FORD Escort MK1 Mexico, Top restored, must be the bes

FORD Escort MK1 Mexico, Top restored, must be the bes

69.950 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
NL

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Farbe:
blau
Erstzulassung:
01/1974
Türen:
3
Kilometerstand:
135.369 km
Kraftstoff:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe

Beschreibung

Informationen auf Deutsch:
Es handelt sich um ein toprestauriertes Exemplar von einem Ford Escort Mexico Mk1, das Auto stammt aus 1975 und hat eine Laufleistung von noch keine 135.000 Km. Ein top restauriertes Exemplar oder eine niedrige Laufleistung ist noch kein Wunder. Was erstaunlich ist, dass das Auto neu geliefert worden ist Helsinki Finnland und niemals als Rallyefahrzeug im Einsatz war.

Die Mexico Variante war ein spezieller Ford Escort Mk1 um die Erfolge von Ford bei der Rallye London ¿ Mexico zu feiern. Hannu Mikkola und Gunnar Palm hatten in 1970 diese sehr schwere Rallye gewonnen und die Marketingabteilung von Ford sah hier eine goldene Chance um die Verkufe mir diesem speziellen Auto zu stimulieren. Die Rennabteilung von Ford wurde auch dabei eingeschaltet und wenn wir die spezielle Optionen und Mehrausstattungen in Betracht nehmen, ist es nicht verwunderlich, dass das Auto ein Verkaufsschlager wurde. Der Ford Escort Mexico wurde ausgestattet mit 1600 CC 4-Zylinder Motor mit einer oberliegenden Nockenwelle und leistete 86 PS. Vielleicht hrt sich das jetzt nicht so spektakulr an, aber mit einem Getriebe mit kurzen bersetzungen und einem Gewicht von nur 850 Kilo, war der Ford Escort Mexico sicherlich kein langsames Auto. Sogar heutzutage leistet das Fahrzeug noch gut, stellen Sie sich mal vor wie es damals in den 70er gewesen sein muss. Man konnte damals den Ford Escort Mexico mit

verschiedenen Ausstattungen bestellen, man konnte das Auto sogar so bestellen, dass man sofort auf einer Rallyestrecke losfahren konnte. So etwas ist heute nicht mehr denkbar! Aus diesem Grund waren auch sehr viele von diesen Autos im Rallyeeinsatz ttig, man brauchte schlielich nur einige Modifizierungen zu montieren und es konnte losgehen. Insgesamt wurden von Ford 10.000 Mexico Exemplare verkauft, kein seltenes Auto denken Sie vielleicht. Viele Exemplare von diesen Autos waren aber als Rallyefahrzeug im Einsatz und hatten dadurch ein hartes und kurzes Leben.

Ein Kompliment fr dieses Exemplar ist, das es wirklich sehr hochwertig restauriert worden ist, normalerweise sieht man so etwas nur bei sehr teuren Fahrzeugen. Das Auto wurde bis zur letzten Schraube demontiert und dann sorgfltig und mit viel Auge fr die Originalitt wieder neu aufgebaut. Eigentlich ist es egal wo wir schauen, die Karosserie, der Motorraum oder das Interieur, alles sieht aus wie neu. Ein neu angefertigter Auspuff, ein tolles Armaturenbrett mit wunderschnen Instrumenten, ein originaler Innenspiegel und die korrekte Cibie Scheinwerfer, alles befindet sich in einem neuwertigen Zustand.

Die Karosserie befindet sich, genauso aus wie Sie erwarten drfen, in einem Topzustand. Sie hat dnnes Blech und korrekte Passungen und wurde neulackiert in der Originalfarbe ¿Monza Blue¿. Der hochwertige Lack sieht wunderschn aus und das wird auch so bleiben, weil man einen sehr guten 2-Komponenten Lack verwendet hat. Der Unterboden sieht genauso schn aus, alle Teile wurden neu lackiert und befinden sich in einem Topzustand. Das Auto hat rundum neue und korrekte Bilstein Stodmpfer und auch die RS-Felgen wurden wieder in einem Neuzustand versetzt. Selbstverstndlich wurde neue und korrekte Reifen montiert.

Die komplett revidierte Technik befindet sich ebenso in einem Topzustand. Der Motorraum sieht fantastisch aus und passt genau zu dem Komplettbild vom Fahrzeug. Der Motor wurde komplett auseinander genommen und revidiert, wie auch das Getriebe. Danach wurden alle feste Teile neulackiert, die Anbauteile wurden sandgestrahlt, teilweise passiviert und danach wieder neu zusammengebaut. Der Motor luft dementsprechend wunderschn und bringt vielleicht sogar noch etwas mehr Leistung als die 86 PS laut Werksangaben. Der niedrige Gewicht von 767 Kilo hat natrlich auch seinen Einfluss.

Das Interieur wollen wir speziell benennen, es wurde mit viel Auge fr die Originalitt neu bekleidet. Man hat sich entschieden die Originalsitze zu ersetzten von den viel besseren Exemplaren aus dem Ford Escort RS2000. Die Teppichen haben einen perfekten Passform und die korrekte Farbe. Zum Schluss wurde das Interieur auch versehen mit einer neuen Geruschdmpfung.

Alle Arbeiten wurden sehr gut und ausfhrlich dokumentiert mit vielen Fotos.

Eins von den wenig bergebliebenen Exemplaren und ohne Zweifel eins der Weltbesten Ford Escort Mk1 Mexicos. Das Auto garantiert Ihnen viele Kilometer Fahrspa oder sollte aufgenommen werden in einer serisen Sammlung von einem echten Ford Sammler und Liebhaber.

Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen. Es sind immer 400 klassische Fahzreuge und Sportwagen auf Vorrat. Bitte besuchen Sie unsere Website www.gallery-aaldering.com fr den aktuellen Vorrat und weitere Informationen. Alle gezeigte Fahrzeuge sind zu besichtingen in unseren Ausstellungsrumen. Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug. Transport und Versand weltweit kann vers

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag