jahre.
Einem Urquattro wie diesem wird man selten oder nie begegnen. Eines der ersten hergestellten Exemplare, das erste in den Niederlanden registrierte Exemplar, Berichte in zahlreichen führenden Magazinen damals und heute, ein Ordner voller Dokumentationen und Rechnungen, Broschüren und Fotonegative aus den frühen 1980er Jahren. Eine Legende in Bezug auf das Auto und eine Legende in Bezug auf die niederländische Geschichte.
Wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Auto sind, müssen wir zur Technik wahrscheinlich nichts weiter erklären, aber der Vollständigkeit halber erwähnen wir hier, womit wir es zu tun haben. Das Foto vor Ihnen zeigt eines der 400 gebauten Homologations-Sonderfahrzeuge und von diesen 400 ist es auch ein sehr frühes Exemplar. Die damalige Presse lobte die Leistung, etwa Bart van den Acker, der in der Autorevue schrieb: Die Beschleunigung erweist sich jedoch als sehr beeindruckend, insbesondere, wenn wir den Raketenstart aus dem Stand machen. Die Messdaten belegen, dass der Audi in nur 6.5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, ein Wert, der den Quattro in jenen Jahren im Mittelfeld der Sportwagenklasse einordnete. Er wird daher mit Autos wie dem Porsche 911 SC und dem BMW 635 CSi verglichen. Während die beiden Konkurrenten über einen Sechszylinder verfügen, ist der Audi mit einem fantastischen Fünfzylinder-Turbomotor ausgestattet, der seinen Ursprung im Audi 200 hat. Allerdings wurde der Motor erheblich modifiziert, unter anderem mit einem Ladeluftkühler. Das Ergebnis? 200 PS für ein 1.290 Kilogramm schweres Auto.
Sie bemerken es wahrscheinlich: Wir sind von diesem Auto ziemlich begeistert. Nicht nur wegen der unzähligen Meisterschaften, die seine Rallye-Brüder erringen konnten, auch nicht nur wegen seines Aussehens und seiner Fahreigenschaften. Nein, das Gesamtpaket dieses Autos, einschließlich der Geschichte und des Zustands dieses speziellen Quattro, macht ihn zu einem einzigartigen Klassiker.
Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com für den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsräumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Düsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Unsere Kerntätigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. (im Auftrag vom Kunde) Wir versorg
Es ist eine Rallye-Waffe in Zivil, ein PKW bei dem eine gewaltige Leistung an erster Stelle steht. Einen Quattro zu fahren ist ein überwältigendes Erlebnis. Es ist die Meinung von Ric van Kempen in dem Magazine Autovisie in den Niederlanden vom Januar 1981. Das Tolle ist: Bei diesen Worten geht es nicht um den Audi Quattro im Allgemeinen, sondern um diesen speziellen Audi Quattro, den Sie hier sehen. Dabei handelt es sich um den ersten in den Niederlanden ausgelieferten Quattro, der als Pressewagen für den Importeur PON diente und daher in unzähligen Zeitschriften vorgestellt wurde. Der GL-79-XB ist nicht irgendein Quattro, sondern ein äußerst frühes und seltenes Homologationsexemplar mit den Sielzüge-Sperren.
Das Auto gehörte 1980 und 1981 Importeur PON und hatte dann einen anderen Besitzer. Das Auto bleibt im Blickfeld des Radars und um 2010 landet das Auto in den Händen des Besitzers, der das tut, was das Auto zu diesem Zeitpunkt verdient: eine extreme Restaurierung. Wie viele Autos aus den 1980er-Jahren ist der Audi natürlich Wind und Wetter ausgesetzt und es ist charakteristisch für Autos aus dieser Zeit, dass sie damit nicht besonders gut zurechtkommen. Was folgt, ist ein Auto, das bis ins kleinste Detail restauriert worden ist. Es sind Fotos davon verfügbar, die zeigen, dass das Auto nach den Spezifikationen von 1980 restauriert wurde und es befindet sich auch heute immer noch in einem Topzustand.
Die Idee zum Audi Urquattro entstand, nachdem der Audi 100 in den 1970er Jahren in Skandinavien der Presse vorgestellt wurde. Nass, rutschig, Eis, Schnee: Für die Veranstaltung brachte man ein paar Volkswagen Iltis mit, ein handliches kleines 4x4-Geländefahrzeug für kleine Ausflüge. Jörg Bensinger, Testfahrer bei Audi, fuhr das Auto und dachte, dass ein solches System in einem Straßenauto überhaupt keine schlechte Idee wäre. Er brachte den Plan zu Ferdinand Pich und das System gelangte zu Audi: Der Quattro war geboren.
Natürlich wusste man noch nicht, dass Audi mit dem Quattro eine Rallye-Legende in den Händen hatte, aber so ging der Quattro eindeutig in die Geschichte ein. Zusammen mit dem Lancia Delta und anderen Rallye-Legenden gehört das allradgetriebene deutsche Coup heute zu den begehrtesten Autos der 1980er-Jahre.
Einem Urquattro wie diesem wird man selten oder nie begegnen. Eines der ersten hergestellten Exemplare, das erste in den Niederlanden registrierte Exemplar, Berichte in zahlreichen führenden Magazinen damals und heute, ein Ordner voller Dokumentationen und Rechnungen, Broschüren und Fotonegative aus den frühen 1980er Jahren. Eine Legende in Bezug auf das Auto und eine Legende in Bezug auf die niederländische Geschichte.
Wenn Sie auf der Suche nach einem solchen Auto sind, müssen wir zur Technik wahrscheinlich nichts weiter erklären, aber der Vollständigkeit halber erwähnen wir hier, womit wir es zu tun haben. Das Foto vor Ihnen zeigt eines der 400 gebauten Homologations-Sonderfahrzeuge und von diesen 400 ist es auch ein sehr frühes Exemplar. Die damalige Presse lobte die Leistung, etwa Bart van den Acker, der in der Autorevue schrieb: Die Beschleunigung erweist sich jedoch als sehr beeindruckend, insbesondere, wenn wir den Raketenstart aus dem Stand machen. Die Messdaten belegen, dass der Audi in nur 6.5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, ein Wert, der den Quattro in jenen Jahren im Mittelfeld der Sportwagenklasse einordnete. Er wird daher mit Autos wie dem Porsche 911 SC und dem BMW 635 CSi verglichen. Während die beiden Konkurrenten über einen Sechszylinder verfügen, ist der Audi mit einem fantastischen Fünfzylinder-Turbomotor ausgestattet, der seinen Ursprung im Audi 200 hat. Allerdings wurde der Motor erheblich modifiziert, unter anderem mit einem Ladeluftkühler. Das Ergebnis? 200 PS für ein 1.290 Kilogramm schweres Auto.
Sie bemerken es wahrscheinlich: Wir sind von diesem Auto ziemlich begeistert. Nicht nur wegen der unzähligen Meisterschaften, die seine Rallye-Brüder erringen konnten, auch nicht nur wegen seines Aussehens und seiner Fahreigenschaften. Nein, das Gesamtpaket dieses Autos, einschließlich der Geschichte und des Zustands dieses speziellen Quattro, macht ihn zu einem einzigartigen Klassiker.
Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com für den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsräumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Düsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Unsere Kerntätigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. (im Auftrag vom Kunde) Wir versorg
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag