VW Jetta II im Gebrauchtwagen-Check
Viel Auto mit solider Golf-Technik für wenig Geld

Inhalt von

Der VW Jetta II bietet solide Golf-Technik, ist aber deutlich günstiger zu haben. Bei gepflegten Fahrzeugen ist nicht mit großen Problemen zu rechnen. Solange der VW Jetta II keinen Rost ansetzt, ist er ein robustes Auto. Ersatzteile gibt es reichlich.

VW Jetta 1.8, Frontansicht
Foto: Arturo Rivas

Karosserie-Check

Mit den Jahren wurde der Rostschutz des VW Jetta II immer mehr verbessert. Bei Exemplaren aus den frühen Jahrgängen sollte jedoch besonderes Augenmerk auf korrosionsanfällige Stellen gelegt werden. Vor allem die vorderen Längsträger rosten häufig an den Innenseiten.

Durch Spritzwasser ist auch der Bereich um den Krümmer durch Rost gefährdet. Vorsicht vor defekten Türfolien und verstopften Abläufen am Schiebedach. Durch die Lüftung des VW Jetta II kann in seltenen Fällen Wasser eindringen. Daher sollte diese regelmäßig auf Dichtigkeit überprüft werden.

Technik-Check

Wenn beim VW Jetta II der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wird, läuft der Jetta-Motor viele tausend Kilometer zuverlässig. Die Ventildeckeldichtung sollten Sie regelmäßig auf Dichtigkeit kontrollieren, auch Motorgehäuse und Getriebe leiden mitunter unter Ölverlust.

Außerdem setzen Achskörper, Radaufhängungen und Verschraubungen gerne Rost an. Die Bremsleitungen und hintere Radbremszylinder weisen beim VW Jetta II gerne im Laufe der Zeit Undichtigkeiten auf.

Ersatzteile

Seiner technischen Ähnlichkeit zum beliebten Golf verdankt der VW Jetta eine sehr gute Ersatzteillage. Außerdem wird der Jetta aktuell bereits in der sechsten Generation verkauft. Somit ist das Fahrzeug bei Händlern und Werkstätten ein bekanntes Modell.

Preise

Classic-Analytics notiert einen VW Jetta II im Zustand 2 mit 2.000 Euro. Mäßige Exemplare mit ein paar Monaten TÜV gibt es oft schon für 500 Euro.

Bei Einführung 1988
24.370 DM
Bei Produktionsende 1988 VW Jetta Coach
24.370 DM

Schwachpunkte

  1. Radläufe vorn
  2. Federbeindome
  3. Stehbleche
  4. Innen- und Außenschweller
  5. Türen
  6. Radläufe hinten
  7. Anlenkpunkte Hinterachse
  8. Kofferraumboden
  9. Antriebswellen
  10. Originalität
VW Jetta 1.8, Schwachpunkte, Igelbild
Arturo Rivas

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der VW Jetta II ist - wie als Neuwagen auch schon - ein Auto für Pragmatiker. Er bietet robuste Technik, einen riesigen Kofferraum und die Gewissheit, eben keinen Golf zu fahren. Dank dessen langlebiger Konstruktion bekommt er von uns einen Kauftipp - denn so viel Auto für so wenig Geld gibt es nur selten.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
Motor Klassik 05 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten