Menü

AUDI quattro Ur 20V Turbo, Nr. 643 von 898 74.900 €

  • AUDI quattro
Bild vergrößern
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro
  • AUDI quattro

HÄNDLER KONTAKTIERENi

DE
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Coupé
FARBE:
schwarz (metallic)
ERSTZULASSUNG:
04/1990
KILOMETERSTAND:
139.000 km
HUBRAUM:
2.226 ccm
KRAFTSTOFF:
Benzin
LEISTUNG:
220 PS (162 kW)
GETRIEBE:
Schaltgetriebe

AUSSTATTUNG

  • ABS
  • ASR
  • Leichtmetallfelgen
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Außenspiegel elektrisch
  • Klimaanlage
  • Fensterheber elektrisch
  • Schiebedach
  • Sportsitze
  • Teilleder

BESCHREIBUNG

Marke: Audi
Modell:quattro 20V turbo
Erstzulassung: 01.04.1990
Karosserie:teilverzinkte Stahlblechkarosseriemit Kunststoff-Heckdeckel
Motor: Fünfzylinderreihenmotor mit Vierventiltechnik, Bosch Motronic, Turbolader
Hubraum in ccm: 2.226 ccm
Leistung: 162kW (220PS) bei 5.90 U/min
Getriebe:5-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: Permanenter Allradantieb mit zuschaltbarer Differentialsperre
Leergewicht: 1.380kg
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Kilometerstand: 138.961 km
Innenausstattung: Leder-Stoffkombination mit quattro-Schriftzug
Farbe: Schwarzmetallic
Aussattungsmerkmale: ABS (abschaltbar), Leichtmetallräder mit poliertem Felgenhorn, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, digitales Cockpit mitBordcomputer, Tempomat, Radio Becker Grand-Prix, Sportsitze, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Zentralverregelung, herausnehmbares Hubdach, Klimaanlage (ohne Funktion).

Der Audi Ur-quattro (quattro immer klein geschrieben) ist für Audi das, was der 300 SL Flügeltürer für Mercedes ist: Der Durchbruch, der Quantensprung. Er katapultierte die Marke die damals Inbegriff von verschnarchten Limousinen für Spießer und Langweiler war, in die Hightech-Oberklasse. Mit seiner Allrad-Technologie warf Audi die Konkurrenz über Nacht in die Technik-Steinzeit zurück und setzte seine Wettbewerber so sehr unter Druck, dass die sich genötigt sahen, im Rekordtempo auch Allradler zu entwickeln: Mercedes die 4Matic, BMW den XDrive, Renault den Quadra, usw. Mit einem cleveren Marketing sorgte Audi für zusätzlich Furore: Es gab ständig legendäre Rallyeeinsätze, für einen legendär gewordenenWerbespot ließ man einen quattro eine Skisprungschanze mit 77% Steigung hinauffahren. Schweizer Nobelhotels in Edel-Wintersportorten wie St. Moritz wurden mit Allrad-Avants ausgestattet und die holten damit werbewirksam im Schnee steckengebliebene Hotelgäste ab oder fuhren Sie gleich auf die Skipiste. Heute ist der Begriff quattro Synonym für einen Audi.

Die Legende mit der alles begann ist der Ur-quattro und vom Ur-quattro ist die 20V Version so etwas wie der Ober-Ur-quattro. In 11 Jahren wurden 11.452 quattros gebaut, davon aber nur 898 Exemplare des hier angebotenen 20V turbo. Das mag am Preis gelegen haben, denn bei einem Grundpreis von DM 92.653, -- war ein Porsche 911 Carrera 3.2 sogar DM 7.078, -- billiger. Wenn man - wie bei dem hier angebotenen Fahrzeug - Extras wie Radio, Klimaanlage und Hubdach dazu bestellte, kratzte man schnell an der DM 100.000, -- Schallmauer.

Dafür gabs dann aber auch was: Separate Produktion in Handarbeit abseits der Fließbänderund exklusive rote Digitalarmaturen, der 20V Turbo basierte auf dem Fünfzylinder-Grundmotor des normalen quattro. Plus dem Zylinderkopf aus dem Rallye-Wunderauto sport-quattro, der über zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder verfügte. Dazu einen K24-Turbolader und eine vollelektronische Bosch Motronic Einspritzanlage. Mit 220 PS bei 5900 Touren und einem üppigen Drehmoment von 309 Newtonmetern bei moderaten 1950 Touren generierte derAudiquattro 20V gegenüber dem 10V quattro noch viel bessere Fahrleistungen. Den Sprint von Null auf Hundert erledigte er in 5, 9 Sekunden, und erst bei 232 km/h war Schluss. Mit dem Fünfzylinder des quattro 20V konnte man jeden Achtzylinder Ferrari locker in Schach halten.

Der hier angebotene quattro 20V Turbo ist die Nummer 643von 898 und war ursprünglich eine Schweizer Auslieferung, diebereits 2005 nach Deutschland zurück geholt wurde. Er hattein Deutschland seither nur 2 Besitzer. Im Juni wurde er das letzte Mal vom TÜV abgenommen mängelfrei. Der Zahnriemen ist aktuell, der Inspektionsintervall auch. Reinsetzen, losfahren - und ganz schnell merken, warum der Audi quattro 20 VTurbo zur Legende wurde...

EUR 74.900, --

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Classic Cars Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 28?32
72280 Dornstetten
Deutschland
Telefonnr. anzeigen Tel: 07443-1734704
Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen