Chevrolet Corvette Corvette

Chevrolet Corvette Corvette

119.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen

Technische Daten

Bauart:
Cabrio
Farbe:
rot
Erstzulassung:
07/1959
Türen:
2
Kilometerstand:
116.862 km
Hubraum:
4.638 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
232 PS(171 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Servolenkung

Beschreibung

Die Chevrolet Corvette C1 ist die erste Generation der Corvette. Der Wagen wurde von 1953 bis 1962 gebaut und in dieser Zeit mehrfach optisch wie auch technisch überarbeitet. Dazu gehören unter anderem der 1955 eingeführte „Small-Block“-V8-Motor und die Glasfaserkunststoff-Karosserie.
Die erste Corvette wurde auf der „Motorama“ im New Yorker - Hotel Waldorf Astoria im Januar 1953 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum reagierte positiv und ein halbes Jahr danach begann die Serienproduktion.
Bereits sechs Monate nach der ersten Präsentation lief am 30. Juni 1953 die Serienfertigung in Flint im US-Bundesstaat Michigan an.
1954 wurde die Produktion nach St. Louis (Missouri) verlegt.
Einbau von Scheibenbremsen, Saugrohreinspritzung und konstruierte eine schärfere Nockenwelle, um die Motorleistung zu steigern. Die Premierenfeier der überarbeiteten Corvette wurde 1956 wieder im New Yorker Hotel Waldorf Astoria ausgerichtet.
Anfangs hatte das Auto die Zweigang-Powerglide-Automatik, es stand auch ein Handschaltgetriebe zur Wahl. Die Verkaufszahlen stiegen jedoch erst, als der damals neue Corvette-Chefingenieur Zora Arkus-Duntov die V8-Version mit einem Dreigang-Schaltgetriebe kombinierte. Die Corvette C1 aus den Jahren 1959 und 1960 zählt bei den meisten Betrachtern zur beliebtesten Variante, durch die große Vollchromschnauze, gepaart mit den vier Frontscheinwerfern und den typisch amerikanisch geschwungenen Heckflossen.

Diese strahlende Corvette C1 wurde laut Unterlagen in der Wagenfarbe Rot bestellt, inklusive weiterer Highlights, wie einem Radio, Heater und Defroster.
Das Werk in St. Louis Missouri lieferte den fertig produzierten Wagen 1959 an den Händler „Heinrich Motors Inc.“ in N.Y., welcher auch heute noch unter dem Namen „Heinrich Chevrolet“ in N.Y. existiert.
Die Corvette C1 gelangte im Jahr 2012 von Boring in Oregon (USA) nach Bad Kreuznach in Deutschland.
Schon kurz darauf gelangte sie in die Hände eines Sammlers in Koblenz und verblieb dort bis zu dem Tode des Sammlers im Jahr 2017.
Anschließend befand sich die Corvette bei uns, der Firma Koch Klassik, im Verkauf.
Durch einen Sturm mit schweren Orkanböen im Sommer 2017 wurde eine Glasfront unseren Verkaufsräumen stark beschädigt und zerbrach. Leider befand sich diese Corvette genau an dieser Fensterfront, wodurch der Lack mit tausenden Glassplittern gesäumt wurde.
Aus diesem Grund wurde die Corvette Mitte / Ende 2017 komplett abgeschliffen und neu lackiert, das beigene Verdeck wurde ebenfalls erneuert und der gesamte Innenraum überarbeitet.
In diesem Zuge wurde auch einiges an der Technik überholt und eine Servolenkung nachgerüstet.
Anschließend folgte im April 2018 ein Wertgutachten durch Classic Data mit der Zustandsnote 2+ und einem Wiederbeschaffungswert von 120.000 €.
Das Fahrzeug wurde in den vergangenen Jahren nur sporadisch bewegt um Standschäden vorzubeugen, seit 2019 waren es lediglich ca. 400 km.
Die Corvette durchlief in den letzten Jahren regelmäßige Wartungen in ein- bis zweijährigen Abständen, so wurden regelmäßige Motoröl- und Filter-Wechsel durchgeführt und anfallende Reparaturen umgesetzt, wie eine neue Lichtmaschine, die vorderen Radbremszylinder erneuert, Handbremse nachgestellt, Kupplung geschmiert und weitere Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Fensterkurbel und die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite instand gesetzt.

Bitte kontaktieren Sie und bei Interesse, oder weiteren Fragen zum Fahrzeug.

Mehr als 50 Fahrzeug-Bilder finden Sie auf unserer Website: www.koch-klassik.de
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Im Kundenauftrag.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Koch Klassik Automobil GmbH
Schloss Str. 2-4
74078 Heilbronn
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart
Handelsregisternr: 102994
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE145776008
Vertretungsberechtigt: Helga und Horst Koch