BMW 507 507

BMW 507 507

2.350.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
blau
Erstzulassung:
07/1959
Türen:
2
Kilometerstand:
125 km
Hubraum:
3.168 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
150 PS(110 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Dieser seltene BMW 507 Roadster der Serie II und der Fahrgestellnummer 70205 wurde am 11.01.1959 produziert. Seine Auslieferung hatte er am 14.04.1959 an die Fadex Commercial Corp. Des BMW-Importeurs Max Hoffman in 487 Park Avenue, New York City. Auf den originalen VDO-Anzeigen im Armaturenbrett stehen MPH und Fahrenheit, was auf den US-Markt als Erstauslieferung hindeutet.

Die Reise des BMW 507 Roadster führte in den 60ern über den Eigentümer Lacklan M. Mackenzie in Staten Island und später in den 70ern und 80ern weiter über den Eigentümer Shane O´Neil, dem Enkel des RKO-Gründers, dem renommierten Hollywood-Filmstudios.

Ende der 80er wurde erstmals eine sorgfältige Restaurierung durchgeführt, bei dem der BMW 507 vermutlich schwarz lackiert wurde.

Anfang der 90er wurde der BMW 507 an einen früheren prominenten Sammler verkauft und befand sich seither in einer klimatisierten Umgebung.

Eine erst kürzlich durchgeführte Restauration sorgte dafür, dass der BMW 507 in seiner Originalfarbe Silberblau lackiert wurde. Seit dieser Restauration hat der BMW 507 nur 125 km gelaufen. Vor dieser Restauration ist er ca. 84.000 km gelaufen. Das Innenleben besticht durch ein sehr schönes cognacfarbenes Leder und Teppiche. Zudem besitzt der BMW 507 ein cognacfarbenes Stoffverdeck, welches sich durch seine Form in die sportliche Linie der Karosserie hervorragend integriert.

Die 150 PS aus dem 3, 2 L V8 packen kraftvoll an der Hinterachse an und beschleunigen den nur 1.330 kg leichten BMW 507 Roadster in nur 11 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Wer den schönen und kraftvollen Klang des V8 genießen möchte weiß, dass man dann doch lieber im untertourigen Bereich bleibt und über eine idyllische Landstraße cruist.

Besonderheiten

  • Chrom und Zierleisten sind original und sehr gut erhalten
  • Stoffverdeck in Cognac
  • Originale Komponenten sind vorhanden (Behr-Kühler, Bosch- und Knecht-Komponenten etc.)
  • Originales Becker Mexico-Radio
  • 4-Gang-ZF-Getriebe
  • Einzelradaufhängung vorne
  • Angetriebene Hinterachse
  • Hydraulische 4-Rad-Aluminium-Trommelbremsen
  • 2 Twin-Choke-Zenith-Vergaser
  • Kürzlich durchgeführte Restaurierung auf einer sehr gut erhaltenen Basis. Ausführliche Dokumentation mit über 2000 Bildern ist vorhanden.

Historie der Baureihe

BMW präsentierte 1955 mit dem 507 das absolute Highlight der IAA in Frankfurt. Der dort gezeigte V8 mit 140 PS sollte den Sportwagen auf 220 km/h beschleunigen und in Verbindung mit der Karosse aus Leichtmetall für sensationelle Fahrwerte sorgen. Die ersten Serienfahrzeuge verließen ab November 1956 die Werkshallen in München und erhielten sogar noch 10 PS mehr. BMW änderte allerdings auch noch viele weitere Details im Vergleich zum ursprünglichen Ausstellungsfahrzeug.

Nach kurzer Produktionszeit musste BMW das Modell schon wieder überarbeiten, denn es gab Beschwerden über einen zu kleinen Kofferraum und nicht weit genug nach hinten verstellbaren Sitzen. Ab dem 44. Fahrzeug, welches im März 1957 produziert wurde, entstand nun die Serie II mit einigen Veränderungen. So wurde das Armaturenbrett angepasst, um den Lautsprecher unterzubringen und das Handschuhfach zu vergrößern. Der bisher 110 Liter fassende Alutank im Rücken des Fahrers wurde unter dem Kofferraumboden platziert und auf 65 Liter verkleinert. Dies sorgte für mehr Platz hinter den Sitzen und so konnten auch die geforderten längeren Sitzschienen verbaut werden. Der Tankeinfüllstutzen wanderte somit von oben hinter dem Cabrioverdeck an den rechten hinteren Kotflügel. 

Vier der letzten 20 produzierten 507 erhielten ab Werk

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer