AUSTIN HEALEY Andere 3000 MK III - Phase 2 BJ8

AUSTIN HEALEY Andere 3000 MK III - Phase 2 BJ8

64.995 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
schwarz
Erstzulassung:
07/1965
Türen:
3
Kilometerstand:
294 km
Hubraum:
2.912 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
150 PS(110 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • HU & AU neu

Beschreibung

Ein ehrlicher MK III 3000 BJ8, der Mitte der 1980er Jahre aus den USA nach Deutschland importiert wurde und sich seit 1989 im Besitz derselben Familie befindet.

Gepflegt von der gleichen familiengeführten Boschdienst-Werkstatt ist es ein wunderbares Beispiel, das offensichtlich geliebt wurde - aber regelmäßig benutzt!

Mitte der 1990er Jahre wurde der Motor komplett überholt und mit einem Getrag 5-Gang-Getriebe ausgestattet.

Derzeit mit einem tollen Side-Pipe-Auspuff ausgestattet, der auf Wunsch wieder auf den Originalauspuff umgerüstet werden kann.

Tacho auf Kilometer geändert, weshalb der niedrige Betrag angezeigt wird. Es wird geschätzt, dass das Auto in den letzten 30 Jahren etwa 15.000 Meilen zurückgelegt hat.

Ausführliche Informationen, Videos und weitere Bilder finden Sie direkt auf unserer Internetseite cathedral-classics.com

TÜV neu mit H- Zulassung.

Historischer Hintergrund - Unser Austin Healey 3000 MKIII (Phase2) LHD Modell Fahrgestellnummer: HBJ8L32758 wurde ursprünglich 1965 in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert und kehrte Mitte der 1980er Jahre als Import nach Europa Deutschland zurück. Nach einem Restaurierungs - Zeitraum verkaufte der private Importeur 1989 schließlich das Auto, wo es bis heute in der gleichen Familie verblieb. Der ursprüngliche Kaufvertrag befindet sich noch immer in der umfangreichen Historie Datei vom 28.08.1989, zusammen mit einer Vielzahl anderer Quittungen und Rechnungen , die über die dreißig Jahre plus Eigentum gesammelt wurden. Die neuen Bosch Werkstattbesitzer pflegten und nutzten das Auto regelmäßig entsprechend mit nur einen der vielen Highlights bei der Teilnahme 1996 an der North Cape Challenge Ralley, welche knapp 6000 Kilometer zurücklegte. Im Handschuhfach ist noch ein original Halda Tripmaster verbaut. Es wird geschätzt , dass das Auto in den 3 Jahrzehnten plus Amtszeit in der Familie etwa 15.000 Meilen zurückgelegt hat. Alles in allem ein gepflegtes Exemplar , welches anstatt nur in der Garage bewundert zu werden und mit einer Schutzhülle überzogen, tatsächlich begeistert gefahren wurde!

Außenausstattung - Das Auto ist in der klassischen Kombination von solidem Schwarz oben und Rot unten lackiert, welches Mitte der 1990 er Jahre lackiert wurde und sich heute noch gut hält, wenn man bedenkt, dass die Arbeiten vor etwa 25 Jahren stattgefunden haben. Es gibt einen kleinen Lacklauf Fehler oben auf der Motorhaube , der nach dem Neulackieren aufgetreten ist , sich aber trotz der langen Zeit seitdem nicht verschlechtert hat. Das Auto kommt mit einem vollen (fast neuen) Mohair Persenning, zusammen mit einer kleineren PVC Version, wenn das Dach heruntergeklappt ist. Chromgitter schmücken die Scheinwerfer und passen gut zu den schön präsentierten Chrom Stoßstangen.

Motor und Getriebe -
1992 schickten die neuen Besitzer den Block (NR.29 K R UH 3156) an den Motorenspezialisten Gerrit Meijerink B.V. In den Niederlanden , der eine komplette Motorüberholung mit der Originalrechnung noch in der Fahrzeugakte durchführte. Interessanterweise existiert das Unternehmen immer noch und bietet auch heute noch hervorragende Arbeit an. Damals entschied man sich, ein 5 Gang- Getrag Getriebe in den verjüngten Motor einzubauen , der jetzt eine andere Art des Fahrens bietet , aber dennoch aufregend ist. Zusätzlich wurde ein Sidepipe Auspuff eingebaut , der eine wundervolle Melodie auslöst; der Originalauspuff ist vorhanden und kann - auf Wunsch- nachträglich nachgerüstet werden.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Cathedral Classics
Am Stadtholz 24-26 (Lenkwerk Bielefeld)
33609 Bielefeld
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: k.A.
Handelsregisternr: k.A.
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: k.A.
Vertretungsberechtigt: k.A.