Kaufberatung Peugeot 404 Coupé
Elegantes Barock-Coupé

Inhalt von

Mit seinen leicht barocken For­men ist das Peugeot 404 Coupé ein echter Hingucker mit robuster französischer Technik, aber leider auch einer recht rostempfindlichen Karosserie.

Techno Classica 2014
Foto: Kai Klauder

Karosserie-Check

Oft rosten die vorderen Kotflügel, sie sind mit der Karosserie verschweißt, häufig sind auch die Lampentöpfe porös. Nicht auf den ersten Blick zu sehen ist Korrosion am vorderen Querträger, der sich unterhalb des Kühlers befindet. Ein typischer 404-Schwachpunkt sind auch die Schweller, bei stärker fortgeschrittener Korrosion sind meist auch die A-Säulen in Mitleidenschaft gezogen. Auch die hinteren Radläufe rosten gern. Ist hier von außen nichts zu sehen, verschafft ein Griff in die Innenseiten Klarheit. Ein weiterer Schwachpunkt, der zu prüfen wäre, ist die Hecktraverse.

Technik-Check

Die Vergasermotoren erreichen oft mehrere 100 000 Kilo­meter Laufleistung. Bei den Einspritzern kommt es mitunter zu Lagerschäden oder festgehenden Kolben, auch mögen sie keine langen Stand­zeiten. Defekte an der Kugelfischer-Einspritzanlage, erkennbar an schwarzem Auspuffrauch oder im Stand absterbendem Motor, können teure Reparaturen erforderlich machen. Bei schlech­tem Geradeauslauf können die unteren Traggelenke der Federbeine ausgeschlagen sein. Das hintere Differenzial benötigt ein spezielles Öl auf Pflanzenbasis, auf keinen Fall ein konventionelles Achsöl einfüllen. Vorsicht bei Defekten der Hydrovac-Bremse, die Reparatur ist teuer.

Ersatzteile

Motor- und Fahrwerksteile entsprechen jenen der Limousine, schwierig sind Karosserie- und Zierteile zu finden. Auch das Interieur sollte in Ordnung sein. Einige Teile sind mittlerweile als Nachfertigungen erhältlich, Sitzbezüge gibt es seit Neuestem beim „Franzosen“ in Vechta.

Preise

Vom 404 Coupé fertigte Peugeot gerade mal 6.837 Stück. Dementsprechend rar sind Exemplare in sehr gutem Zustand. Diese kosten auf den Gebrauchtwagenportalen im Netz um die 17.000 Euro. Perfekt restauriert Autos auch gerne das Doppelte. Originale, unrestaurierte Autos gibt es so gut wie gar nicht mehr.

Bei Einführung 1962
14.870 Mark

Schwachpunkte

  1. Lampenkästen
  2. Kotflügel vorn
  3. Einspritzanlage
  4. Querträger vorn
  5. raggelenke Federbeine vorn
  6. Schweller
  7. A-Säulen
  8. Radläufe hinten
  9. Hecktraverse
  10. Chrom- und Zierteile
Peugeot 404 Coupé Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Das Peugeot 404 Coupé macht auch auf der Straße eine gute Figur. Potenzielle 404-Käufer sollten wissen: Ist das Hydrovac defekt, steht eine teure Reparatur an. Die schwierige Suche nach einem guten Exemplar muss man freilich in Kauf nehmen. Ansonsten ist die Technik aber robust im Gegensatz zur rostanfälligen Karosserie.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
Motor Klassik 05 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten