
FIAT Dino Spider 2.0
129.890 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- schwarz
- Erstzulassung:
- 05/1969
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 6.200 km
- Hubraum:
- 1.972 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 160 PS(118 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- HU & AU neu
- Fensterheber elektrisch
Beschreibung
Wir prsentiren den Fiat Dino Spider 2.0 - Mitte der 60er Jahre brauchte Ferrari dringend die Zulassung fr einen neuen Motor, der in den Einsitzer Dino 166 der Formel 2 eingebaut werden sollte: Es handelte sich um einen 2-Liter-V6, der in krzester Zeit mit einer Stckzahl von 500 Exemplaren produziert werden musste. Dies fhrte zu einer Vereinbarung zwischen dem Autobauer aus Maranello und dem Lingotto, die die Geburtsstunde des Fiat Dino einlutete.
Der besondere Name des Fahrzeugs geht auf eine echte Familiengeschichte zurck: Dino ist die Koseform von Alfredo (Alfredino), dem Namen des Sohnes von Enzo Ferrari, der aktiv an der Planung des V6-Motors mitgewirkt hatte, aber viel zu frh verstarb. Ferrari entschloss sich also, das Triebwerk und alle Modelle, die es benutzen wrden, ¿Dino¿ zu nennen.
Um das vom internationalen Reglement der FIA fr die Formel 2 verlangte Produktionsvolumen zu erreichen, hatte Ferrari den V6 bereits fr ein echtes Straenfahrzeug bestimmt: es war der Dino 206 GT, eine Berlinetta mit zentralem Motor, entworfen von Aldo Brovarone fr Pininfarina. Das neue Coup ging 1968 in die Produktion, aber mehr noch als die Kosten fr die Herstellung der Fahrzeuge von Maranello htte der Zeitaufwand die Zulassung zu sehr verzgert. Stattdessen konnte durch den Bau eines relativ wirtschaftlichen und vor allem deutlich schneller produzierbaren Fiat-Fahrzeugs die fr die Zulassung des Motors notwendige Mindestzahl von 500 Einheiten schneller erreicht werden.
Die technische Abteilung von Fiat entwarf auf der Basis des ausgeklgelten Ferrari-Motors ein konventionell strukturiertes Auto mit Vordermotor, 5-Gang-Handschaltung, Heckantrieb mit Selbstsperrdifferentialgetriebe, Vorderachse mit Einzelradaufhngungen, Hinterachse mit starrer Achsbrcke und Scheibenbremsen an den vier Rdern mit Servobremse. Mit der Karosserie wurde Pininfarina betraut, der den auf dem Turiner Autosalon 1966 prsentierten Spider entwarf.
Fiat Dino Spider 2.0
• 6.200km
• Nur 1.163 2.0L Spiders wrden produziert
• Exterior Farbe: Schwarz (Metallic)
• Interior Farbe Rot/Schwarz (Leder)
• Komplett zerlegt und aufwendig restauriert
• Fotodokumentation der Restauration vorhanden
• Sehr guten, gepfelgten Zustand
Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr ber unsere Fahrzeugen erfahren mchten, zgern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Unser Team steht Ihnen zur Verfgung.• WhatsApp: +49 176 84993527
• E-Mail: info@autosl.de
Entdecken Sie die Welt unserer exklusiven Luxusautos und bleiben Sie immer informiert ber Angebote und Neuigkeiten. Folgen Sie uns auf:• Instagram: @autosl
• Youtube: www.youtube.com/@48_SL
We present the Fiat Dino Spider 2.0 - In the mid-60s, Ferrari urgently needed approval for a new engine intended for the Formula 2 single-seater Dino 166. It was a 2-liter V6 that had to be produced in a short time with a quantity of 500 units. This led to an agreement between the Maranello-based automaker and Lingotto, marking the birth of the Fiat Dino.
The vehicle's special name has a genuine family story: "Dino" is the affectionate form of Alfredo (Alfredino), the name of Enzo Ferrari's son who played an active role in planning the V6 engine but sadly passed away too soon. Ferrari decided to name the engine and all models using it "Dino" in his honor.
To meet the FIA's Formula 2 regulations for production volume, Ferrari had already designated the V6 for a real road vehicle: the Dino 206 GT, a Berlinetta with a central engine designed by Aldo Brovarone for Pininfarina. Although production of the new coupe began in 1968, the time required for approval would have caused significant delays, surpassing the manufacturing costs as a concern. Instead, the construction of a relatively economical and notably faster producible Fiat vehicle expedited the necessary minimum of 500 units for engine approval.
Fiat's technical department designed a conventionally structured car based on the sophisticated Ferrari engine, featuring a front engine, 5-speed manual transmission, rear-wheel drive with a limited-slip differential, front axle with independent suspension, rear axle with a rigid axle bridge, and disc brakes on all four wheels with power assistance. Pininfarina was entrusted with the body design, having previously designed the Spider presented at the Turin Motor Show in 1966.
Fiat Dino Spider 2.0
• 6, 200 km
• only 1.163 2.0L spiders were produced
• Exterior Color: Black (Metallic)
• Interior Color: Red/Black (Leather)
• Completely disassembled and meticulously restored
• Photo documentation of the restoration available
• In excellent, well-maintained condition
Finanzierung & Leasing ab 4, 99% mglich!
Wir nehmen gern Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung!
Bitte stets vor dem Besichtigen uns kontaktieren!
Irtmer und Zwischenverkauf vorbehalten
Zulassungen ¿Versicherungen¿mglich
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
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Der besondere Name des Fahrzeugs geht auf eine echte Familiengeschichte zurck: Dino ist die Koseform von Alfredo (Alfredino), dem Namen des Sohnes von Enzo Ferrari, der aktiv an der Planung des V6-Motors mitgewirkt hatte, aber viel zu frh verstarb. Ferrari entschloss sich also, das Triebwerk und alle Modelle, die es benutzen wrden, ¿Dino¿ zu nennen.
Um das vom internationalen Reglement der FIA fr die Formel 2 verlangte Produktionsvolumen zu erreichen, hatte Ferrari den V6 bereits fr ein echtes Straenfahrzeug bestimmt: es war der Dino 206 GT, eine Berlinetta mit zentralem Motor, entworfen von Aldo Brovarone fr Pininfarina. Das neue Coup ging 1968 in die Produktion, aber mehr noch als die Kosten fr die Herstellung der Fahrzeuge von Maranello htte der Zeitaufwand die Zulassung zu sehr verzgert. Stattdessen konnte durch den Bau eines relativ wirtschaftlichen und vor allem deutlich schneller produzierbaren Fiat-Fahrzeugs die fr die Zulassung des Motors notwendige Mindestzahl von 500 Einheiten schneller erreicht werden.
Die technische Abteilung von Fiat entwarf auf der Basis des ausgeklgelten Ferrari-Motors ein konventionell strukturiertes Auto mit Vordermotor, 5-Gang-Handschaltung, Heckantrieb mit Selbstsperrdifferentialgetriebe, Vorderachse mit Einzelradaufhngungen, Hinterachse mit starrer Achsbrcke und Scheibenbremsen an den vier Rdern mit Servobremse. Mit der Karosserie wurde Pininfarina betraut, der den auf dem Turiner Autosalon 1966 prsentierten Spider entwarf.
Fiat Dino Spider 2.0
• 6.200km
• Nur 1.163 2.0L Spiders wrden produziert
• Exterior Farbe: Schwarz (Metallic)
• Interior Farbe Rot/Schwarz (Leder)
• Komplett zerlegt und aufwendig restauriert
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The vehicle's special name has a genuine family story: "Dino" is the affectionate form of Alfredo (Alfredino), the name of Enzo Ferrari's son who played an active role in planning the V6 engine but sadly passed away too soon. Ferrari decided to name the engine and all models using it "Dino" in his honor.
To meet the FIA's Formula 2 regulations for production volume, Ferrari had already designated the V6 for a real road vehicle: the Dino 206 GT, a Berlinetta with a central engine designed by Aldo Brovarone for Pininfarina. Although production of the new coupe began in 1968, the time required for approval would have caused significant delays, surpassing the manufacturing costs as a concern. Instead, the construction of a relatively economical and notably faster producible Fiat vehicle expedited the necessary minimum of 500 units for engine approval.
Fiat's technical department designed a conventionally structured car based on the sophisticated Ferrari engine, featuring a front engine, 5-speed manual transmission, rear-wheel drive with a limited-slip differential, front axle with independent suspension, rear axle with a rigid axle bridge, and disc brakes on all four wheels with power assistance. Pininfarina was entrusted with the body design, having previously designed the Spider presented at the Turin Motor Show in 1966.
Fiat Dino Spider 2.0
• 6, 200 km
• only 1.163 2.0L spiders were produced
• Exterior Color: Black (Metallic)
• Interior Color: Red/Black (Leather)
• Completely disassembled and meticulously restored
• Photo documentation of the restoration available
• In excellent, well-maintained condition
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