FERRARI 512 BB Only 44.000 km, 70% first paint, rare Eur

FERRARI 512 BB Only 44.000 km, 70% first paint, rare Eur

239.000 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
rot
Erstzulassung:
01/1980
Türen:
3
Kilometerstand:
44.434 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Eine seltene originale 512BB, das sehen Sie hier. Einer der 929 Berlinetta Boxer mit Vergaser und nur 44.000 Kilometern, der noch drei Viertel seines originalen Erstlacks hat und aus einer sehr renommierten Sammlung stammt: Kann es im 512-Bereich noch interessanter werden?
Ferrari war in den frhen 1970er Jahren mit Zwlfzylindermotoren und Motoren direkt hinter dem Fahrer bekannt. Aber eine Kombination dieser beiden Faktoren? Er wurde erst 1973 erhltlich, als Ferrari den 365 GT4 BB vorstellte, mit einem groen Zwlfzylindermotor hinter den beiden Sitzen. 1976 wurde der 365 GT4 BB durch den heute sehr beliebten 512 BB ersetzt, der letzte Zwlfzylinder mit Vergaser auf dem Markt.

Mit der Einfhrung des 512 verbirgt sich unter der riesigen Motorhaube, die eigentlich ein vllig offenes, aufklappbares Heck ist, ein noch grerer Boxermotor (BB steht fr Berlinetta Boxer) mit 4.943 cm. Gerade gro genug, dass Ferrari den Namen 512 (5 Liter, 12 Zylinder) verwenden konnte. Bei der Antriebsquelle handelt es sich brigens nicht um einen Boxer, da sich die beiden gegenlufigen Kolben im Motor in die gleiche Richtung bewegen. Der Konstrukteur des Motors, Mauro Forghieri, sagte einmal: ¿Nennen Sie es nicht Boxer. Es ist richtig zu sagen, es ist ein ¿Flat-12 oder ein V12 im 180-Winkel.¿
Wie auch immer: Der Motor ist ein echter Killer und mit 360 PS unfassbar kraftvoll. Der 512 BB erreicht eine fr die damalige Zeit unglaubliche Hchstgeschwindigkeit von ber 280 km/h.

Mittlerweile ist der 512BB auch ein Auto, das ein extrem sattes Gefhl vermittelt. Whrend sich Luxus und Reichtum heute vor allem in groen Bildschirmen, Assistenzsystemen und einer in achtzig Farben einstellbaren Innenbeleuchtung niederschlagen, bestand Luxus damals noch aus schnen Materialien, Erfahrung und Verarbeitungsqualitt. Am Steuer eines 512BB erkennt man sofort, wie die absolute Spitze der Automobilbranche ausgesehen haben muss: So! Auch fahrtechnisch gab es nichts Besseres, das Magazin Road&Track schrieb nach den ersten Fahrversuchen, dass der 512BB der derzeit beste Allround-Sportwagen sei.

Der hier angebotene 512BB befindet sich in einem wunderschnen unrestaurierten Zustand. Der erste Besitzer war ein Amerikaner und das Auto blieb dort lange Zeit. Der letzte Besitzer hatte das Auto fast dreiig Jahre lang und hat sich sehr gut um das Auto gekmmert. Die Karosserie des 512 ist sehr schn, mit sauberen Passungen und schner Lackierung. Etwa 75 % des Lacks ist noch der originale Erstlack. Die Nhte sind berall gleich und entsprechen der Auslieferung 1981. Auch die Beleuchtungsteile, wie die groen Blinklichtglser vorne und weitere Details wie Gummis, Spiegel und Fenster, sind in einwandfreiem Zustand.
Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum fort. Eine Restaurierung und Erneuerung ist natrlich mglich, aber nichts geht ber eine originale Lederausstattung mit Patina, in diesem Fall cognacfarbenes Leder im Daytona-Stil. Die Teppiche und Trverkleidungen sind in ausgezeichnetem Zustand, ebenso das dstere Armaturenbrett. Das helle Braun dominiert, mit nostalgischen schwarzen Zhlern mit orangefarbenen Zahlen und Nadeln. Alles funktioniert voll funktionsfhig, das fgen wir der Vollstndigkeit halber noch hinzu. Fast htten wir vergessen zu erwhnen, dass der 512 ab Werk mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Der Ferrari fhrt einfach fantastisch. Mit perfekter Technik ist das Fahren mit dem 512BB ein Fahrspa, eine Sensation zugleich. Alles am Auto ist in ausgezeichnetem Zustand, einschlielich der Bremsen und der Federung, was ein sicheres Gefhl beim Fahren mit hheren Geschwindigkeiten vermittelt. Das ist groartig, denn der Ferrari ist mhelos zu groen Taten fhig. Das macht der 512 am liebsten. Sie knnen flanieren, aber der 512 fordert Sie immer noch dazu auf, schneller zu fahren, ein bisschen wie der durchschnittliche Mann, der in einem Einkaufszentrum seine Frau an der Hand zieht, um mit dem Tempo Schritt zu halten.

Setzen Sie sich jedoch hin und ¿umwerfend¿ ist das Einzige, was Ihnen in den Sinn kommt. Es ist, als wre man an der Vorderseite einer Rakete festgeschnallt. Der 512BB katapultiert sich mit lcherlicher Beschleunigung in die Luft. Die Zahlen spielen keine so groe Rolle, das Gefhl und Erlebnis der Kraft in Kombination mit dem heulenden Zwlfzylindermotor direkt hinter den Insassen ist einfach fantastisch. Der Ansaugsound der sechs Weber-Vergaser ist phnomenal und wird durch einen tollen Auspuffsound ergnzt. Unterdessen reagiert die Lenkung auf jede noch so kleine Lenkbewegung und verleiht dem Auto unglaubliches Vertrauen. Beispiellos, was Ferrari vor fast fnfzig Jahren entwickelt hat.

Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag