
JAGUAR XK 120 Alloy Roadster One of 184 LHD Alloy bui
298.500 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- rot
- Erstzulassung:
- 01/1949
- Türen:
- 3
- Kilometerstand:
- 2.520 km
- Kraftstoff:
- Benzin
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Informationen auf Deutsch:
Kurze Zusammenfassung des Autos
Eine der 184 Leichtmetallkarosserien mit Linkslenkung. Ein wunderschn restaurierter Jaguar XK120 in der Originalfarbe, abgebildet in der JDHT-Datei. Fahrgestellnummer ¿59¿, also ein frhes Exemplar. Darber hinaus ist dieser Jaguar XK mit wunderschnen Stahlfelgen in der Wagenfarbe ausgestattet und die Hinterrder sind hinten mit fantastischen ¿Radkappen¿ versehen. Dadurch wird die tolle Karosserie noch schner, als sie ohnehin schon ist. Auch diese sind oft nicht vorhanden, da sie nicht in Kombination mit Speichenrdern passen. Dieses Auto wurde sehr gut gepflegt, auch der Unterboden ist sehr robust und schn.
Der Jaguar XK120 im Allgemeinen
Sir William Lyons, auch bekannt als ¿Mr. Jaguar¿, glaubte, dass sein Unternehmen mit sportlichen Limousinen, die sich auf dem Exportmarkt gut verkaufen wrden, viel Geld verdienen wrde mit den Vereinigten Staaten als Vorreiter.
Der Motor, ein 160 PS starker DOHC-Reihensechszylindermotor mit 3.442 cm, sollte eigentlich in einer sportlichen viertrigen Limousine zum Einsatz kommen. Da dieses Auto jedoch noch nicht fertig war, entschied man sich, den Motor schon in einem Konzeptauto zu montieren. Und dieses Auto erschien dann mit einer Aluminiumkarosserie auf der London Motor Show 1948. Als Lyons ihn dann mit 200 Kilometer pro Stunde (ungefhr 120 Meilen, daher der Name) bei hochgeklappter Windschutzscheibe und 130 Meilen pro Stunde bei heruntergelassenem Fenster fuhr, war die Entscheidung gefallen: Dies sollte ein Serienmodell werden.
Die Produktion beginnt und es werden 240 Leichtmetall-XK120 produziert und 184 davon als Linkslenker. Um die Herstellung der Autos zu erleichtern und die Materialien leichter verfgbar zu machen, wurde die Karosserie danach aus Stahl gefertigt. Und so bleibt es bei 184 linksgelenkten Aluminium-XK120. Einer von den befindet sich jetzt in Brummen.
Unser Jaguar XK120 im Detail
Wir haben es also mit einem sehr seltenen Auto zu tun. Von diesen 184 Exemplaren ist dieses schne rote Exemplar mit der Fahrgestellnummer 59 ein frhes Exemplar, es wurde am 16. Dezember 1949 fertiggestellt. Im Januar 1950 wurde das Auto an James L. Cooke Motors in Toronto, Kanada, verschifft. Fr diese Informationen mussten wir nicht lange suchen, wir konnten sie dem mitgelieferten Heritage Trust-Zertifikat entnehmen. Aus diesem Dokument entnehmen wir auch, dass die ursprngliche Farbkombination dieselbe war wie heute: ¿warmes¿ Rot mit einer zweifarbigen Innenausstattung, die grtenteils rot ist und mit biskuitfarbenem Leder kombiniert wird. Auch das schwarze Verdeck entspricht dem damaligen Auslieferungszustand.
Der XK, den Sie hier sehen, wurde von einem Spezialisten restauriert. Nach dieser Restaurierung hatte der Roadster ein angenehmes Leben, denn das Auto sieht immer noch unglaublich schn aus. Die Karosserie ist wunderschn, mit sehr gut passenden Karosserieteilen und schnem Lack. Der Glanz ist tief und Beschdigungen sind fr den Jaguar nahezu fremd. Die Spiegelungen zeigen deutlich, dass das Auto hochwertig lackiert wurde.
Der Innenraum dieses XK 120 ist genauso schn. Das zweifarbige Leder befindet sich in einem gepflegten Zustand und der Rest des Innenraums weist kaum Gebrauchsspuren auf. Auch der Teppich sieht sehr schn aus und hat eine perfekte Passform.
Zum Schluss: Der Jaguar wurde technisch sehr gut gewartet. Der fantastische Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle und SU-Vergasern luft reibungslos, hat keine undichten Stellen und wurde wie gesagt hervorragend gewartet. Der wunderschn beschichtete Krmmer und die polierte Ventilabdeckung sehen wunderschn aus. Gleiches gilt fr alle Leitungen, Schluche und Klemmen. Der Unterboden sieht ebenso sehr gepflegt aus und ist absolut rostfrei. Der sehr gepflegte Zustand macht diesen ohnehin schon besonderen XK120 zu einem absoluten Sammlerstck.
Gallery Aaldering Seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen Bis zu 150 Bilder auf www.gallery-aaldering.com 400 Exquisite klassische Automobiles
Kontakt Herr Nick Aaldering Rutger Wolf +31 575 564 055
Exportdienste Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) fr unsere deutsche- und Beneluxkunden.
Standort Brummen (NL) Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug.
ber uns Unsere Kernttigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. Bei uns knnen Sie auch leasen oder finanzieren. Qualitt, Erfahrung und Transparenz sind unsere besondere Merkmale. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
91 Bilder und weitere Info:
https://www.gallery-aaldering.shop/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicl
Kurze Zusammenfassung des Autos
Eine der 184 Leichtmetallkarosserien mit Linkslenkung. Ein wunderschn restaurierter Jaguar XK120 in der Originalfarbe, abgebildet in der JDHT-Datei. Fahrgestellnummer ¿59¿, also ein frhes Exemplar. Darber hinaus ist dieser Jaguar XK mit wunderschnen Stahlfelgen in der Wagenfarbe ausgestattet und die Hinterrder sind hinten mit fantastischen ¿Radkappen¿ versehen. Dadurch wird die tolle Karosserie noch schner, als sie ohnehin schon ist. Auch diese sind oft nicht vorhanden, da sie nicht in Kombination mit Speichenrdern passen. Dieses Auto wurde sehr gut gepflegt, auch der Unterboden ist sehr robust und schn.
Der Jaguar XK120 im Allgemeinen
Sir William Lyons, auch bekannt als ¿Mr. Jaguar¿, glaubte, dass sein Unternehmen mit sportlichen Limousinen, die sich auf dem Exportmarkt gut verkaufen wrden, viel Geld verdienen wrde mit den Vereinigten Staaten als Vorreiter.
Der Motor, ein 160 PS starker DOHC-Reihensechszylindermotor mit 3.442 cm, sollte eigentlich in einer sportlichen viertrigen Limousine zum Einsatz kommen. Da dieses Auto jedoch noch nicht fertig war, entschied man sich, den Motor schon in einem Konzeptauto zu montieren. Und dieses Auto erschien dann mit einer Aluminiumkarosserie auf der London Motor Show 1948. Als Lyons ihn dann mit 200 Kilometer pro Stunde (ungefhr 120 Meilen, daher der Name) bei hochgeklappter Windschutzscheibe und 130 Meilen pro Stunde bei heruntergelassenem Fenster fuhr, war die Entscheidung gefallen: Dies sollte ein Serienmodell werden.
Die Produktion beginnt und es werden 240 Leichtmetall-XK120 produziert und 184 davon als Linkslenker. Um die Herstellung der Autos zu erleichtern und die Materialien leichter verfgbar zu machen, wurde die Karosserie danach aus Stahl gefertigt. Und so bleibt es bei 184 linksgelenkten Aluminium-XK120. Einer von den befindet sich jetzt in Brummen.
Unser Jaguar XK120 im Detail
Wir haben es also mit einem sehr seltenen Auto zu tun. Von diesen 184 Exemplaren ist dieses schne rote Exemplar mit der Fahrgestellnummer 59 ein frhes Exemplar, es wurde am 16. Dezember 1949 fertiggestellt. Im Januar 1950 wurde das Auto an James L. Cooke Motors in Toronto, Kanada, verschifft. Fr diese Informationen mussten wir nicht lange suchen, wir konnten sie dem mitgelieferten Heritage Trust-Zertifikat entnehmen. Aus diesem Dokument entnehmen wir auch, dass die ursprngliche Farbkombination dieselbe war wie heute: ¿warmes¿ Rot mit einer zweifarbigen Innenausstattung, die grtenteils rot ist und mit biskuitfarbenem Leder kombiniert wird. Auch das schwarze Verdeck entspricht dem damaligen Auslieferungszustand.
Der XK, den Sie hier sehen, wurde von einem Spezialisten restauriert. Nach dieser Restaurierung hatte der Roadster ein angenehmes Leben, denn das Auto sieht immer noch unglaublich schn aus. Die Karosserie ist wunderschn, mit sehr gut passenden Karosserieteilen und schnem Lack. Der Glanz ist tief und Beschdigungen sind fr den Jaguar nahezu fremd. Die Spiegelungen zeigen deutlich, dass das Auto hochwertig lackiert wurde.
Der Innenraum dieses XK 120 ist genauso schn. Das zweifarbige Leder befindet sich in einem gepflegten Zustand und der Rest des Innenraums weist kaum Gebrauchsspuren auf. Auch der Teppich sieht sehr schn aus und hat eine perfekte Passform.
Zum Schluss: Der Jaguar wurde technisch sehr gut gewartet. Der fantastische Motor mit doppelter obenliegender Nockenwelle und SU-Vergasern luft reibungslos, hat keine undichten Stellen und wurde wie gesagt hervorragend gewartet. Der wunderschn beschichtete Krmmer und die polierte Ventilabdeckung sehen wunderschn aus. Gleiches gilt fr alle Leitungen, Schluche und Klemmen. Der Unterboden sieht ebenso sehr gepflegt aus und ist absolut rostfrei. Der sehr gepflegte Zustand macht diesen ohnehin schon besonderen XK120 zu einem absoluten Sammlerstck.
Gallery Aaldering Seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen Bis zu 150 Bilder auf www.gallery-aaldering.com 400 Exquisite klassische Automobiles
Kontakt Herr Nick Aaldering Rutger Wolf +31 575 564 055
Exportdienste Transport und Versand weltweit kann versorgt werden, innerhalb von Europa fallen keine Importsteuern oder Zollkosten an. Wir versorgen alle Zulassungsunterlagen (H-Kennzeichen, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) fr unsere deutsche- und Beneluxkunden.
Standort Brummen (NL) Wir haben unseren Sitz unweit der deutschen Grenze, 95 Km Entfernung von Dsseldorf und 90 Km Entfernung von Amsterdam, gut erreichbar mit dem Zug, Auto, Taxi und Flugzeug.
ber uns Unsere Kernttigkeiten sind Ankauf, Verkauf und Konsignationverkauf. Bei uns knnen Sie auch leasen oder finanzieren. Qualitt, Erfahrung und Transparenz sind unsere besondere Merkmale. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
91 Bilder und weitere Info:
https://www.gallery-aaldering.shop/de/fahrzeuge/autos/cabrio-roadster/vehicl
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag