
BMW Andere 3200 CS Coupe - Bertone
94.800 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- weiss
- Erstzulassung:
- 04/1964
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 29.295 km
- Hubraum:
- 3.146 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 160 PS(118 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Der BMW 3200 CS (interner Typ 532), auch Bertone genannt, ist einOberklasse-Automobil, das 1961 auf derIAAvorgestellt und von Februar 1962 bis September 1965 beiBMWinMünchenin Zusammenarbeit mitBertonegebaut wurde.
Er ist der spät erschienene Nachfolger desBMW 503-Coup zurBMW 501/502Barockengel-Serie und basiert technisch auf diesen, jedoch ist der Karosserie-Aufbau nicht aus Aluminium wie beim 503, sondern konventionell aus Stahlblech, und wurde auch nicht beim Karosseriehersteller Baur, sondern bei Bertone in Turin produziert. Die Karosserien wurden dann per Bahn nach München transportiert und bei BMW fertiggestellt.
Das Design des Wagens ist eins der ersten von Giugiaro, der seine Lehrzeit bei Bertone verbrachte und dem Wagen eine zurückhaltend-italienisch anmutende Sportwagenlinie mit Panoramafenstern und rahmenlosen Seitenscheiben, verlieh.
Der 3200 CS war luxuriös ausgestattet, unter anderem war er eines der ersten deutschen Autos mit elektrischen Fensterhebern.
Der BMW 3200 CS war der letzte BMW mit traditioneller Rahmenbauweise ohne selbsttragende Karosserie. Mit vorderen doppelten Querlenkern und Drehstäben war das Fahrwerk sehr aufwendig.
Charakteristische Stilelemente des BMW 3200 CS wie die bis heute BMW-typische C-Säule mit dem sogenannten Hofmeister-Knick wurden von BMW in nachfolgenden Coups wie dem Schlitzaugencoup 2000 C/CS oder Sechszylindercoup (E9) immer wieder übernommen und weitergeführt.
Der 3, 2 Liter-V8-Aluminium-Motor mit Doppelvergasern leistet 160 PS und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.Bis 1965 entstanden etwa 600 Stück vom BMW 3200 CS.
Von diesen dürften noch etwa 1/3 fahrbereit oder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen sein. Mit Fahrgestellnummer 76.176 wurde eine Modellpflege durchgeführt: Änderungen vom Blecharmaturenbrett zu einer hölzernen Ausführung, serienmäßige Ledersitze, einen Lüfter mit Visco-Kupplung sowie das direkt am Motor angeflanschte Getriebe sind die wesentlichen Änderungen.
Original Pappdeckelbrief vorhanden, Classic Analytics Professional Check aus dem Jahr 2021 2-.
---
Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
Er ist der spät erschienene Nachfolger desBMW 503-Coup zurBMW 501/502Barockengel-Serie und basiert technisch auf diesen, jedoch ist der Karosserie-Aufbau nicht aus Aluminium wie beim 503, sondern konventionell aus Stahlblech, und wurde auch nicht beim Karosseriehersteller Baur, sondern bei Bertone in Turin produziert. Die Karosserien wurden dann per Bahn nach München transportiert und bei BMW fertiggestellt.
Das Design des Wagens ist eins der ersten von Giugiaro, der seine Lehrzeit bei Bertone verbrachte und dem Wagen eine zurückhaltend-italienisch anmutende Sportwagenlinie mit Panoramafenstern und rahmenlosen Seitenscheiben, verlieh.
Der 3200 CS war luxuriös ausgestattet, unter anderem war er eines der ersten deutschen Autos mit elektrischen Fensterhebern.
Der BMW 3200 CS war der letzte BMW mit traditioneller Rahmenbauweise ohne selbsttragende Karosserie. Mit vorderen doppelten Querlenkern und Drehstäben war das Fahrwerk sehr aufwendig.
Charakteristische Stilelemente des BMW 3200 CS wie die bis heute BMW-typische C-Säule mit dem sogenannten Hofmeister-Knick wurden von BMW in nachfolgenden Coups wie dem Schlitzaugencoup 2000 C/CS oder Sechszylindercoup (E9) immer wieder übernommen und weitergeführt.
Der 3, 2 Liter-V8-Aluminium-Motor mit Doppelvergasern leistet 160 PS und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.Bis 1965 entstanden etwa 600 Stück vom BMW 3200 CS.
Von diesen dürften noch etwa 1/3 fahrbereit oder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen sein. Mit Fahrgestellnummer 76.176 wurde eine Modellpflege durchgeführt: Änderungen vom Blecharmaturenbrett zu einer hölzernen Ausführung, serienmäßige Ledersitze, einen Lüfter mit Visco-Kupplung sowie das direkt am Motor angeflanschte Getriebe sind die wesentlichen Änderungen.
Original Pappdeckelbrief vorhanden, Classic Analytics Professional Check aus dem Jahr 2021 2-.
---
Unser Angebot umfasst eine einjährige Oldtimer-Garantie ohne Aufpreis.
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
C.F. MIRBACH GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 11
85646 Anzing bei München
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: AG München
Handelsregisternr: HRB 199082
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE273142871
Vertretungsberechtigt: Mathias Leitner